Bildzeitung
2.8.2004
Auch Probleme mit der Murks-Reform? Teil 2 des TestsVerleger fordern Rücknahme der Rechtschreib-Reform!Der Test, Teil 1
Der schnelle BILD-Rechtschreibtest– klicken Sie hier
Millionen BILD-Leser machten gestern den BILD-Blitztest zur neuen Rechtschreibung – und staunten...
Tatsache ist: Nur wenige haben sechs Jahre nach Reformstart die wirren Regeln drauf.
Der Test, Teil 2
Machen Sie Teil 2 des Tests! Hier klicken... Immer mehr Verleger wollen zurück zur alten Rechtschreibung
Wolfgang Balk vom Deutschen Taschenbuchverlag erwartet nur Kosten „im einstelligen Prozentbereich“ durch die Rücknahme der von den meisten Lesern nie akzeptierten neuen Rechtschreibung. Auch der Dürener Lehrbuchverlag Stolz forderte in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ einen Reform-Stopp mit „großzügiger Übergangsfrist“.
Ralph Giordano (81)
Unterdessen meldete sich auch ein weiterer wichtiger deutschen Schriftsteller mit heftiger Kritik an der Rechtschreib-Reform zu Wort: Ralph Giordano (81, „Die Bertinis“) fordert das Aus für sie. Giordano zu BILD: „Ich schreibe seit meinem 10. Lebensjahr, seit 71 Jahren. Und ich will bis an mein hoffentlich fernes Ende genau so schreiben, wie ich es seit 71 Jahren gewohnt bin.
Ich bin ein extremer Reformgegner. Und sage: Schifffahrt mit drei F nur über meine Schriftstellerleiche! Wer hat sich da angemaßt, über ein so kollektives Instrument wie die Rechtschreibung zu urteilen? Was sind das für Leute? Schluss und zum Teufel mit der neuen Rechtschreibung!“
FOTO: dpa 02.08.2004
© 2004 Bild.T-Online.de
WEITERE LINKS ZUM THEMA:
Reich-Ranicki nennt Reform „Katastrophe“ 01.08.2004
Neue Rechtschreibung so gut wie abgeschafft! 28.07.2004
Politiker fordern Volksentscheid über Rechtschreibung 13.07.2004
Politiker wollen neue Rechtschreibung kippen 12.07.2004
Erster Ministerpräsident will Rechtschreibreform kippen 12.06.2004
|