Rührung
Wie kommt Herr Riebe darauf, jedermann hier sei über die Zusammensetzung des VRS-Vorstandes im Bilde? Ich jedenfalls kenne nur einige von ihnen und bin mir über deren Funktionen, außer natürlich der von Herrn Melsa, nicht durchwegs im klaren. Vermutlich fühlte er sich getroffen, und vermutlich zu Recht.
Außerdem gehört es, das hat uns Herr Riebe immer wieder gelehrt, zu einer streitbaren Demokratie, daß es widerstreitende Ansichten gibt. Keiner hat gesagt, jedermann müsse das Faltblatt toll finden. Im Gegenteil: substantielle Kritik wäre hilfreich, sofern sie der Sache dient und nicht persönlichen Vorlieben.
Die Rührung, von der Herr Riebe hier spricht, wächst indessen. Ansonsten gibt er ja eher nicht viel auf das, was »Verleger Walter Lachenmann« äußert, nennt ihn Störer und Stänkerer und hat bzw. hatte hier und anderswo noch andere Abfälligkeiten über seine Person und sein Treiben zu vermelden.
Ich nenne das eine Beliebigkeitsargumentation, zumal die Ironie in dem von ihm zitierten Satz eigentlich deutlich ist. Ein inhaltliches Lob der Faltblätter war von Herrn Riebe bisher nicht zu vernehmen, daß es »kostbare Faltblätter« seien, bezog sich auf deren Herstellungskosten. Vielmehr kam von ihm allerlei Gekrittel über völlig irrelevante Details, etwa über das Copyright, er vermutete wohl dahinter üble Geschäftsinteressen des von ihm verabscheuten »Verlegers Walter Lachenmann« für einen ehemaligen Berufsschullehrer eine bestürzende Wirklichkeitsferne.
Es gibt auch ein Tun ohne Hintergedanken. Das können sich manche Menschen nicht vorstellen.
__________________
Walter Lachenmann
|