Wozu?
Nehmen wir an, ein Gemeindezentrum dient als Forum für Informationsabende, Diskussionen, kulturelle Begegnungen, die den Besuchern Spaß machen und ihnen Nutzen bringen. Ab und zu kommen unreife Personen herein, die die Vorträge mit Provokationen stören und Schmähungen an die Wand malen. Daraufhin sagt der Verwalter des Gemeindezentrums: Laßt sie nur machen! Das ist gut so, denn dann können alle sehen, welches schlechte Benehmen diese Leute haben. Wenn wir ihr Verhalten unterbinden, dann wäre das mangelnde persönliche Souveränität auf unserer Seite! Wir sollten unsere Überlegenheit demonstrieren, und das geht nur, wenn wir die Störer gewähren lassen.
Kein vernünftiger und verantwortungsvoller Verwalter reagiert so. Jeder Beobachter würde das als lächerlich und inkompetent beurteilen und kommentieren: Wie kann man nur so blöd sein?
Ich meine: Daß es niveaulose, egozentrische Leute gibt, von denen sich engagierte Menschen positiv abheben, das weiß man auch so. Das muß man nicht immer neu beweisen, indem man dem störenden Verhalten Raum gibt.
Aber bitte wenn die Administratoren oder David oder andere das anders sehen, dann soll es mir egal sein. Ich lasse es jetzt mit diesem Hinweis bewenden.
|