Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - ä
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
ä
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1  2   Post New Thread     Post A Reply
Theodor Ickler
30.12.2002 07.58
Diesen Beitrag ansteuern
e und ä

belemmert geht nach unseren besten Wörterbüchern auf niederdeutsch belemen, also „lähmen“, zurück, so daß die Schreibweise mit ä zwar gerechtfertigt wäre, aber weit hergeholt. Die volksetymologische Beziehung auf Lamm ist auch schon alt, daher könnte man sie anerkennen (werde ich wohl im Rechtschreibwörterbuch nachholen; ich habe es zunächst mehr aus Trotz verweigert).
Was sie Aussprache betrifft, so werden kurzes e und kurzes a im Deutschen nicht verschieden gesprochen, kälter und Kelter klingen genau gleich.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
29.12.2002 20.13
Diesen Beitrag ansteuern
Lämmer

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Theodor Ickler
Es ist so, als wollten uns die Reformer belehren, daß wir das Wort nicht nur falsch geschrieben, sondern auch falsch gesprochen haben, daß wir also eigentlich die ganze Zeit ein falsches Wort verwendet haben!
Solches scheint mir auch für *belämmert zuzutreffen; selbst bei einem kurzen Vokal kann man den Unterschied zwischen „e“ und "ä" erkennbar werden lassen, wenn man will (durch deutliche Artikulation des "ä"). Aber das ist nicht mein eigentlicher Punkt, ich will auf die „Begründung“ für die belemmerte Neuschreibung hinaus. In „Die verborgenen Regeln“ (in „Die RSR -- Pro und Kontra“, Hrsg. Eroms/Munske) schreiben Sie:
§ 13 ist eine Pseudoregel, die nur dazu dient, den wenigen historisierenden Neuschreibungen wie „Stängel“ und „behände“ den Schein einer Begründung zu verschaffen.
Wie ist es nun mit *belämmert: Läuft das unter „selbstständige Volksetymologie“, oder fällt es direkt unter die ä-Schreibungsregel (§ 13)? Im ersten Moment war ich mir ziemlich sicher, daß letzteres zutrifft, aber im amtlichen Wörterverzeichnis gibt es keinen entsprechenden Hinweis.

Oder stellt sich diese Entscheidungsfrage nicht, weil § 13 im wesentlichen der „Rationalisierung“ auch dieser Volksetymogelei dient? Eine „historisierende Neuschreibung“ scheint mir *belämmert nicht zu sein -- oder?

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian Dörner
01.10.2002 15.47
Diesen Beitrag ansteuern
Wie das jetzt wohl aussieht ...

»Die Konjunktionalfügungen „als ob“ und „als wenn“ leiten einen untergeordneten Vergleichssatz ein, der durch ein Komma abgetrennt wird:

Doch das Mädchen lief behende über das Seil, als ob es keinen Abgrund gäbe.

[...]

Die Konjunktionalfügungen „als ob“ und „als wenn“ sind Teil einer größeren Fügung, die als Einheit empfunden und nicht durch ein Komma abgetrennt wird:

[...]

Das Mädchen lief behende über das Seil, gleich als ob es keinen Abgrund gäbe.«

(Duden-Taschenbuch, Band 1, Dieter Berger: Komma, Punkt und alle anderen Satzzeichen, 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Mannheim 1982, S. 83; Hervorhebungen im Original, Unterstreichungen hinzugefügt.)

Wie der Homepage des Duden zu entnehmen ist, ist soeben die 4. Auflage dieses Buchs erschienen. Wie diese Sätze jetzt wohl aussehen? Hätte Berger diese Beispielsätze verwendet, wenn er 1982 von der Reform gewußt hätte?
Des weiteren wird über die Neubearbeitung gesagt: »Abgerundet wird der besonders preisgünstige Band durch humorvolle Zeichnungen zum Thema.«
Viele Bilder, wenig Niveau, ein Preis von 9,90 € (bisher 12,80 DM!). Alles wie gehabt.

Mit Klick die Kennkarte von Christian Dörner ansehen    An Christian Dörner schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Dörner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
25.09.2002 09.28
Diesen Beitrag ansteuern
behende

Neulich stieß ich in J. F. Coopers „Prärie“ (dt. Übersetzung) auf behenden Fußes. Das veranlaßte mich, mal bei Google nachzusehen: Dutzende von Belegen für behenden Fußes, behenden Schrittes, mit behenden Schritten! Kein Mensch denkt dabei an die Hände.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
12.06.2002 14.46
Diesen Beitrag ansteuern

Eigentlich stimmt doch etwas nicht, wenn die Rechtschreib(!)reform Schlegel in Schlägel ändert, denn damit ändert sich für viele Deutsche (zum Beispiel für mich) die Aussprache. Ich unterscheide auch zwischen Beeren und Bären. Es heißt also jetzt Trommelschlägel. Der Rehschlegel bleibt allerdings, obwohl er bloß auf metaphorischer Übertragung beruht. Die Änderung geht jedenfalls über den Auftrag einer Rechtschreibreform hinaus. Es ist so, als wollten uns die Reformer belehren, daß wir das Wort nicht nur falsch geschrieben, sondern auch falsch gesprochen haben, daß wir also eigentlich die ganze Zeit ein falsches Wort verwendet haben!
Mir fiel das wieder einmal in die Augen, als ich die verwirrenden Angaben im neuen Wahrig 2002 las.

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1  2   Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage