Stefan Zweig „behutsam“ verstümmelt
Als Zehnjähriger las ich in einem Schachbuch von der Strategie eines russischen Schachgroßmeisters, mikroskopisch kleine Vorteile in der Figurenstellung stetig zu vergrößern.
Wenn man die heutige politische Entwicklung betrachtet, könnte man meinen, daß die linken Kräfte nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Gewaltregime aus solcher Strategie ihre neuen Inspirationen bezogen haben. Nicht mehr die gewaltsame „Weltrevolution“ wird in die Welt getragen, sondern überall werden kleinste Veränderungen, Ausgrenzungen, Umbenennungen, „Reformen“, „Gender“ und vor allem Diffamierungen vorangetrieben und eine Einheitsfront mit nützlichen Idioten geschmiedet.
Und ehe der Normalbürger wach wird, hat Thüringen 25 Jahre nach dem Zusammenbruch des SED Regimes wieder eine kommunistische Regierung – mit Beihilfe von SPD und CDU.
Nein, diese Strategie wurde nicht in der „Schachnovelle“ von Stefan Zweig beschrieben, die wir damals auch im Bücherschrank hatten. Aber die Erinnerung regte nun an, den heutigen Zustand dieses kleinen Meisterwerks als Schullektüre zu betrachten (Reclam):Der Text dieser Ausgabe ist seiten- und zeilengleich mit der Ausgabe
der Universal-Bibliothek Nr. 18933. – Er wurde auf Grundlage der
gültigen amtlichen Rechtschreibregeln orthographisch behutsam modernisiert.
Zu Zweigs Schachnovelle gibt es bei Reclam
– einen Lektüreschlüssel für Schülerinnen und Schüler (Nr. 15365)
– eine Interpretation in: Erzählungen des 20. Jahrhunderts in der Reihe
»Interpretationen« (Nr. 9462)
https://www.reclam.de/data/media/978-3-15-015490-8.pdf
33 nichtsnutzige dass statt daß, 26 andere Reform-ss, Wenn er rechnen sollte,
musste er noch mit vierzehn Jahren jedes Mal die Finger zur
Hilfe nehmen ... 6 Wenn er rechnen sollte, mußte er noch mit
vierzehn Jahren jedesmal die Finger zur Hilfe nehmen ... Der Pfarrer, besser als irgendjemand
befähigt, die sonstige Rückständigkeit seines Zöglings zu
beurteilen ... 8 Der Pfarrer, besser als irgend jemand befähigt, die sonstige Rückständigkeit seines Zöglings zu beurteilen Der junge Czentovic wurde auf
Kosten der Schachecke im Hotel einquartiert und sah an
diesem Abend zum ersten Mal ein Wasserklosett. Der junge Czentovic wurde auf Kosten der Schachecke im
Hotel einquartiert und sah an diesem Abend zum erstenmal ein Wasserklosett. Und nun war ein solches Phänomen, ein solches sonderbares
Genie oder ein solcher rätselhafter Narr mir räumlich
zum ersten Mal ganz nahe, sechs Kabinen weit auf demselben
Schiff ... 17 Und nun war ein solches Phänomen, ein solches sonderbares Genie oder ein solcher rätselhafter Narr mir räumlich zum erstenmal ganz nahe, sechs Kabinen weit auf demselben Schiff, Er warf jedes Mal nur einen scheinbar flüchtigen Blick auf das Brett, sah an uns so lässig vorbei, als ob wir selbst tote Holzfiguren wären ... 23 Er warf jedesmal nur einen scheinbar flüchtigen Blick auf das Brett, sah an uns so lässig vorbei, als ob wir selbst tote Holzfiguren wären ...
Soweit die bei Reclam veröffentlichte erste Hälfte der Novelle. Die Veränderungen sind nicht harmlos, sie verändern den Sprachduktus.
|