Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Panoptikum der Thorheiten
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Panoptikum der Thorheiten
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1  2   Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
17.09.2010 14.06
Diesen Beitrag ansteuern
Noch’n Schreibreformbastler

So shraiben, vi man sprict

Schreiben, wie man spricht. Seit vielen Jahren setzt sich Klaus Nagel … für eine entschiedene Reform der deutschen Rechtschreibung ein. …
Klaus Nagel hat 33 Jahre als Studiendirektor in der Schulleitung und als Lehrer für Latein und Griechisch am Artland-Gymnasium in Quakenbrück gewirkt …

Das undurchsichtige „Chaos“ im Deutschen möchte er durch eine einfache und logische Schreibweise ersetzt wissen. … Selbst die sozialen Barrieren zwischen sogenannten Gebildeten und Ungebildeten glaubt er dadurch abbauen zu können. Um es in der neuen Schreibe zu sagen: „Al disem laiden brauct man dan nict mer hilflos zuzusehen.“ …

Denn „hoite get es mir gut. ic wais, wi das komt: ic habe aine noie rectshraibung, die mir fil zait und müe erspart.“ Hier gibt es also keine Dehnungszeichen, keine Doppelkonsonanten, keine Großschreibung, keine Umlaute; für pf, ph, v schreibt man f, für ck nur k (kukuk), c statt ch, sh statt sch, k für q, ck, ch (orkester), s statt ß, ss, x für chs/ks (nidersaxen, kexe) usw. Ob zum Beispiel mit „kele“ Kehle oder Kelle gemeint sei, ergebe sich aus dem Zusammenhang …

In einem Leserbrief verbindet er seine Musikkenntnisse mit seiner neuen Schreibweise: „Vas für aine unsinige frage: velce oper ist die shönste? Das komt doc auc darauf an, velce fon dem publikumsgeshmak zu ainer bestimten zait am bekemsten konsumiert vird. vile berümte opern sind bai irer urauffürung durcgefalen, ainige jare speter aber gefaiert vorden!“ …

noz.de 17.9.2010

Das System verhindert offensichtlich keine Fehler. Und warum schlägt er nicht gleich das internationale phonetische Alphabet vor? Für die Multikultur!

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
28.06.2010 04.54
Diesen Beitrag ansteuern
Tom Appletons Computer will nur Stusssschreibung:

Mal wieder Ingeborg Bachmann Preis: Wer war das eigentlich?

War das nicht die mit der brennenden Zigarette? Doch genau, die war das.

(1)

Und was hat sie geschrieben? „Das dreißigste Jahr“? Nein. Das war die Kaschnitz. Ach so, dann war sie das mit dem Alain Delon? Das war die Romy. Also, mal bei Wiki nachschauen. Studierte Philosophie, Psychologie, Germanistik und Rechtswissenschaften, Gruppe 47, Beziehung mit Max Frisch. Blah, langweilig die Tante. […]

(3)

In diesem Jahr hat die Preisträgerin von 1998 die Laudatio gehalten. Sibylle Lewitscharoff. Jahrgang 54, geboren in Stuttgart, lebt in Berlin. Woran ich erkannt habe, dass sie den Text aus der Schublade gekramt hat, ohne ihn auch nur ein einziges Mal noch mal anzusehen? An den Schlangenlinien unter den Wörtern. Als ich den Text downloadete, fingen buchstäblich die Fairy Lights in meinem Computer an zu knistern. Ihm gefiel das „daß" mit dem scharfen „S“ so gar nicht. Ich kann es jetzt nicht einmal hinschreiben, ohne dass mein Rechtschreibprogramm dazwischen funkt. Und so durch den ganzen Text. Frau Lewitscharoff, als professionelle Schreiberin müssten Sie doch längst schon mal was von der neuen Rechtschreibung gehört haben?

(4)

Komisch, ich hab wirklich geglaubt, der Bachmann-Preis hätte was mit „junger“ Literatur zu tun. Leute unter 30. Stattdessen lauter gehobene Semester. […]

(7)

Peter Wawerzinek, der Senior dieser Veranstaltung, Jahrgang 54, weg gegebenes Heimkind, aufgewachsen in der DDR. Schöner Text, ganze Seite im Feuilleton der SZ, alternativ dazu, Hörtext für den Rundfunk, obwohl ich befürchte, er wird dann klingen wie Günter Bruno Fuchs. [...]

(8)

Joseph Kleindienst schreibt eine Short Story, als wollte er Michael Haneke „Funny Games“ noch mal noch mal verfilmen lassen. Er lebt in Wien. Am besten hat mir der Text von Dorothee Elmiger gefallen, 25 Jahre alt, Schweizerin, 3.888 Wörter lang. Ich hätte auch weiter gelesen, wenn er doppelt so lang gewesen wäre.

(9)

Sie lebt in Berlin. (Und sie sieht auch gut aus.) K. D. (siehe oben) hat übersetzt, da geht das Eine bruchlos ins Andere über.

(10)

Also, ich würde diesen Preis nicht umbenennen, aber nach Berlin verlegen, die Anzahl der Juroren verringern, auf jeweils eine oder einen aus Österreich, Schweiz und Deutschland, das Preisgeld von 25.000 Euro auf das Doppelte steigern, das Alter der Teilnehmer und der Juroren auf maximal 30 festlegen, und den Leuten von DSDS eindeutig ein Teilnahmeverbot erteilen. Charlotte Roche würde ich aber einen Ehrenplatz einräumen, z. B. als Präsentatorin des Abends im TV.

Tom Appleton, 27.06.2010

http://www.heise.de/tp/blogs/6/147901

Für die „Vielen“, die Tom Appleton nicht kennen, Notizen des Unionsverlages:

Tom Appleton, gebürtiger Berliner, aufgewachsen in Teheran, Gymnasial- und Unijahre in Westdeutschland, danach Journalist, Performance-Poet, Theaterproduzent in Neuseeland, lebt, nach fast zwei Jahrzehnten in Wien, mittlerweile wieder in Wellington, Neuseeland.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1  2   Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage