Zeichennamen und Codenummern in HTML
Wenn man ganz gezielt ein Zeichen auswählen möchte, das von allen HTML-Interpretern (nahezu) gleich angezeigt werden soll, kann man für bestimmte Sonderzeichen ihren HTML-Namen verwenden, der von einem kaufmännischen Und-Zeichen (&) und einem Semikolon(;) eingeschlossen wird. Wer z. B. kein Eszett auf seiner Tastatur hat, kann es via szlig auswählen: Man tippt die Zeichenfolge ß ein, und der HTML-Interpreter macht daraus ß vorausgesetzt, daß er dieses Zeichen kennt und ein entsprechendes Symbol gespeichert ist, das er auf dem Bildschirm anzeigen kann. Umlaute erhält man entsprechend durch Xuml, wobei für X der zu verumlautende Vokalbuchstabe (a, o, u, A, O oder U) einzusetzen ist.
Ein typisches Problem ist in dieser Hinsicht das Währungszeichen für den Euro. Wer auf seiner Tastatur ein Euro-Zeichen hat und dieses einfach benutzt, sollte sich nicht wundern, wenn einige andere Leute dann nur ein Fragezeichen sehen; der Grund wurde vom Mädchenfüralles erklärt. Um dieses Problem zu umgehen, benutzt man einfach den Klartextnamen euro, und je nachdem, wie alt oder neu der HTML-Interpreter ist, wird aus € dann € also das Euro-Zeichen oder der Ersatzschriftzug EUR (mein Netscape fällt in die zweite Kategorie).
An Stelle der Klartextnamen kann man auch ASCII- bzw. Unicode-Nummern verwenden, die mit einer Raute bzw. dem Gartenzaun (#, engl.: number sign) als solche gekennzeichnet und dann ebenfalls zwischen & und ; eingeschlossen werden. Um die nichtprimitiven Anführungszeichen zu erzeugen, schreibe ich „ und “. Was aber bei der Verwendung von Codenummern wirklich angezeigt wird, hängt vom ausgewählten Zeichensatz des HTML-Interpreters ab. Eine Übersicht der verschiedenen Codetabellen findet sich zum Beispiel auf der Seite ISO-8859-Zeichensätze, Klartextnamen und entsprechende ASCII-/Unicode-Nummern diverser Zeichen gibt es etwa auf der Seite HTML-Zeichenreferenz, und Ergebnisse für fehlende Zwischenwerte werden u. a. hier gezeigt.
Zuletzt noch ein technischer Hinweis, der viel Frust ersparen kann. Das kaufmännische Und-Zeichen, das ich oben benötigte, kann man mit & erzeugen. Wenn ich mir aber die Vorschau meines Beitrages anschaue, wird dieser Befehl (zumindest bei mir) auch im Schreibfeld interpretiert: Nachdem ich auf Vorschau geklickt habe, sind alle meine mühsam eingetippten Klartextnamen verschwunden und durch die entsprechenden Zeichen ersetzt worden. Schriebe ich also direkt unterhalb der Vorschau-Ansicht weiter und klickte ich wiederum auf Vorschau (oder auf Antwort absenden), wären einige Zeichen ganz verschwunden. Deshalb benutze ich die Vorschau nur zur Vorschau und mache die Korrekturen auf der vorhergehenden Seite, die ich mit dem großen Rückwärtspfeil des HTML-Interpreters erreiche und auf der noch alles so ist, wie ich es eingetippt hatte vorausgesetzt, die Seite ist noch nicht aus dem Cache gelöscht worden. Auch zum Abschicken kehre ich nach der letzten Vorschau auf diese Seite zurück sonst wäre alles umsonst.
(Siehe auch Schreibmschinentüttel oder Anführungen?, und für das Einrichten von Links [Klickzielen] siehe unter Für DaUs (dümmste annehmbare User).)