Da es schon einen Strang zu den Problem der Groß- und Kleinschreibung (GKS) gibt, scheint mir ein solcher zur Getrennt- und Zusammenschreibung (GZS) eine sinnvolle Ergänzung zu sein.
Den konkreten Anlaß liefert mir die Beutsche Bahn AG. In ihrer Broschüre Euro-Umstellung bei der Bahn steht auf Seite 11: »BahnCard-Inhaber sparen noch mal jeweils 5,- EUR.«
Gut, aber wie lange noch? Und mal sind's also 5 Euro, ein andermal aber wieviel?
Eigentlich hätte ich dieses Beispiel ja im GKS-Strang unterbringen müssen, denn in den amtlichen Regeln heißt es im Abschnitt 2 (Anwendung von Groß- oder Kleinschreibung bei bestimmten Wörtern oder Wortgruppen), Paragraph 55 (Substantive schreibt man groß"), Ziffer 4: »(...) zum ersten Mal (aber nach § 39(1): einmal, diesmal, nochmal)«. (Seltsamerweise findet sich bei § 39(1) nur die Auflistung »-mal : diesmal, einmal, zweimal, keinmal, manchmal«.)
Mir scheint, als Spätfolge der Reform wird nicht nur die Heysesche s-Schreibung zu verdauen sein, sondern auch manche Seltsamkeit auf dem Gebiet der GZS (und der GKS).