Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche

Forschungsgruppe Deutsche Sprache
Konto
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Forschungsgruppe Deutsche Sprache
Faxblatt
  nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Matthias Dräger
20.06.2003 06.16
Diesen Beitrag ansteuern
Faxblatt

Ich möchte gern ein Faxblatt haben, das ich denen (mit)schicken kann – per Fax oder als Brief –, die mir mit ihrer Schrott-Orthographie auf den Wecker gehen. Es sollte mit den wichtigsten Irrtümern der Reform aufräumen (kostenneutral, Vereinheitlichung, Erleichterung) und einen Ausblick auf die Folge- und Langzeitschäden (Spaltung der Orthographie, Irritationen, Verlust der Schreibsicherheit) erlauben.

Das ganze sollte locker aufgebaut werden, z. B. mit einer Zeichnung von Paul Flora (Dichter im Tintenfaß), auch Kalauer der Reformer dürften nicht fehlen (Augst: es ist für Schüler nur von Vorteil, zwei verschiedene Arten von Rechtschreibung zu lernen, da sie hierdurch die kulturelle Gebundenheit der Rechtschreibung erkennen (so oder so ähnlich)).

Das Faxblatt sollte hier als PDF-Datei zu laden sein. Vielleicht könnte die FDS die Feder von Paul Flora ergreifen, und hier federführend tätig werden?
Evtl. mache ich das Blatt auch selber. Wenn jemand hierzu Ideen und Vorschläge hat, bitte hier „abgeben“. Danke.

Mit Klick die Kennkarte von Matthias Dräger ansehen    An Matthias Dräger schreiben   Suche weitere Einträge von Matthias Dräger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neues Leitthema erzeugen     antworten
Gehe zum Forum:
  nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage