Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Ausbildung zum Korrektor
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Schule
Ausbildung zum Korrektor
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Wolfgang Wrase
21.08.2002 14.34
Diesen Beitrag ansteuern
Vorsicht, anstrengend!

Ich arbeite als Korrektor und habe mir das selber angeeignet. Ich glaube nicht, daß man die Qualifikation in Kursen erwerben kann, selbst wenn es solche Kurse geben sollte. Für unerläßlich halte ich:

a) Den Duden für Zweifelsfälle („Richtiges und gutes Deutsch“) von vorne bis hinten mindestens zweimal durcharbeiten und mindestens einmal den Rechtschreibduden. Da ist nämlich einiges anders drin, als man es als Laie gedacht hätte.

b) Die Neuregelung der Rechtschreibung lernen und den „Kritischen Kommentar“ von Professor Ickler durcharbeiten, sonst blickt man da nicht durch. Das reicht aber immer noch nicht, weil die Reform auf der Ebene der Wörterbücher seit 1996 immer wieder neu interpretiert wird. Zwischen den Wörterbüchern existieren je nach Jahrgang und/oder Verlag haufenweise Unterschiede, die auf diesen Wandlungsprozeß der Reform zurückgehen. Um sich darüber einen Überblick zu verschaffen, sollte man sich die auf diesen Seiten veröffentlichten Aufsätze von Professor Ickler zu Gemüte führen, insbesondere die Besprechungen diverser Wörterbücher. Über die virulenten Bereiche, die einerseits besonders schwierig und andererseits auch der sich stetig wandelnden Interpretation unterworfen sind, informiert auch sehr gut die Diskussion in diesem Forum.

c) Unabhängig von der Reform braucht man ein paar Jahre Erfahrung als Korrektor, um Bescheid zu wissen, welche konkreten Schreibungen üblich, möglich oder gewollt sind oder sein können. Das sieht nämlich oft ganz anders aus, als es die Regeln oder die Wörterbücher hergeben. Hierher gehört auch die Erfahrung mit firmeneigenen Schreibweisen, zum Beispiel Produktnamen, die oft auffällig anders geschrieben werden, als nach den normalen Regeln zu erwarten wäre (so bei den häufigen Binnengroßbuchstaben). Als Korrektor muß man auch das Layout beurteilen (Standards bei der Schrift, bei Auszeichnungen, Abständen usw.), und auch das erfordert Übung.

Von diesem ganzen Lernpensum kann nur ein sehr geringer Anteil in Kursen vermittelt werden. Weit über 90 Prozent muß man sich selbst erarbeiten.

Ich würde derzeit niemandem raten, in dieses Metier einzusteigen, weil die Beherrschung der sogenannten neuen Rechtschreibung nahezu ein Ding der Unmöglichkeit ist. Tag für Tag Texte buchstabenweise zu lesen und dabei eigentlich keinen Fehler machen zu dürfen ist auch nicht jedermanns Sache.

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Daniel Alves de Jesus
21.08.2002 13.49
Diesen Beitrag ansteuern

Ich möchte mir Zusatzqualifikationen als Korrektor aneignen. Gibt es hierfür (standardisierte) Lehrgänge (im Raum Karlsruhe)?

Mit Klick die Kennkarte von Daniel Alves de Jesus ansehen    An Daniel Alves de Jesus schreiben   Suche weitere Einträge von Daniel Alves de Jesus        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage