Die Bibel soll ja das meistgelesene oder zumindest meistverkaufte Buch sein, aber heute war ich stundenlang der einzige Besucher bei http://www.bibelserver.de, obwohl ich einem sehr öffentlichen Hinweis auf der T-Online-Startseite gefolgt bin. Immerhin können wir da nun kostenlos in der Bibel stöbern, die CD-ROMs waren bisher nicht gerade billig.
Natürlich findet man die Lutherbibel auch in reformierter Rechtschreibung. Hier dürfte die Rücksicht auf die Schule und den umstrittenen Religionsunterricht eine Rolle gespielt haben, denn eigentlich wollten die Bibelgesellschaft und die Kirchen wohl nicht so gern umstellen. (Das geht auch aus einem Briefwechsel hervor, den ich vor Jahren mit der Bibelgesellschaft hatte.) Aber die Kultusminister haben eben dieses Druckmittel in der Hand. Bischof Loewenich hat sich auch mal kritisch geäußert, dann aber nie wieder. Von der Katholischen Kirche habe ich überhaupt nichts gehört. Hier am Ort erscheint das Gemeindeblättchen von St. Kunigunde in alter Rechtschreibung, und die katholischen Pfadfinder schreiben sowieso, wie es ihnen gerade einfällt.
Übrigens ist die Umstellung der Bibel nicht sehr konsequent. Wie man nun mit dem Suchbefehl sehr bequem feststellen kann, ist Leid tun umgestellt (meist geht es aber um Leid tragen), aber Hoheslied ist natürlich nicht richtig. Man könnte sich mit dem Eigennamenstatus helfen, aber das widerspräche der ausdrücklichen Nennung im amtlichen Wörterverzeichnis, die ja auf nichts anderes als das Buch des AT zielen kann.
Ich habe natürlich dort im Forum gleich eine Anmerkung untergebracht und auch einen Hinweis auf diese Rechtschreibseiten.
Hab mir auch gleich ein Lesezeichen reingesteckt für die englischen Bibeln: http://bible.gospelcom.net/bible (wo man auch andere Sprachen findet; ich habe mir gerade ein Stück Matthäus-Evangelium auf chinesisch angehört, schön gelesen!). Also schauen Sie doch auch mal dort vorbei. Vielleicht könnten wir hier gemeinsam über den Fall diskutieren und noch manches herausfinden.
– geändert durch Theodor Ickler am 25.11.2001, 15.43 –