Dorothea Henzler
Dorothea Henzler (FDP) – Künftige hessische Kultusministerin
Ausbildung und Beruf
Nach dem Abitur im Jahr 1967 machte Frau Henzler von 1967 bis 1969 eine Ausbildung zur Ingenieurassistentin bei der Siemens AG und arbeitete dort von 1969 bis 1977 als Systemberaterin im Vertrieb Datentechnik. …
Abgeordnete im Landtag ist sie seit dem 5. April 1995. Dort war sie vom 5. April 1999 bis 4. April 2003 Parlamentarische Geschäftsführerin und ist seit 5. April 2003 stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP-Fraktion sowie Sprecherin für Bildungspolitik und Schulpolitik.
[aus Wikipedia]
Obwohl fachfremd, belehrt sie schon vorauseilend ihre Opfer, die Schüler und sonstige Bürger, über die „Neue“ Rechtschreibung (n. Hinweis v. Th. Ickler bei FDS):
Folge 2
Ähnlich klingende Laute
Regel 2:
Für den Doppellaut „eu“ schreibt man ein „äu“ statt „eu“, wenn es eine Grundform mit „au“ gibt.
„Verbläuen“ kommt von „blau“, daher „äu“.
[= Amtliche Volksverdummung]
Regel
Tageszeiten
Die Bezeichnungen von Tageszeiten nach Adverbien wie gestern, heute und morgen werden als Substantive angesehen und großgeschrieben.
Beispiele
vorgestern Nacht
gestern Abend
heute Morgen (aber: heute früh oder Früh) …
[Bekanntlich steht das falsche große „Früh“ nicht im „amtlichen Regelwerk“, sondern ist vermutlich eine verbliebene Experimentalform oder eine Fehlleistung des Duden.]
http://dorothea-henzler.de/freierubrik3.php?id=32926&p=2
Frau Henzler reiht sich damit in die Riege der Rückgratlosen der FDP ein, während ihre Bundesspitze wichtigschwätzend die „Rechtschreibreform“ kritisiert – und dagegen wieder beispielsweise die Landesfraktion in Kiel sogar hilft, die üble Erstfassung der Neuschreibung gegen den Volksentscheid durchzusetzen und wenig später ihr Vorsitzender Kubicki auf einer Tagung der CDU (!) schwadroniert, die „Reform“ gehöre abgeschafft.
Nachtrag am 3.2.09: Der Hinweis auf der Hauptseite der Henzler ist nunmehr verschwunden. Der hier gesetzte Link führte aber eben immer noch zu ihrer Reform-Volksbelaberung.
__________________
Sigmar Salzburg
|