Re: Anmerkung zum Grußwort in diesem Forum
Zitat: Ursprünglich eingetragen von Peter Lüber
Als einstiger Bauernbub sage ich, daß mir die vergnügliche Lektüre des Gleichnisses von den zwei Fröschen durch den unmöglichen Schluß des geschilderten Vorfalls verdorben worden ist.
Ein Gleichnis sollte „in sich stimmig“ sein, sonst taugt es zu nichts. Die Frösche hätten durch ihr Strampeln die Bildung einer Rahmschicht sogar verhindert; und eher wäre die Milch in der Sommerhitze sauer geworden, als zu Butter – dann aber wäre ihnen der Sprung ins Freie geglückt.
Im Moment mache ich mir weniger Gedanken um das Grußwort, sondern vielmehr um die Frage, ob die Unterschrift der Unperson auf der Hauptseite der Sache eher mehr schadet als nützt.
Das Gleichnis übrigens birgt noch eine andere Metapher, etwa die, daß sich einer opfern muß, damit der andere in Freiheit gelangt. Frösche können von Fröschen sicher besser abspringen als von Butter. Ob das Absprungopfer dazu allerdings erst ersaufen muß, ist auch wieder fraglich. Schlußendlich hätten beide ja die Milch auch austrinken können... Nun denn, genug damit.