Inter Nationes
Man staunt, womit sich diese riesige staatlich finanzierte Organisation beschäftigt hat. Inzwischen ist sie ja mit dem Goethe-Institut verschmolzen, das ebenfalls sehr frühzeitig in die Reformpropaganda eingestiegen ist und auf seiner Internetseite bis zu heutigen Tag diesen ganzen Propaganda-Unsinn stehen hat.
Ich war ja tief beeindruckt, als ich zur Vorbereitung meiner Lektorentätigkeit (Indien) in den siebziger Jahren durch das prächtige IN-Haus in Bad Godesberg geführt wurde. Später mußte ich feststellen, daß zwischen der Bestellung eines einfachen Gegenstandes wie zum Beispiel einer Toncassette und der Lieferung niemals weniger als ein halbes Jahr verging. Besonders effizient war das wohl nie. Diesen Eindruck gewinnt man auch, wenn man sich die vielen Übungen auf der hier angegebenen Internetseite ansieht. Nutzt das überhaupt jemand? Braucht man eine staatsfinanzierte Mittlerorganisation, um solche Allerweltsübungen (Texte mit Lücken, anschließend Fragen zum Text) herzustellen und zu verbreiten?