Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Komisch
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
Komisch
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 15 Seiten lang:    1  2  3 · 7  8  9  10   11  12  13  14  15  Post New Thread     Post A Reply
Michael Schneider
14.11.2001 16.20
Diesen Beitrag ansteuern
Trächtig, trächtig

Eng wurde es auch um Platz 1 links aussen, wo Pascal Jenny und Carlos Lima eine Schlagzeilen trächtige Meisterschaftsendphase boten.
http://www.handballworld.com/archiv/00/04/saisonteam.htm

... sind es einige wenige Schlagzeilen trächtige Prüfverfahren, mit denen die BAM in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.
http://www.dbb-nrw.de/magazin/2001/5/bundesanstalt.htm

Denn nicht nur das Schlagzeilen trächtige Thema „MP3“ ist Gegenstand der Diskussion um Raubkopien, nach wie vor ist jegliche Art von Software von illegaler Vervielfältigung betroffen.
http://www.giga.de/x-stream/archives/s/martinawimmer/

Auch die Schlagzeilen trächtige Rückrufaktion des Sportwagens TT im Jahr 1999 hat kaum Kratzer am Image des Ingolstädter Autoherstellers hinterlassen.
http://www.pustertaler-zeitung.it/inhalt05.html

Die Schlagzeilen trächtige Geschichte hatte dem Gemeindevertreter zwar zunächst ein „Hausverbot bei RWE“ beschert.

Mit Klick die Kennkarte von Michael Schneider ansehen    An Michael Schneider schreiben   Suche weitere Einträge von Michael Schneider        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
09.11.2001 20.32
Diesen Beitrag ansteuern
Tunfisch und Delphin

Kam heute mal wieder an einem Restorang (so die schwedische Schreibung) vorbei, das Thunfisch [sic] im Angebot hatte, und beschloß daraufhin, das Netzorakel nach einem Zwischenstand zu befragen. Es meldet 16200:1410 und fragt mich treuherzig : »Meinten Sie Thunfisch ?«

Der zweite Treffer für »Tunfisch« stammt von der Seite http://www.delphinschutz.org.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
08.11.2001 18.53
Diesen Beitrag ansteuern

Vielleicht sollten Sie es ihm erklären. Es leuchtet auch Laien ein.

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
08.11.2001 18.45
Diesen Beitrag ansteuern
Kürschner

Aus Kürschners Korrekturen zu seinem Buch (Orthografiereform.de):

„Anders als notiert wurde “Pleite” in “Pleite machen” auch früher schon großgeschrieben; neu ist die Großschreibung in “Pleite gehen”. Der Eintrag muss also folgendermaßen lauten: “pleite+ gehen > Pleite* gehen”"

Daß Pleite gehen grammatisch falsch ist, hat Kürschner offenbar noch nicht verstanden.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
07.11.2001 16.57
Diesen Beitrag ansteuern
Mehr Stellen!

Beer forderte, es müsse klar gestellt werden, dass ein Bundestagsbeschluss über den Einsatz kein Freibrief zur Stationierung von deutschen Soldaten im Ausland sei. Zudem müsse sicher gestellt werden, dass der Bundestag im Fall einer Eskalation des Krieges neu befasst werde.

(T-Online 8. 11. 2001)

(Die Neuschreibung bleibt bei klarstellen und sicherstellen.)

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
04.11.2001 18.34
Diesen Beitrag ansteuern
Verwirrspiel

Berliner Zeitung, 29.11.1999

Der zur Zeit raubenden Folklore gewordene Streit zwischen „linken“ und „rechten“ Studentenvertretern geht auch an der Humboldt-Universität weiter.

http://www.studentenpolitik.de/presse/000502bz.htm

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
01.11.2001 14.45
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Tagesspiegel, Berliner Zeitung

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Theodor Ickler
Zur Zeit bin ich Probeabonnent des Berliner „Tagesspiegels“. Natürlich wird daraus kein richtiges Abonnement werden (das hatte ich vor 24 Jahren mal, als ich in Berlin wohnte und der Tagesspiegel noch eine orthographisch unversehrte Zeitung war).
[...]
So einen Mist kann man doch nicht abonnieren! Natürlich ist der Inhalt (wenigstens manchmal) wichtiger als die Rechtschreibung, aber wenn die Rechtschreibung ein Bekenntnis zur Leserverachtung ist, dann ist sie wiederum wichtiger als jeder Inhalt. Sie disqualifiziert, und zwar unheilbar.

Ich wünschte, man könnte allen Zeitungsmachern ein Probeabo dieses Forums zukommen lassen. Es muß doch endlich mal das Qualitätsargument greifen und weitere Blätter zur Umkehr bewegen.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
01.11.2001 14.32
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Druckfehler oder die Stimme des Unbewußten?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Theodor Ickler
Prozessin Stéphanie von Monaco schwanger vom Zirkuschef (News-Ticker der WELT)

(Gehört nicht hierher, ich weiß, aber komisch ist es schon.)

Ist aber interessant. Ich weiß nicht, wie es anderen erging, aber ich mußte zweimal hingucken, bevor ich es erkannte. Der letzte Teil des Satzes ist derart informationsbeschwert, daß man bei Stephanie die Prinzessin längst abgehakt hat.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
31.10.2001 10.36
Diesen Beitrag ansteuern
Druckfehler oder die Stimme des Unbewußten?

Prozessin Stéphanie von Monaco schwanger vom Zirkuschef (New-Ticker der WELT)

(Gehört nicht hierher, ich weiß, aber komisch ist es schon.)

Theodor Ickler
31.10.2001 07.27
Diesen Beitrag ansteuern
Zu Hilfe!

Die neue Rechtschreibung verlangt zwingend Hilfe suchend . Damit wird aber in aufdringlicher Weise an einen wörtlichen Sinn erinnert, der in den meisten Fällen gar nicht gemeint ist:

Hilfe suchend sah sie ihn an.

In Wirklichkeit suchte sie keineswegs Hilfe, sondern sah ein bißchen ratlos aus (wie ein Schaf, daher belämmert, nicht wahr?).

Ich denke, ab und zu muß man auch an diesen ganz gewöhnlichen Schwachsinn erinnern.

Sigmar Salzburg
31.10.2001 05.49
Diesen Beitrag ansteuern
Oh über den neuen Duden!

Prof. Dr. Ehrenfried Stelzer, Kriminalist, Wirtschaftsrechtler:

Ein am 5. November 1999 beinahe gehaltener Diskussionsbeitrag
.....
In der DDR ist man mit Lyssenko in concreto nicht zu spät fertiggeworden. Aber ich muß, da Sie mir bisher nachgesehen haben, daß meine Bemerkungen etwas persönlich geraten sind – wie sollten sie nicht, wie könnte man lau über Niedertracht reden? – , auch daran denken und davon sprechen, wie in der 50er Jahren in der DDR Einstein geschmäht, wie hier zu Lande (Oh über den neuen Duden! – nicht zu Wasser?) die Kriminologie als bürgerlich verpönt war, so daß es trojanischer Pferde bedurfte, um sie zu etablieren...

http://www.damu.de/ehr_3_99.htm

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
31.10.2001 05.12
Diesen Beitrag ansteuern
Sonst nur schwimmende Architekturbüros

http://www.archinet.de/a-info.htm :

ARCHiNET-Büro-Porträts: Sie werden es nicht glauben: es gibt auch hier zu Lande (Duden96 statt hierzulande!) schon einige Büros, die sich im Netz darstellen ...

Theodor Ickler
30.10.2001 09.07
Diesen Beitrag ansteuern
Preisfrage

Finden Sie das Original:

Begegnung und Dialog brauchen Respekt und Vertrauen.
Dialog und Vertrauen brauchen Begegnung und Respekt.
Respekt und Vertrauen brauchen Begegnung und Dialog.
Vertrauen und Begegnung brauchen Dialog und Respekt.
Dialog und Respekt brauchen Vertrauen und Begegnung.

Was das mit Rechtschreibung zu tun hat? Nun, der Verfasser erregte vor einigen Jahren mit dem pythischen Spruch Aufsehen: „Die Rechtschreibreform ist ebenso überflüssig wie der Protest dagegen.“

Hinweis: Die Auflösung finden Sie in Anzeigen der Lufthansa („Der Aviation Konzern“)

Sigmar Salzburg
23.10.2001 17.55
Diesen Beitrag ansteuern
Mist

ARD 23.10.01 Pastor Fliege ca. 17:45
Behördliche Verfolgung eines äpfelnden Reitpferdes
In den Untertiteln: „Ross-Bollen ...“ „Pferde-Mist ...“
Flieges Fazit: „Scheiß-Haufen [?]... entschuldigen Sie, daß ich mich so ausgedrückt habe, aber manchmal geht es mit mir durch ... und passen Sie gut auf sich auf!“

Ruth Salber-Buchmüller
22.10.2001 18.34
Diesen Beitrag ansteuern
auch KOMISCH

Name des Beitrags: „Hitlers Dr. Faust“ bleibt auf
der Bühne blass und sperrig

Im Text:Oberths Buch „Wege zur Raumschifffahrt“ (1929)(...)

Heißt der Titel wirklich so? – „fff“?

Gefunden in der WAZ vom 23.10.01 /KULTUR

Mit Klick die Kennkarte von Ruth Salber-Buchmüller ansehen    An Ruth Salber-Buchmüller schreiben   Suche weitere Einträge von Ruth Salber-Buchmüller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 15 Seiten lang:    1  2  3 · 7  8  9  10   11  12  13  14  15  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage