Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Technik: Das gehört hier hin!
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Technische Visionen
Technik: Das gehört hier hin!
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1  2   Post New Thread     Post A Reply
Theodor Ickler
23.12.2002 04.47
Diesen Beitrag ansteuern
Trübe Aussichten

Als Laie, der sich nur mit Inhalten und nicht mit der Technik beschäftigt, steht man hilflos vor solchen Entwicklungen. Unterm Strich bleibt die alte Einsicht, daß im Namen der Sicherheit die Freiheit ausgehebelt wird. Zuerst vom Staat, der noch nie etwas für die Freiheit übrig hatte und gegen den alle Kämpfe um die bürgerlichen Freiheitsrechte geführt wurden, dann neuerdings von der Privatwirtschaft, die mehr und mehr die Rolle des Staates übernimmt (zum Beispiel Bertelsmann die Bildungspolitik). Während das Freiheitsstreben an eine natürlich Grenze (das Freiheitsstreben der anderen) stößt, ist das Streben nach Sicherheit grenzenlos. Am sichersten liegt man im Sarg. Orwell hat alles gewußt.
Das schönste Weihnachtsgeschenk kommt dieses Jahr von Prof. Rüthers (FAZ vom 23. Dezember). Es gibt noch Hoffnung, solange so etwas noch gedruckt werden kann. Aber wer kann es noch drucken? Nur die FAZ. Alle anderen Zeitungen würden sich in einen „pragmatischen Widerspruch“ begeben; sie können ja schlecht ihre eigene Praxis derart anprangern.
Deshalb ein herzlicher Gruß an Herrn Rüthers und an alle Mitstreiter!

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
22.12.2002 20.45
Diesen Beitrag ansteuern
Technik: Das gehört hier hin!

ASO, oder auch: mit Besinnung keine Viren

Als ich heute auf einer gutgehenden, hellerleuchteten Bundesstraßentankstelle fragte, ob nach Weihnachten der Spritpreis wieder sinken werde, kam unter anderem die Antwort, im Januar oder spätestens im Februar ist mit einem amerikanischen Angriffskrieg zu rechnen. Ich möchte, daß es nicht dazu kommt, sondern zu Besinnung. Deshalb möchte ich mal ein Licht fallen lassen auf folgenden Sachverhalt. Von der amerikanischen Behörde ASO wird ein Verfahren vorbereitet, das mittels neuer Chips in Rechnern erlaubt, Programme nur dann laufen zu lassen, wenn beim Rechnerstart aus dem Internet von dieser Behörde das OK kommt, daß man dieses Programm rechtmäßig erworben und bezahlt hat. Der Virenkrampf und die Spamgeschichte wird nur deshalb hochkochen lassen, weil man eine Stimmung haben möchte, in der man mit dem Argument, endlich sichere Rechner anbieten zu können, versteckt im Gehäuse auch diese Technik unter die Leute bekommt. Diese ASO-Schlüsseltechnik erlaubt auch folgendes Modell. Eine Firma, die sich mit solchen ASO-geschmiedeten Rechnern organisiert, ist von der Firmenleitung her in einen größeren Betrugsfall verwickelt. Die kleinen Mitarbeiter werkeln während dessen mit unauffälligen Dokumenten, die nur im zusammengesetzten Puzzle einen Beweis erbringen könnten. Eines Tages wird aus der Leitung heraus der eine oder andere Schlüssel abgezogen, mit dem Gruppen von Dokumenten unauffällig geöffnet wurden. Und ab diesem Tage sind diese entscheidenden Dokumente einfach weg.

Mein technischer Berater war spürbar mitgenommen von dieser Vorstellung. In Anerkennung der Aufklärungsarbeit zur Rechtschreibreform meinte er allerdings, hier bahne sich etwas unvergleichlich Gefährlicheres an. Es werde die Zeit kommen, in der man Rechner nicht mehr veräußert, um im Falle eine Falles noch ein Systeme zu haben, das noch frei funktioniert.

Vor vier Tagen suchte ich unter Mitstreitern nach einem auskurierten Virenfall. Ich mußte hören, daß wegen Verseuchung ein Rechner nach jahrelanger Arbeit Hals über Kopf verlassen wurde, um sauber (bei null?) neu anfangen zu können. Wenn ich dann an die klaglose Leistung meiner FileMaker-Programmierung ohne Viren denke, dann möchte ich allen hier in der Runde einfach nur ruhige, beglückte Weihnachten wünschen.

übrigens heiße ich wirklich Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1  2   Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage