Re: Fröhliche Weihnachten!
Lieber Detlef!
Die diesjährige Weihnachtszeit begehe ich so, wie in den vergangen Jahrzehnten meines Lebens: Mit meiner Frau, unsern Kindern und Enkeln: Wohlgemut deswegen, daß meine Wohnung nicht von Polizisten gestürmt wird.
„Die Einhaltung der Regeln wird selbstverständlich kontrolliert werden, solange sie bestehen“, sagt Senatssprecher Marcel Schweitzer der MOPO. Nach den aktuellen Regeln für Hamburg hieße das: maximal zehn Personen aus zwei Haushalten dürfen an Weihnachten gemeinsam feiern.“
„Es sind wichtige und verhältnismäßige Regeln, die dazu dienen, das Infektionsgeschehen zu bremsen, sagt der Senatssprecher.“
„Wörtlich sagte Tschentscher aber in der Sendung: ‚Es gibt keine Kontrollen in dem Sinne, dass wir sagen, wir gehen da jetzt mal durch die Wohnzimmer.‘ Die Privatsphäre der Bürger werde nicht verletzt.“
Alle Zitate habe ich dort entnommen.
Nun schlage ich den Deutschen vor, die Dauer der Weihnachtszeit bzw. die Zeit des „adventus Domini“ (damit ist die „Ankunft des Herrn“ gemeint), fortan vom 1. Januar bis zum 31. Dezember festzusetzen, um dem „Herrn“ genügend Zeit zu lassen, und zwar Jahr für Jahr, nur deshalb, um nicht von der Polizei im eigenen Haus genötigt und belästigt und zu werden.
Dich herzlich grüßend
Nachtrag:
Forum > Rechtschreibforum > Zu Weihnachten
|