Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Streitfrage: "Herzlich willkommen!"oder
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Streitfrage: "Herzlich willkommen!"oder
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Elke Philburn
10.11.2001 13.28
Diesen Beitrag ansteuern

Es steht an sich im Duden drin, zumindest in der Ausgabe von 1996.

(Aber nicht, daß Sie jetzt losgehen sollen und den kaufen!)

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
olga
10.11.2001 10.41
Diesen Beitrag ansteuern
Herzlichen Dank...

für die Postings. Was mich einfach wunderte: Es taucht wirklich häufig großgeschrieben auf und außerdem fand ich im RS-Duden keine Antwort, weder unter „herzlich“, noch unter „willkommen“! Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich bei solch heiklen Fällen der Groß- und Kleinschreibung nachsehen kann!

Mit Klick die Kennkarte von olga ansehen    Suche weitere Einträge von olga        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
10.11.2001 00.11
Diesen Beitrag ansteuern

Ist mir gar nicht aufgefallen. Wahrscheinlich weil es in dieser Wendung so oft großgeschrieben wird. Ich denke, im Satzgefüge würde der Fehler weitaus weniger vorkommen.

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
09.11.2001 23.55
Diesen Beitrag ansteuern
Richtig ist . . .

»herzlich willkommen«. Die falsche Großschreibung »Willkommen« ist zweifellos einer der häufigsten Fehler im Deutschen überhaupt.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
olga
09.11.2001 21.38
Diesen Beitrag ansteuern

„Herzlich Willkommen!“?
Danke für die Antworten!

Mit Klick die Kennkarte von olga ansehen    Suche weitere Einträge von olga        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage