Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Wörterbücher
Bairisch / Oberdeutsch
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Detlef Lindenthal
21.02.2013 21.26
Diesen Beitrag ansteuern
Bairisch / Oberdeutsch

Kultur
Sonst tschüss Bairisch!
Verein fordert Aufnahme der bedrohten Sprache in die EU-Charta

VON JOSEF KARG

Augsburg – Wenn es um die bayerische Sprache geht, ist mit Sepp Obermeier nicht zu spaßen. Und der Niederbayer sieht Gefahr im Verzug. Seit 2009 steht Bairisch im Weltatlas der bedrohten Sprachen. Weil Tschüs, & Co. im Freistaat immer weiter auf dem Vormarsch sind, schlägt der Vorsitzende des Vereins „Bund Bairische Sprache“ nun wieder einmal Alarm. Zum heutigen Tag der Muttersprache fordert er, dass das Bairische endlich in die EU-Charta der Minderheitensprachen aufgenommen werden solle.
    Von staatlicher Seite habe es zuletzt „außer Lippenbekenntnissen keinerlei angemessene Reaktionen in diese Richtung gegeben“, sagt Obermeier. Er fordert die bayrischen Europa-Parlamentarier auf, sich für ihre Heimatsprache einzusetzen: „Wenn sich weiter nichts tut, kann der Ministerpräsident künftig ja auch auf das klischeehafte Aufsagen bairischer Verserl von in Tracht gewandeten Kindlein inmitten der sowieso völlig dialektfreien Landeshauptstadt verzichten.“
    Nach Ansicht von Bayerns führendem Dialektförderer soll durch das verbindende Element der EU-Charta die grenzübergreifende Zusammenarbeit einer Sprachgruppe gestärkt werden. Dies wäre mit weiten Teilen Österreichs und Südtirols der Fall. Daß das Bairische im Gegensatz zum Niederdeutschen (Plattdeutschen) im Sprachgebrauch des öffentlichen, kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Lebens nicht gefördert wird, erfüllt Obermeier zufolge „den Tatbestand der Sterbehilfe“.
    Vor acht Jahren scheiterte ein erster Anlauf zur Aufnahme in die EU-Charta. Damals mit dem Argument der „nicht existierenden einheitlichen Verschriftung“, wie es im Brüsseler Bürokratendeutsch hieß. Dem hat Sepp Obermeier nun vorgebeugt und für die seiner Ansicht nach standardnahe Münchner Mundart eine Art Duden fürs Bairische erarbeitet.

Augsburger Allgemeine, 21. 2. 2013
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage