Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Unterschied zwischen exakt und genau.
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
Unterschied zwischen exakt und genau.
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Dominik Schumacher
14.04.2004 10.42
Diesen Beitrag ansteuern
schlicht

Auf Empfehlung von Herrn Hochens habe ich ein paar Minutendokumente gelöscht. Ein roter Faden hin zur Sprachberatung blieb erhalten.

übrigens heiße ich wirklich Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
14.04.2004 07.47
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Genau exakt

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Dominik Schumacher
...
den Neueste-Aufruf voreingestellt auf »mit Sprachberatung« laufen lassen und einen Umgang hegen, in dem jede Frage willkommen ist. Was genau meint die Runde?

Vielleicht könnte man die Zeilen W 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 M
bei der Gelegenheit entfernen. Sind sie noch nötig? Und dann die
Leiste so gestalten:

Forum
  neueste Beiträge
  mit Technik
  mit Sprachberatung

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
13.04.2004 21.27
Diesen Beitrag ansteuern

Die Idee einer Sprachberatung halte ich für gut. Es gibt doch hin und wieder Anfragen, die thematisch nirgendwo so recht hineinpassen.
– geändert durch Elke Philburn am 14.04.2004, 07.55 –

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
13.04.2004 19.13
Diesen Beitrag ansteuern
Genau exakt

Das Niveau soll nicht zu weit absinken, deshalb wieder einmal ein paar seltene Himmelssterne von ganz oben. Mir fiel noch zur Frage die Gegenteilsform ein: ungenau, aber nicht unexakt, sondern inexakt. Wie viele Menschen mögen »inexakt« wissen? Ist »genau« steigerbar, oder »exakt«? Ich für mich meine nein. Ungenauer dagegen ist steigerbar. Inexakter habe ich wohl noch nie gehört.

---

Ein neuer Nutzer mit einer Frage! Da wünsche ich mir ausreichend Zeit zum Programmieren. Ich würde sofort einen Sprachberatungsteil anbauen, Herrn Hochens’ Frage dorthin umziehen lassen, den Neueste-Aufruf voreingestellt auf »mit Sprachberatung« laufen lassen und einen Umgang hegen, in dem jede Frage willkommen ist. Was genau meint die Runde?

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Günther Hochens
13.04.2004 17.49
Diesen Beitrag ansteuern

Sie sollten, bevor Sie meine Rehtschreibfehler heraussuchen, erst einmal Ihrem Forum die deutsche Sprache näher bringen:

Ihren Unterzeichnung zeigen: Geben Sie die Signatur in Ihrer Kennkarte an. Für eine Kennkarte ist Anmeldung erforderlich.

Heisst es den Unterzeichnung, oder die Unterzeichnung?
– geändert durch Günther Hochens am 14.04.2004, 00.38 –

Mit Klick die Kennkarte von Günther Hochens ansehen    Suche weitere Einträge von Günther Hochens        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
13.04.2004 13.21
Diesen Beitrag ansteuern
genaugenommen

Soll ich mich wirklich jetzt darauf einlassen? Will uns hier jemand beschäftigungstherapieren? Genaugenommen müßten Sie Ihr „sie“ großschreiben. Sie sind also nicht sehr exakt. Sie nehmen es nicht so genau. Genau! „Genau“, geraunt in der Sesamstraße.

„Genau“ ist das deutsche Wort, „exakt“ das Fremdwort. Das deutsche Wort ist universeller einsetzbar, hat, abhängig vom Kontext, nuanciertere Bedeutung.

Eine exakte Kopie. Sie ist sehr exakt. Exakt! Exakt scheint in Mode zu kommen, weil es im Englischen (exactly) gebraucht wird. Ähnlich dem „korrekt“ an Stelle von „richtig“.

Aber was war denn so heiß an der Diskussion auf der letzten Geburtstagsfeier? Wer hatte denn da Geburtstag? Ich kenne auch jemand, der kürzlich Geburtstag hatte. Er wurde 60.
Na, wer war's?......genau.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Günther Hochens
12.04.2004 22.51
Diesen Beitrag ansteuern
Unterschied zwischen exakt und genau.

Hallo,
es gab auf der letzten Geburtstagsfeier eine heiße Diskussion über den Unterschied zwischen exakt und genau – wenn es denn einen gibt.

Ich würde gerne wissen, ob sie mir da weiterhelfen können?

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand eine Antwort geben würde.

Mit freundlichen Grüßen

Günther Hochens

Mit Klick die Kennkarte von Günther Hochens ansehen    Suche weitere Einträge von Günther Hochens        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage