Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - DASS-Frage
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
DASS-Frage
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
07.12.2014 13.02
Diesen Beitrag ansteuern
Ein Ratgeber für Investionen sieht keinen Gewinn bei der Rechtschreibreform.

Zum guten Schluss: Heute vor 123 Jahren, also am 02.12.1891, kam der bedeutende deutsche Maler und Grafiker Otto Dix zur Welt. Er hinterließ uns die Worte:

“Ich bin so ein Realist, wissen Sie, daß ich alles mit eignen Augen sehen muß.”

So, wie im Zitat, geht es mir auch an der Börse. Da bin ich so ein Realist, der alles mit eignen Augen sehen muss.

Ich bemühe mich, die „Dinge“ so weiterzugeben, dass Sie diese auch mit eignen Augen sehen können. In der Hoffnung, dass mir das gelingt, sende ich beste Grüße und wünsche Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit.

P.S.: Otto Dix wusste, daß das daß an der Stelle, wo in seinem Zitat das daß steht, richtig mit daß geschrieben werden musste. Ich weiß, dass das dass an der Stelle dass geschrieben wird.

Dass das einfacher geworden ist, leuchtet mir nicht ein, obwohl das (hier hätte auch Otto DIX, das das das geschrieben) die Rechtschreibreform doch vorhatte. (Diese Wort-Irrungen und Wort-Verwirrungen muss ich jetzt sicher nicht mit dem von Otto Dix geschriebenen muß wiederholen …)

© Rainer Heißmann – Weiterverbreitung nur mit Link auf den Originaltext gestattet

gevestor.de 2.12.2014

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karsten Bolz
02.03.2004 14.51
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Daßsatz

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christoph Kukulies ...

Möglicherweise läßt sich dieser Fehler auch...

Sicherlich gibt es mehrere mögliche Ursachen. Der rein optische Unterschied zwischen „daß“ und „das“ ist meiner Meinung nach auch größer als zwischen „dass“ und „das“.

Mit Klick die Kennkarte von Karsten Bolz ansehen    An Karsten Bolz schreiben   Suche weitere Einträge von Karsten Bolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
02.03.2004 14.34
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Daßsatz

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Karsten Bolz
Ein typischer Fehler, wie er seit der Neuregelung vermehrt zu lesen ist:

Zitat:
„Kreuzen Sie dann bitte das jeweilige Kästchen an, dass das Verhältnis Ihres Feedbackgebers Ihnen gegenüber angibt.“

muß heißen:
„das jeweilige Kästchen an, das das“

oder besser:

„das jeweilige Kästchen an, welches das“

Möglicherweise läßt sich dieser Fehler auch auf eine Kombination von Rechtschreibkorrekturprogramm und unsicherem Schreiber zurückführen, denn MS Word (Office 2000) streicht zweifaches Auftreten das gleichen Wortes hintereinander erst einmal als Fehler an, wenn man es ihm nicht ausdrücklich abgewöhnt.
Der Schreiber, solchermaßen verunsichert, versucht, sich dem Rechtschreibprogramm anzupassen und setzt dann mal auf Verdacht ein 'ss'.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karsten Bolz
02.03.2004 09.33
Diesen Beitrag ansteuern
Daßsatz

Ein typischer Fehler, wie er seit der Neuregelung vermehrt zu lesen ist:

Zitat:
„Kreuzen Sie dann bitte das jeweilige Kästchen an, dass das Verhältnis Ihres Feedbackgebers Ihnen gegenüber angibt.“

muß heißen:
„das jeweilige Kästchen an, das das“

oder besser:

„das jeweilige Kästchen an, welches das“

Mit Klick die Kennkarte von Karsten Bolz ansehen    An Karsten Bolz schreiben   Suche weitere Einträge von Karsten Bolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
nngxxgvn
02.03.2004 08.59
Diesen Beitrag ansteuern
DASS-Frage

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage, wir diskutieren gerade ob bei folgendem Satz, die zwei „DAS“ nach dem Koma stimmen, oder ob das erste „Das“ ohne zwei „S“ geschrieben wird:

Bitte um kurze Antwort!!!

Vielen Dank!!!

Gruß
Bernhard

Mit Klick die Kennkarte von nngxxgvn ansehen    Suche weitere Einträge von nngxxgvn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage