Kultusministernachwuchs?
Lieber Stephan,
Du eierst herum wie ein Politiker; sowas gefährdet die Therapie! Du schreibst:
>>Was soll mit dem Begriff Wort gemeint sein? Um die komplizierten Zusammenhänge benennen zu können, braucht man ohnehin mehrere Begriffe. Streiten wir uns also nicht um das Wort Wort!<<
Statt zurückzurudern, versuchst Du, mit neuen Verwirrspielen abzulenken und Unwahrheiten* zu produzieren.
Niemand hat sich hier um das Wort Wort gestritten. Auch wenn es mehrere mögliche Bedeutungen-Zuweisungen gibt, überlappen diese sich allergrößtenteils.
Du hast keine Darstellung zu geben vermocht, gemäß welcher Bedeutungzuweisung für Wort es sein könnte, daß das eine Wort lahmlegen zwei Wörter wären.
Natürlich ist lahmlegen auf jeden Fall 1 Wort; daß seine Zeitformen („werde lahmgelegt haben“) auch mal 3 Wörter sein können, ist klar, aber die Aussage, lahmlegen wäre 2 Wörter, ist einfach falsch, verlogen, dumm, irreführend, grausig, rabulistisch, unzutreffend, nicht haltbar, trollmäßig. Du hättest Dich retten können, indem Du schreibst, lahmlegen ist 1, 2 oder 3 Wörter; aber wirklilch gerettet hätte auch das Dich nicht.
Wie Dir bekannt ist, bin ich auch Pädagoge, und ich finde, wir beide üben jetzt mal die Fähigkeit, die in diesem Augenblick für Dich am nützlichsten ist: das sogenannte Zurückrudern; zum Beispiel so, indem Du schreibst:
„Lieber Detlef, ich habe durch angemessenes Nachdenken herausgefunden, daß lahmlegen zunächst und zuvörderst 1 Wort ist. Aus diesem Grund und zur Wiedergutmachung schreibe ich jetzt 20mal ab:
Das Wort lahmlegen ist 1 Wort.
Das Wort lahmlegen ist 1 Wort.“
Für den Fall, daß Du das abtippst und unterzeichnest, verzeihe ich Dir natürlich die früheren Verwirrungen. Für anderenfalls weise ich Dich darauf hin, daß gegen Dich ein Verfahren wegen Trollerei eingeleitet werden kann (Trollerei ist sowas ähnliches wie Gewegplatten und Gullideckel auf die Schienen legen; das kracht so schön, und die dummen Technikbetreiber, Mitforisten und Redakteure bekommen etwas zu tun.) Vielleicht wird Deinem Netznamen Stephan Fleischhauer ein (Vorsicht, Troll!) angehängt? Sicherlich kommen auch andere Maßnahmen in Betracht.
Schönes Wochenende, gute Besserung!
Detlef
Ns.: Damit hier kein unzureichender Eindruck von Deiner Gutherzigkeit entsteht, müßte ich vielleicht mal unsere früheren Sprüche- und Kurzargumente-Entwürfe zur Rechtschreibfrage veröffentlichen, damit es jedem (auch Dir selbst) klar wird, daß Du im wesentlichen das Herz am rechten Fleck hast.
______
* Im Sinne der von mir verfaßten Begriffsbestimmung:
„Wahrheit ist, was jeglicher Hinterfragung standhält.“
|