Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Wozu braucht Sprache Inhalt?
Willkommen Neueste Beiträge im neuen Forum (Datenbank)
Fadensuche     Suche
Bitte beachten Sie: In den Argumente-Foren stehen die jüngsten Beiträge unten.
Argumente-Sammlung Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Argumente der Rs-Reformer
Wozu braucht Sprache Inhalt?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Eva-Maria Nerling
04.09.2004 23.15
Diesen Beitrag ansteuern
Wozu braucht Sprache Inhalt?

Mir kommt der Verdacht, daß die Reformer nach rein formalen Kriterien vorgegangen sind. Ein Schaustück ihres Gruselkabinetts ist ja die Auffassung, man solle möglichst viele Angleichungen der Vokale vornehmen wie in „Grauen“ – „Gräuel“. Entsätzlich. Gerade die Vielfalt der Vokale ist ein typisches Kennzeichen der deutschen klanglichen Vielfalt (hier dem Englischen sehr verwandt), wenn es um die starken Verben geht. Schon die Abfolge „singen, sang, gesungen“ ist ein Lied in sich. Das beweist, daß die Vokalvielfalt eine Kerneigenschaft dieser Sprache ist. Angleichung ist nicht nur nicht wünschenswert, sie ist ein gravierendes Mißverständnis.
Und es gibt noch mehr Beispiele, daß die Reformer die Sprache überhaupt nicht „abschmecken“ können: Sonst hätten sie nicht die Mitteilung ignoriert, die im Zusammen- oder Getrenntschreiben liegt, sie hätten nicht den Unterschied zwischen übertragener und wörtlicher Bedeutung ignoriert. Einige Verben beschreiben dynamische Prozesse, die zu einem Ergebnis führen; besonders hier ist das Zusammenschreiben angebracht: blankputzen, naßspritzen, zusammenschnüren u.v.a.
Nun, das ist ja auch inzwischen weitgehend zurückgenommen (weit gehend zurück genommen – wie? Ach, so). Das Umlernen wird dann leichter, wenn Sinn und Verstand nicht aus der Schreibung entfernt werden, sondern wenn genau die bemüht werden, um eine Regelhaftigkeit aufgrund von Fragen selber anwenden zu können, ohne nachschlagen zu müssen, von Fragen, die der Schreiber an die Sätze richtet, von Analysen, die sich von selbst beantworten.
„Wie soll es nur weitergehen?“ – „Wie soll es nur weiter gehen?“ Noch ein Problem: Der Ton verschiebt sich. Schon hört man, daß es nicht dasselbe ist. Aber was tun die Sprecher solcher Sätze, wenn sie diese nach neuer Schreibung vor sich haben? Sie verschieben den Ton! Kein Eingriff in die Sprache? Aber hallo!
Naja, gegen viele Beispiele verwahren sich die Befürworter, denn so ist es auch nach den neuen Regeln nicht richtig. Schaut man aber in die schriftlichen Medien, so versuchen viele, die schreiben, aus einigen neuen Kursangaben Regeln abzuleiten. Sie glauben nicht, was für Versuche von Getrenntschreibung ich schon gesehen haben. „Wir werden daraufhin arbeiten“ statt „wir werden darauf hinarbeiten“. Ja! Gemeint war es sicher nicht so; aber die Reformer haben eine Lawine von absurden Schreibungen losgetreten, für die sie sich nicht verantwortlich fühlen. Es ist aber nun so: Es gibt bei den Menschen ein Bedürfnis, daß Regeln die meisten Fälle abdecken sollen und daß das Nachschlagen die Ausnahme sei. Das setzt ein Minimum an Folgerichtigkeit voraus. Orientiert man sich aber nicht an der Kunst der inhaltlichen Aussage, dann verheddert man sich in rein formalen Regellabyrinthen.
Diese Reform ist von Leuten gemacht worden, die sich nicht die Mühe gemacht haben, der Sprache einen Inhalt zu unterstellen; sie glaubten, man könne rein formal vorgehen.

Es ist bezeichnend, daß die Zufriedenheit der Schulkinder als Argument für die Reform angeführt wird. Das heißt also: Wenn es die Kinder mit ihrer wunderbaren Flexibilität und Lernfähigkeit geschafft haben, diesen von Unlogik strotzenden Quatsch zu verinnerlichen, dann durfte man ihnen auch die bewährte traditionelle Schreibung zumuten, denn die verdauen sie doch erst recht. Wenn sie aber damit Probleme hatten, werden die kaum besser, wenn die Regeln noch unlogischer werden.

Mit Klick die Kennkarte von Eva-Maria Nerling ansehen    An Eva-Maria Nerling schreiben   Visit Eva-Maria Nerling's homepage!   Suche weitere Einträge von Eva-Maria Nerling        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neues Leitthema erzeugen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage