Pannengeier
Da ist etwas sehr Privates in den falschen Kanal gelangt. Damit kann jeder umgehen, wie er es für passend und seinem Anliegen für dienlich hält. Unter Freunden redet man unverblümter als in der Öffentlichkeit. Ich habe von der hier aus der Privatsphäre zitierten Aussage nichts zurückzunehmen, es sind auch keine Hintergedanken, sondern es handelt sich um nichts anderes als um eine unbekümmertere Formulierung dessen, was ich ansonsten auch in zivilerer Form äußere. Auch deswegen nicht, da jedermann, den es interessiert, weiß, wie (übrigens nach anfänglich durchaus großem Respekt) meine Einschätzung der Riebeschen Tugenden und Leistungen ist, und umgekehrt, was Herr Riebe vom einstmals sehr gerne für seine eigenen Scharmützel (gegen die Herren Ickler und Wrase) mit viel Sonderlob in Anspruch genommenen »Verleger Walter Lachenmann« hält.
Wenn hier nun alles abgeladen würde, was jeder über jeden privatim verbreitet, hätten wir bald eine ordentliche Klatschbude.
Deshalb meine ich auch, der VRS sollte sich darum bemühen, von der Beschäftigung mit seinen internen Vereinsmeiereien weg und zu dem zu kommen, um das es ihm vornehmlich gehen muß. Er sollte nicht zu einer Art CDU verkommen, die die Öffentlichkeit durch ihre internen Ungereimtheiten und personellen Rivalitäten langweilt, und sich auch nicht selbst lahmlegen lassen von Leuten, denen diese personenbezogenen Rangeleien wichtiger sind als das Anliegen, um das es geht.
Die neue Vorstandschaft unter Christian Melsa gibt Hoffnung auf eine effektivere und schwungvollere Aktivität dieses bislang ziemlich selbstgefällig und wenig effektiv vor sich hindümpelnden Vereins, dem mehr und mehr ursprünglich sehr motivierte Mitglieder wegen dieser Vereinshuberei bald den Rücken gekehrt haben, während andere, durchaus der Sache positiv gegenüberstehende Reformgegner wegen ebenderselben Huberei und Gesinnungsmeierei niemals für diesen Verein hätten gewonnen werden können.
Sicher ist dies keine VRS-Seite, aber wohl dennoch der Platz, um diejenigen im VRS zu ermuntern und zu ermutigen, die mit Enthusiasmus und Intelligenz endlich zu einer offensiven, erfolgsorientierten und rein sachbezogenen Aktivität aufbrechen wollen.