Deklination von welcher
Guten Abend Kamil!
In unserem Fall handelt es sich um den Genitiv des Interrogativpronomens ‘welcher’. Das Wort kann stark oder schwach dekliniert werden. Stark dekliniert lautet der Genitiv ‘welches’ (die Mutter welches Freundes?), schwach dekliniert lautet er ‘welchen’ (die Mutter welchen Freundes?). Beide gelten als korrekt, aber im Zweifelsfall sollte man die Version wählen, die die Zuordnung deutlicher macht.
In dem Satz ‘die Mutter welches deiner Freunde?’ folgt auf ‘welch..’ noch ein weiteres Pronomen (nämlich ‘deiner’), dadurch wird der Satz schwerer verständlich. Am besten wäre es, auf den Dativ auszuweichen und zu fragen: ‘ Die Mutter von welchem deiner Freunde?’
Aber so, wie der Satz vorgegeben war, würde schwach dekliniert ‘die Mutter welchen deiner Freunde?’ ergeben. Darin aber halte ich die Zuordnungen für nicht erkennbar, und habe darum für die starke Deklination ‘welches’ plädiert: ‘die Mutter welches deiner Freunde?’ Soweit meine Gedankengänge.
Da, wo ich im Moment bin, habe ich nur eine ‘Notration’ an Grammatikbüchern bei mir und kann keine 'Beweise' anbieten. In dem von mir empfohlenen Duden ‘Zweifelsfälle...’ ist dieser spezielle Fall auch nicht erklärt, aber unter ‘ein’ (‘eines seiner Freunde’ hatten Sie ja auch geschrieben) steht unter anderem der Beispielsatz: ‘Bei der Rückkehr eines meiner Mitarbeiter’.
Mir ist klar, daß das nicht derselbe Fall wie ‘welcher’ ist (‘ein’ ist eine andere Wortklasse und wird nur stark dekliniert: ‘eines’ im Genitiv), aber er ist damit nichtsdestotrotz verwandt (um nicht zu sagen analog dazu).
Freundlichen Gruß
Karl-Heinz Isleif
Tokyo, Japan
|