Was sind Miegeritzen?
Google findet das Wort bislang nicht, obwohl es mir doch seit meiner Kindheit vertraut ist. Das Plattdeutsche Wörterbuch von Saß kennt nur eine Variante „Miegeem“, Ameise. Bekanntlich heißt auf plattdeutsch „miegen“ pissen, idg. stammverwandt mit dem lateinischen „mingere“ (ich höre noch meinen alten Lateinlehrer: „Wer Plattdütsch kann, kann ok Latinsch!“). Das erinnert an die ameisensäurehaltigen Kampfstoffe, die diese Tierchen absondern. „Eem“ ist wohl eine Abwandlung von „Imm(e)“, Biene. Tatsächlich sind Bienen, Wespen und Ameisen auch evolutionär verwandt.
Ganz nahe dran ist das Landesmuseum.at (pdf) mit „Miegelitzken“. Schließlich finde ich das Wort doch noch in einer Sammlung, die Heinrich Evers von der Neustädter Schützengilde in Neustadt/Holstein (meiner früheren Bahnstation) anlegt, und noch dreißig andere, die ich nicht kannte: Miegeritz, Miegerimm, Miegkatt, Miegmantje ...
(Nebenbei wurde mir auch klar, warum ich den Zeitschriftentitel „Migazin“, von Migration, nicht gelungen fand.)
|