Aktuelle Korrekturprogramme (Test in c't 2/2004)
In der aktuellen Ausgabe der Computer-Zeitschrift c't gibt es einen Artikel über Rechtschreibkorrektur-Programme (Michael Kurzidim: Fehlerpolizei Wie gut sind Rechtschreibkorrektur-Programme?). Bedenkt man, daß der Heise-Verlag, der die c't herausgibt, seit Jahren auf (in Teilen gemäßigte) Reformschreibung umgeschwenkt ist, enthält der Artikel eine partiell ungewohnte realistische Sichtweise.
Kostprobe:
Viele Fehler gehen auch heute noch auf das Konto der Rechtschreibreform, die vor vier Jahren die deutsche Orthografie gehörig durcheinander wirbelte. Die neue Regel, die "ß" nach kurzem betontem Vokal durch ss ersetzt, mag noch leicht zu erlernen sein. Aber wann schreibt man groß oder klein, zusammen oder getrennt? Das gesamte Reformwerk umfasst immerhin 112 Paragrafen und bringt selbst erfahrene Buchstabenpedanten, die ehemals fest im Sattel der alten Rechtschreibung saßen, ins Schleudern.
Nicht ohne Ironie werden die Prüfsteine vorgestellt, die den Korrekturprogrammen ihre Arbeit nicht unbedingt erleichtern:
Insgesamt 45 Fehler waren in der ersten Testdatei Groß/Klein versteckt. Substantivierte Adjektive in festen Wortgruppen wie Das Beste oder Das Geringste schreibt man jetzt groß. Auch die Abendstunden in Heute Abend haben anscheinend an Bedeutung gewonnen und werden jetzt groß geschrieben. Den umgekehrten Trend dagegen musste zum Beispiel Jenseits von gut und böse (früher: jenseits von Gut und Böse) oder Die hohe Schule (früher: die Hohe Schule) über sich ergehen lassen, wohingegen sich etwa für bis auf weiteres und angst und bange sein nichts geändert hat. Für beide Ausdrücke gilt unverändert die Kleinschreibweise. Was sich selbst erfahrene Texter nur schwer merken können, macht auch den Programmen Schwierigkeiten.
In der zweiten Testdatei Zusammen/Getrennt gab es insgesamt 65 Fehler zu entdecken. In den meisten Fällen hat sich der Trend zur Getrenntschreibung durchgesetzt. So schreibt man jetzt ein heiß geliebtes Mädchen. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, die auf den ersten Blick dem gleichen Wortbildungsschema gehorchen, trotzdem aber nach wie vor zusammengeschrieben werden, etwa ein heißgelaufener Motor. Fachleute kritisieren, dass die neue Schreibweise Bedeutungen nivelliert. So könne man zum Beispiel nicht mehr zwischen einer ledigen und einer mutterseelenallein auf der Straße stehenden Frau unterscheiden (eine allein stehende Frau), weil nach der neuen Rechtschreibung nur noch eine Schreibweise erlaubt sei, die jetzt beide alten Varianten repräsentieren müsse. Auch der Unterschied zwischen einem schweigsamen und einem ausdruckslosen Kollegen geht verloren (ein nichts sagender Kollege) oder ist jedenfalls mit den alten Worten nicht mehr ausdrückbar.
Unerfreulich ist hingegen die in den folgenden Formulierungen enthaltene latent diffamierende Aufteilung: In einigen Fällen trägt die Rechtschreibreform ausgesprochen diplomatische Züge und gestattet es, alte und neue Schreibweisen gleichberechtigt nebeneinander zu verwenden. Dabei tendiert ein konservativer Stil zu klein- und zusammengeschriebenen, ein progressiver Stil zu groß und getrennt geschriebenen Ausdrücken (zum Beispiel Achtzigerjahre/achtziger Jahre und alle Notleidenden/alle Not Leidenden). Einige Programme geben dem Anwender die Möglichkeit, sich zwischen einem konservativen und einem progressiven Schreibstil zu entscheiden oder bestimmte Wortgruppen wie Fremdwörter ganz von der Korrektur auszunehmen.
Immerhin enthält der Artikel auch Hinweise auf die Wortliste von Stephanus Peil und den dazugehörigen Link auf www.rechtschreibreform.com.
Interessant ist, daß das Ergebnis der Prüfung den Primus Word 2003 lediglich als besten Einäugigen unter den Blinden offenbart hat. So hat das Programm u. a. im Bereich Groß- und Kleinschreibung von 45 Fehlern nur 12 gefunden und davon nur 3 korrekt verbessert, im Bereich Zusammen-/Getrenntschreibung von 65 Fehlern 42 gefunden und 23 korrekt verbessert.
Am schlechtesten schneidet übrigens ein Programm von Hexaglot ab; es hat den bezeichnenden Namen deutsch Korrekt 2000.
|