Adelung: „Grammatisch-kritisches Wörterbuch der hochdeutschen Mundart“
Diese Rezension in der FAZ ist uns damals in der Freude über die (leider nur kurzzeitige) Rückkehr der Zeitung zur deutschen Kulturrechtschreibung entgangen. Deshalb sei der Text hier nachgetragen:
Sachbuch Hinweis
03.04.2001
KEIN DUDEN. Nehmt also Eure Brille zur Hand und schlagt den ,Adelung' nach, zischt Lessing im AntiGoeze verächtlich eine Vettel an, die ihn über Orthographie belehren zu können glaubt. Der Adelung war als erstes hochdeutsches Großwörterbuch eine Pionierleistung. Schon die erste Auflage von 1774 bis 1786 setzt in den rund 60000 Artikeln grammatisch-kritische Maßstäbe. An Einträgen und Erläuterungen zur Herkunft, Bedeutung und Verwendung der Worte noch überboten wird sie von der vermehrten und verbesserten Ausgabe in vier Bänden (1793 bis 1801), die jetzt vollständig elektronisch erfaßt ist.
Dieses lexikographische Großunternehmen bedeutet selbst für die inzwischen literarisch von Lessing bis Kafka und philosophisch von Platon bis Nietzsche bestens bewährte Digitale Bibliothek eine besondere Herausforderung. Im Unterschied zur digitalen Erschließung moderner Lexika oder bereits bestehender Neuausgaben bereiten die typographischen Eigenheiten des Wörterbuchs große Schwierigkeiten. Kaum unterscheidbare Hervorhebungen sowie die griechischen und hebräischen Buchstaben überfordern jedes herkömmliche Suchprogramm. Deshalb wird dem Neusatz, in dem wie gewohnt einzelne Worte und Kombinationen gesucht werden können, jeweils das faksimilierte Original optional zur Seite gestellt.
Anders als später das Deutsche Wörterbuch der Gebrüder Grimm verzeichnet Adelung auch Fremdwörter, ebenso alltagssprachliche, dialektale oder gar pöbelhafte Ausdrücke, warnt allerdings diskret vor vulgären oder nicht mehr geläufigen Wörtern durch einen Stern oder ein Fragezeichen. Die Vettel Lessings beanstandet Adelung indes nicht und definiert sie als eine unzüchtige Weibsperson im verächtlichen Verstande. Das Vermögen zur Rechtschreibung mag von dieser Verurteilung unberührt bleiben. (Johann Christoph Adelung: Grammatisch-kritisches Wörterbuch der hochdeutschen Mundart. Elektronische Volltextedition nach der Ausgabe letzter Hand, Leipzig 1793 bis 1801. Digitale Bibliothek, Bd. 40. Directmedia Publishing, Berlin 2001. CD-ROM, bei Subskription bis zum 30. April 198,- DM, danach 249,- DM.)
ALEXANDER KOSENINA
Grammatisch-kritisches Wörterbuch der hochdeutschen Mundart
faz.net 3.4.2001
|