aufs Maul schauen und nicht aufs Maul hauen
der Knusus Kaktus liegt ja darin, daß unsere gewachsene (Schrift-)Sprache sich über Jahrhunderte zu dem entwickelte, was sie heute ist. Und erstmals war mit der Reform um 1900 eine gemeinsame Schreibbasis für alle Deutschsprecher und -Schreiber vorhanden.
Die Sprache vereinfacht sich von ganz alleine, wo es möglich und sinnvoll ist. Im Umkehrschluß müssen wir hier anerkennen, daß der Zustand der heutigen Schriftsprache ein bislang optimierter Zustand in Hinsicht auf Unterscheidbarkeit und Einfachheit darstellen muß. Daß der Prozeß weitergeht (und auch weiter geht!!), versteht sich von ganz alleine. Niemand will und wird ihn aufhalten. Wogegen sich jedoch bei allen von uns alles sträubt und wehrt, ist eine von oben verordnete, oftmals in Dummheit nicht zu übertreffende Veränderung, die keineswegs der natürlichen Sprachentwicklung entspricht, sie ja sogar, was die RSR betrifft, um teilweise 250 Jahre zurückzudrehen versucht.
Als deutliches Beispiel sind die vielen Univerbierungen zu nennen, die erst in dem letzten Jahrhundert stattfanden. Sie haben sich als feststehende Begriffe herausgebildet und haben auch nur durch die stetige Entwicklung ihren festen Stand im Wortgefüge erlangt.
Eine „feststehende“ Tatsache und ein „fest stehender“ Pfahl werden zwar mit gleichen Buchstaben beschrieben, der unterscheidende Sinn, einmal als übertragener Sinn und das andere mal als physikalische Betrachtung, kommen aber durch die unterschiedliche Betonung und damit gekoppelter Zusammen- oder Auseinanderschrieb zum Ausdruck und werden dadurch auch leichter dem Leser übermittelt, und zwar eindeutig.
Diese Präzision der Sprache ist ja erst langsam gewachsen und soll durch Handstreich von wenig intelligenten nur aufgrund ihrer politischen Macht in die Lage gesetzten Individuen abgeschafft werden.
Sozusagen wird eine sehr feste und stabile, auch sehr langsam und mühselige Entwicklung, an der viele Millionen teilhatten, von jetzt auf gleich in die Tonne getreten von einigen wenigen, die keinen Durchblick haben. Und sie werden dazu auch noch von den Millionen gezahlt und gefüttert?!
__________________
mit herzlichen Grüßen
Karl Eichholz
|