Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Inter Nationes
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Dokumente
Inter Nationes
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Theodor Ickler
02.12.2001 04.32
Diesen Beitrag ansteuern
Inter Nationes

Man staunt, womit sich diese riesige staatlich finanzierte Organisation beschäftigt hat. Inzwischen ist sie ja mit dem Goethe-Institut verschmolzen, das ebenfalls sehr frühzeitig in die Reformpropaganda eingestiegen ist und auf seiner Internetseite bis zu heutigen Tag diesen ganzen Propaganda-Unsinn stehen hat.
Ich war ja tief beeindruckt, als ich zur Vorbereitung meiner Lektorentätigkeit (Indien) in den siebziger Jahren durch das prächtige IN-Haus in Bad Godesberg geführt wurde. Später mußte ich feststellen, daß zwischen der Bestellung eines einfachen Gegenstandes wie zum Beispiel einer Toncassette und der Lieferung niemals weniger als ein halbes Jahr verging. Besonders effizient war das wohl nie. Diesen Eindruck gewinnt man auch, wenn man sich die vielen Übungen auf der hier angegebenen Internetseite ansieht. Nutzt das überhaupt jemand? Braucht man eine staatsfinanzierte Mittlerorganisation, um solche Allerweltsübungen (Texte mit Lücken, anschließend Fragen zum Text) herzustellen und zu verbreiten?

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
01.12.2001 19.49
Diesen Beitrag ansteuern
Gar nicht so belämmert:

Hier zum Beispiel eine Übung, in der es darum geht, die neuen Schreibweisen zu erkennen und anzustreichen.

http://www.inter-nationes.de/d/frames/schulen/laku/rechtschreibung.html

(Als Ergänzung der Übung würde ich abschließend die Reproduktion des Textes nach den alten Regeln empfehlen.)

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian Melsa
01.12.2001 19.02
Diesen Beitrag ansteuern

Bei Inter Nationes gibt´s noch mehr Übungstexte, die von der Rechtschreibreform und ihrem Begleitgeschehen handeln. Einfach mal „Rechtschreibreform“ bei der Suche eingeben.

Mit Klick die Kennkarte von Christian Melsa ansehen    An Christian Melsa schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Melsa        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
01.12.2001 17.09
Diesen Beitrag ansteuern

Hier noch eine interessante Adresse, die ich jetzt erst entdeckt habe:

http://www.inter-nationes.de/d/frames/gaz/didak1996.html

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage