Pseudonyme
Ich muß gestehen, daß ich zu Pseudonymen und Anonymität ein gespaltenes Verhältnis habe. Anonyme Schmähungen gehen mir, um es mal in der Diktion meiner Kinder zu sagen, am Arsch vorbei. Andererseits kenne ich sehr schätzenswerte Zeitgenossen, die sich, wie Herr Dräger sehr richtig sagt, in existentielle Gefahr bingen (Verlust des Arbeitsplatzes), wenn sie unter ihrem wirklichen Namen gegen die Rechtschreibreform protestieren. Trotzdem und gerade deshalb liegt mir daran, daß sie ihre Meinung hier äußern, oft auch wertvolle Kenntnisse beisteuern.
Dieses Forum ist so eingerichtet, daß man, wie bei fast allen Foren, unerkannt bleiben kann. Wir müssen eigentlich froh sein, daß diese Möglichkeit bisher nicht mißbraucht wurde für all den Stuß, den andere Foren täglich präsentieren.
Eine Kontrolle würde bedeuten, daß der Betreiber sich nach den wirklichen Daten der Betreffenden erkundigt und diese auch verifiziert. Das ist weder vom Aufwand her zuzumuten noch scheint es der Mühe wert. Ich bin daher alles in allem für die Beibehaltung der bisherigen Praxis, obwohl ich selbst niemals irgendwo pseudonym auftrete; aber ich habe ja auch nichts zu befürchten.