Prozessionsspinner-Demo
Jürgen Kern schrieb:
>> ... Ich habe mir zwar bisher nicht alle Beiträge hier durchgelesen ...<<
27.000 Datensätze, seufz. Aber das ist auch gar nicht nötig, weil sich vieles wiederholt.
>>Das Problem ist, daß die Kinder zu faul sind, um Rechtschreibung zu erlernen. <<
1. Entschiedener Widerspruch.
2. Rechtschreibung lernt man nicht durch Üben, sondern durch Lesen!!! Natürlich nicht die Astrid-Lindgren-Neuausgaben von Oetinger in fehlerhaftem Doofdeutsch, sondern ordentliche Bücher von ordentlichen Verlagen, die von ordentlichen Lektoren mit ordentlicher Kommasetzung ausgestattet worden sind.
>>... natürlich gibt es Sachen, die ich nach den alten Regeln einfach noch nicht beherrsche ...<<
a.) Davon ist aber nichts zu merken. :-)
b.) Wollen Sie damit ausdrücken, daß Sie die „Reform“schreibung zu 99 oder 100 % beherrschen, besser jedenfalls als die bewährte Schreibung? Den Schreiber möchte ich sehen, der reformiert zu annähernd 100% richtig schreiben kann; wenn das ginge, dann wären unsere „Reform“schreibzeitungen und -bücher nicht derart voller Fehler.
>>Heutzutage können viele ... nicht eine Din-A4-Seite ohne mindestens drei Fehler schreiben.<<
Bei dieser Fehlerzahl stimmt die Größenordnung nicht: Ein Professor würde, nach einmaligem Prüflesen, je A4-Seite auch noch 3 Fehler haben. Ich kenne die Prüfdiktate für Polizeibewerber, da sind 20 Fehler je A4-Seite ein Mittelmaß.
Bücher werden erst dann fehlerfrei, wenn sie von drei Lektoren prüfgelesen wurden; und dann auch erst in der 2. Auflage.
>>zu den Kindern kann ich nur sagen, daß diese, wenn sie wollen [und dürfen!!! DL], schnell umlernen würden!<<
Richtig, endlich spricht es einmal jemand aus.
>>Rad und Auto fahren<<
Früher war radfahren, aber Auto fahren ein wunderschönes Beispiel für eine Schreibungsgrenze: was enger als radfahren zusammenhing (z.B. staubsaugen, skispringen, bergsteigen), weil die Tätigkeit des Menschen vorherrschte, wurde zusammengeschrieben, was getrennter war als Auto fahren (z.B. Omnibus fahren, Kühe melken, Holz hacken), wurde getrennt geschrieben.
(Die Stadt wird nicht wärmer, wenn die Hinterhöfe und Grünanlagen mitgeheizt werden; es kommt auf sinnvolle Trennung an, z.B. durch dichte Türen und Fenster.)
Die größte Schwierigkeit sehe ich darin, daß weder Schüler noch Beamte noch Wissenschaftler noch Foristen sich gegenseitig zu genauem, trennscharfem Denken erziehen. Als Haupttugend gilt (ist aber grausige Untugend), keinesfalls Denkfehler aufzudecken und keinesfalls neue Vorschläge zu machen; auch hier im Forum. Wappentier müßte der Prozessionsspinner sein.
Ein Forum, das rechtschreibreform.de heißt, wird auch kaum dazu angetreten sein, die gesamte Schreib-Lese-Frage mitsamt Pisa-Problem einer ausgereiften Gesamtschau zuzuführen. :-(
Grüße,