Rein gelegt
Zitat: Theo Ickler: Wer kann auf Anhieb sagen, ob lahmlegen nun getrennt oder zusammengeschrieben wird?
Kein Schwein kann das. Habe gestern mal die Website meiner alten Schule besucht und bin auf eine Seite gestoßen, die einer unserer Deutsch- und Englischlehrer verfaßt hat. Er schreibt u. a.:
Zitat: Ziel ist es dabei, die Sprachbeherrschung weiter zu entwickeln und andere Verhaltensmuster und Wertesysteme kennen zu lernen.
Nicht, daß ich auf Anhieb gewußt hätte, ob man 'weiterentwickeln' zusammenschreibt oder nicht. Ich wäre nur skeptisch genug gewesen, mal im Duden nachzuschlagen, anstatt mich auf irgendeine innere Logik der Reformregeln zu verlassen. So leicht ist es rein zu fallen.
Zitat: Ruth Salber-Buchmüller: Gleiches müßte dann aber auch im Fremdsprachenunterricht gelten. Hier zählt jeder Fehler im Vokabeltest, fehlerträchtige Diktate sind am Ende versetzungsrelevant.
Ganz richtig. Die Messitsch ist nicht, daß Rechtschreibung nicht mehr so wichtig ist, sondern daß sie im Deutschen nicht mehr so wichtig ist. Schüler wissen sehr wohl, für welche Fächer sie noch richtig arbeiten müssen, und welche sie schleifen lassen dürfen.
|