Verschlungene Wege 2
Für Kenner und Liebhaber ist es schon ein köstliches Schauspiel, wie die Wörterbuchredaktionen grübeln, ob man die oberen Zehntausend nun groß schreibt (wie bisher) oder vielleicht (auch?) klein. Das Dumme ist nänmlich, daß unter § 58 E5 zwar hundert und tausend (und das Dutzend, unpassenderweise) als Kardinalzahlen unter einer Million erwähnt sind, aber eben nicht zehntausend.
Das eigentlich Wunderbare sind aber die verschlungenen Wege des englischen Vorbilds, der Upper ten also. Hier meinte Bertelsmann zunächst, upper ten, auch Upper-Ten sei nun das Richtige. Eine spätere Ausgabe der ersten Auflage brachte upper ten, auch Upper Ten. Die zweite Auflage rang sich zu Upperten, auch Upper Ten durch. So stand es auch in der reformierten Ausgabe von Dudens Universalwörterbuch. Aber inzwischen scheint der Dudenredaktion der Kragen geplatzt zu sein, sie hat den ganzen Eintrag gestrichen. Wer wird ihm nachtrauern?
Die Kultusminister haben bekanntlich angeordnet, alle Schreibweisen aller Wörterbücher anzuerkennen, damit den Schülern kein Nachteil entsteht. Folglich gelten jetzt:
Upper ten
Upper Ten
Upper-Ten
Upperten
Aber wissen das die Lehrer auch? (Na ja, ich weiß schon, Schüler schreiben so etwas gar nicht.)
__________________
Th. Ickler
|