Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Kieler Nachrichten
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
Kieler Nachrichten
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 14 Seiten lang:    1  2  3 · 8  9  10  11   12  13  14  Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
07.12.2004 10.19
Diesen Beitrag ansteuern
Dem Hunde ...

KN v. 7.12.2004

[Angela Merkel setzt sich ab von Schröder...] Dem Hunde
liebenden Kanzler mit Adoptivkind setzt sie das Bild der
ostdeutschen Aufsteigerin entgegen ....

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Klaus Eicheler
15.11.2004 23.36
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Sex-Geschichte

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Sigmar Salzburg
... neue Spuren der Wolllust...
Augst würde wohl „Wolllust“ von der Lust an wollener Unterwäsche herleiten, und der Duden mit „heute: zu Wolle“ sekundieren. :-)

Mit Klick die Kennkarte von Klaus Eicheler ansehen    An Klaus Eicheler schreiben   Visit Klaus Eicheler's homepage!   Suche weitere Einträge von Klaus Eicheler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
15.11.2004 22.43
Diesen Beitrag ansteuern
Sex Geschichte

Blas' Fortunata! Der Küchenmeister ist ein Lutscher! Hier habe ich mit einer Dame mit wollüstiger Hinterbacke die Nacht verbracht. Auf derart deftige Klosprüche muss man im Helms-Museum nun gefasst sein. Entsetzten Besuchern sei versichert: Die Archäologen, die um 1800 Pompeji freilegten, waren es auch. Mit jedem Spatenstich trafen sie auf neue Spuren der Wolllust...
Den sexuellen Notstand der Nonnen belegen prachtvolle Mund geblasene Trinkgläser in Penisform aus der Latrine eines westfälischen Klosters.

(KN v. 13.11.04)

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
07.11.2004 07.58
Diesen Beitrag ansteuern
Galgen fertig gestellt

KN v.6.11.04, Eckernförder Nachrichten

SERIE: FUNDSTÜCKE AUS DEM ECKERNFÖRDER STADTARCHIV
Der Galgen war niemandem geheuer
Von Dr. Stefan Deiters

[1726 wurden die Eckernförder Handwerker verpflichtet, einen neuen Galgen anzufertigen und aufzustellen, eine Aufgabe, der sie nur widerstrebend nachkamen:]

[…] Nach zwei Tagen war die Arbeit abgeschlossen, der Galgen konnte – im Süden und natürlich vor den Toren der Stadt – aufgestellt werden.
[…] Die meisten Bürger, so verrät das Protokoll, sahen sich das Aufrichten des Galgens nicht aus der Nähe an, sondern „reterirten sich hinter denen Hügeln“, weil das Wetter ausgesprochen schlecht war. Deswegen zogen alle auch drei Stunden später wieder in die Stadt, obwohl der Galgen noch nicht ganz fertig gestellt war […] Einen Tag später löste der Magistrat sein Versprechen ein und beschloss, von allen Bürgern, die nicht bei der Galgenaufrichtung anwesend waren, einen Reichstaler Strafe einzutreiben.

Fritz Koch
01.11.2004 10.09
Diesen Beitrag ansteuern
Delphi-nausstellung wäre noch schöner

und würde sogar einen Sinn ergeben.

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
01.11.2004 09.58
Diesen Beitrag ansteuern
Nausstellung

KN 27.10.04
Bedrohte Tierarten … Die Filmer stoßen auf dreiäugige Leguane, regenbogenfarbene Chamäleons und Eier fressende Schlangen.

… eine bekannte Delfi-nausstellung
(Trennung nach Sprechsilben … wie „hi-naus“)

KN 30.10.04
Mann-o-Mann!
Männer sind benachteiligt. Das haben auch die Vereinten Nationen erkannt und dem „starken“ Geschlecht vor vier Jahren am 3. November den „Weltmännertag“ gewidmet. Um allerdings in Bier seeliger Laune
[altertümelnder Witz oder „Reform“?] mit einem Karren um die Häuser zu ziehen, dafür ist der Tag noch zu jung. Das JOURNAL leistet seinen Beitrag zum Fortbestehen dieses Gedenktages und würdigt die Y-Chromosomen-Träger in Wort und Bild.

Fritz Koch
26.10.2004 22.02
Diesen Beitrag ansteuern
Bei 'wie viele' waren die Römer schon weiter als wir:

quantum = wieviel,
quanti = wie viele,
quantulus = wie wenig

Ob die lateinischen Zusammenschreibungen heute auch als Fehlentwicklung gelten?

(Daß die Sanskrit-Schreiber ganze Sätze zu einem Wort zusammenfaßten, gilt ja wohl heute aus reformdeutscher Sicht als die krasseste Fehlentwicklung überhaupt. Da muß sofort die Getrenntschreibung als Grundsatz eingeführt und müssen sämtliche Sanskrit-Dokumente umgeschrieben werden, jedenfalls in deutschen Büchern.)
– geändert durch Fritz Koch am 27.10.2004, 09.30 –

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Monika Chinwuba
26.10.2004 11.41
Diesen Beitrag ansteuern
Re: 'wie' als unterordnende Konjunktion (Bindewort)

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Fritz Koch
Ich weiß, wieviel Geld das kostet, wieviele Packungen ich brauche, ...

Ich würde schreiben:

wieviel Geld (Geld ist Menge; Antwort erfordert Maßangabe und Maßstab: Euro 10,50)

wie viele Packungen (Packung ist Maßangabe; Antwort erfordert Maßstab: 10 Stück, 10 von 100)

wieviel Packungen (Packung ist Mengenangabe; Antwort erfordert Maßangabe und Maßstab: 2 kleine Packungen)

Mit Klick die Kennkarte von Monika Chinwuba ansehen    An Monika Chinwuba schreiben   Visit Monika Chinwuba's homepage!   Suche weitere Einträge von Monika Chinwuba        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
26.10.2004 09.48
Diesen Beitrag ansteuern
'wie' als unterordnende Konjunktion (Bindewort)

Ich weiß, wie man das macht, wo man das kauft, wer das hat, wann es das gibt, warum das nicht geht, ...
Ich weiß, wieviel Geld das kostet, wieviele Packungen ich brauche, ...
Ich weiß, wie wenig Geld übrig ist, wie teuer das ist, wie schön das wäre, ...

Georg Zemanek
26.10.2004 05.57
Diesen Beitrag ansteuern
Wie viel? Wieviel? Wieviele? Wie viele?

Wieviel Zement muß ich kaufen? Bezug auf die Menge. „Wiewenig“ ist kein sinnvolles Fragewort, denn auch wenn ich nur wenig Zement kaufen werde, zielt die Frage auf die Menge ab.

Wieviele Säcke Zement muß ich kaufen? Bezug auf Stückzahl. Argumentation wie zuvor. Säcke sind Stücke, also zählbar, also wieviele.

Sieh mal, wie viel Zement man da braucht! Vergleichsabsicht. Gegenteil: Ich bin überrascht, wie wenig Zement man da braucht. Zwar war wieviel hier auch zusammengeschrieben üblich, aber das halte ich für falsch. Beispiel: Ich bin überrascht, wie teuren Zement man da braucht. Grammatikalisch hat das wie hier die gleiche Funktion, und ich würde nicht auf die Idee kommen, wieteuren als Wort aufzufassen.

Unglaublich, wie viele Säcke Zement da nötig sind. Hier halte ich Getrenntschreibung zunächst für falsch, denn es geht auch: Unglaublich, wieviel Säcke Zement da nötig sind. Das Gegenteil allerdings lautet: Unglaublich, wie wenig Säcke Zement da nötig sind. Und ein Wort wiewenig am Stück kenn ich nicht. Im Gegensatz zum vorhergehenden Beispiel kann hier das Wort wieviel eingesetzt werden. Vielleicht liegt das daran, daß das einzelne Wort Unglaublich nicht Satzcharakter hat. Im Fall Es ist schon unglaublich, wie viele Säcke Zement da nötig sind wird die Getrenntschreibung plausibler – zumindest ist das mein Gefühl. Frage: Ist das einzelne Wort wie hier dann Konjunktion? Es verbindet doch Haupt- und Nebensatz?

Wie viele (andere) habe ich hier nur ein sehr unbestimmtes Gefühl für bevorzugte Varianten, aber ich würde niemals fragen: Wie viel ist 3 mal 5?

Mit Klick die Kennkarte von Georg Zemanek ansehen    Suche weitere Einträge von Georg Zemanek        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
25.10.2004 23.48
Diesen Beitrag ansteuern
'wie viele ...' halte ich für eine Vergleichspartikel:

Wie viele, manche, alle, einige, die meisten Kinder geht auch dieses in einen Kindergarten.

Du siehst, wie wenige Leute gekommen sind; Oder muß es heißen: wie wenig Leute?

Grundsätzlich: Muß es heißen: Wieviel Zementsäcke oder wieviele Zementsäcke soll ich kaufen?

Vom Gefühl her benutze ich 'wieviel' bei Mengenangaben wie Wasser, Zement, Geld und Maßeinheiten wie Meter, Kilo, Liter und 'wieviele' bei zählbaren Einzelstücken wie Münzen, Leute.

Monika Chinwuba
25.10.2004 18.43
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Logischer wäre, keinen Unterschied zu machen,

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Fritz Koch
'Ich weiß nicht, im wievielten Wirtshaus wir um wieviel Uhr waren.'

leider kenne ich mich mit Adverben und Adjektiven nicht so gut aus. Deshalb kann ich nur angeben, was ich unter wieviel und wie viele verstehe, und damit vielleicht auch einen Gebrauchshinweis geben.

Ich sehe in beiden „wieviel“ (wievielten /wieviel)im zitierten Satz die Bezugnahme auf eine noch nicht zählbare/noch nicht bezifferbare Menge. Das Maß kann vom Aussagenden nicht ermessen werden.

Bei „wie viele“ erwarte ich als Antwort eine zählbare Größe, weil in der Kombination mit „wie viele“ stets der Maßstab mitgeliefert wird:
* wie viele Personen waren anwesend
* wie viele Kinder hat er
* wie viele Bäume wurden gefällt
* wie viele Jahre sind vergangen
* wie viele Säcke wurden transportiert
und für die Antwort stets dieser Maßstab Bezugnahme ist:
* vielleicht 5 ('Personen' wird nicht wiederholt)
* ich glaube 3 ('Kinder' wird nicht wiederholt)
* mindestens 20 ('Bäume' wird nicht wiederholt)
* ungefähr 10 ('Jahre' wird nicht wiederholt)
* exakt 125 ('Säcke' wird nicht wiederholt)

Bei „wieviel“ erwarte ich vom Antwortenden eine Maßangabe und die Lieferung eines Maßstabes: 25 Euro, 10 Meter, 15 Mann, weiß nicht mehr wieviel Wirtshäuser, weniger als 5 Stück, mindestens ein Dutzend, eine Mannstärke, eine halbe Großstadt, eine Handvoll Euro, keine Kosten.

Um zu obigem Beispiel zurückzukehren:
Der Fragende gibt eine Menge an und fragt nach der Anzahl und dem Maßstab:
* wieviel Leute waren auf dem Fest
* wieviel Kinder hat er denn
* wieviel Bäume wurden gefällt
* wieviel Zeit ist vergangen
* wieviel Säcke hat er transportiert

Antwort (geliefert wird Maßangabe und Maßstab):
* vielleicht 4 Personen und die Gastgeber
* ich glaube 2 Mädchen und 1 Jungen
* mindestens 10 Kastanien und noch 10 Lärchen
* ungefähr 10 Jahre
* exakt 125 Säcke Milchreis

(Keine wissenschaftliche Erkenntnis, sondern Verhaltensbeobachtung. Vielleicht wären Gegenbeispiele ganz angebracht).

Mit Klick die Kennkarte von Monika Chinwuba ansehen    An Monika Chinwuba schreiben   Visit Monika Chinwuba's homepage!   Suche weitere Einträge von Monika Chinwuba        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
25.10.2004 10.36
Diesen Beitrag ansteuern
Logischer wäre, keinen Unterschied zu machen,

ob ich sage: Wieviel kostet das? oder: Wieviele Euros kostet das? Man kann 'wieviel' durchaus als unbestimmtes Zahl-Adverb zum unbestimmten Zahl-Adjektiv 'wieviele' auffassen, die auch relativ oder interrogativ verwendet werden. 'Ich weiß nicht, im wievielten Wirtshaus wir um wieviel Uhr waren.'
(In den slawischen und den romanischen Sprachen ist es genauso, folglich ist die Zusammenschreibung keine deutsche Erfindung.)

Sigmar Salzburg
25.10.2004 10.18
Diesen Beitrag ansteuern
Warum?

„Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, wie viele der teilnehmenden Künstler Video benutzen.“ sagt Festivaldirektorin Jolanta Sutowicz … (KN v. 21.10.04)

Lt. Duden hieß es bisher wieviel, aber wie viele. Jetzt soll es wie viel und wie viele heißen. Um dem möglichen Doppelsinn zu begegnen und die abweichende Betonung zu treffen, würde ich auch gerne „wieviele“ schreiben. Gibt es dagegen ernste Einwände?

Sigmar Salzburg
25.09.2004 11.37
Diesen Beitrag ansteuern
KN-GESCHICHTSQUIZ

Das Ende der „Schwarzen Garde“

Frage 18: Welche Söldnertruppe fiel 1500 in Dithmarschen ein? Richtige Antwort: A) Die „Schwarze Garde“

1900 wurde anlässlich der 400-Jahr-Feier zum Gedenken an die Schlacht bei Hemmingstedt am 17. Februar 1500 in Dithmarschen auf der Dusenddüwelswarf ein Gedenkstein errichtet. Auf dem Stein findet sich der in der Überschrift genannte Ausruf, der das Gegenteil des Schlachtrufs der Dithmarscher Gegner widerspiegelt, „Nimm dich in Acht, o Bauer, die große Garde naht“ (nach Friedrich Hebbel). Erinnert werden sollte an eine Schlacht, in der einem aus 6000 Waffen tragenden Dithmarscher Bauern bestehenden Heer ein 12000 Mann starkes feindliches Heer gegenüber stand. An der Spitze der Truppen des dänischen Königs Johann und seines Bruders, Herzog Friedrich, stand die berüchtigte „Schwarze Garde“, ein aus allen Teilen Europas zusammen_gewürfeltes Söldnerheer, das König Johann schon bei der Eroberung Stockholms unterstützt hatte.

Kieler Nachrichten 25.9.2004

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 14 Seiten lang:    1  2  3 · 8  9  10  11   12  13  14  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage