Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Kinderbücher
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
Kinderbücher
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 3 Seiten lang:    1  2  3   Post New Thread     Post A Reply
Christian Melsa
13.11.2001 15.43
Diesen Beitrag ansteuern
Neue Spiele für den PC

Gerade bin ich beim Aufräumen auf ein noch gar nicht so altes Buch über Computerspiele gestoßen, das sich an Kinder richtet: „Neue Spiele für den PC“ von Hendric Wehr. Über dem Titel steht vorne drauf „COMPUTER-WISSEN FÜR KINDER“, in einem kleinen, schräggestellten Kästchen unter dem Titel dazu noch die Anmerkung „AUCH FÜR ERWACHSENE“.

Der Umschlag präsentiert bereits lässt, muss, Tipps, usw. Besonders interessant ist jedoch, daß auch im Buch selbst zwar der Hauptteil durchgängig der Reformrechtschreibung folgt (ob und wie fehlerfrei, habe ich jetzt nicht genau geprüft), der Teil „Ein Wort an alle Eltern!“ am Schluß des Buchs aber genauso durchgängig in herkömmlicher Rechtschreibung gehalten ist!

Mit Klick die Kennkarte von Christian Melsa ansehen    An Christian Melsa schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Melsa        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
11.11.2001 17.01
Diesen Beitrag ansteuern
Oetinger

Kirsten Boie: Kerle mieten. Hamburg (Oetinger) 2001.

Sie sah mich viel sagend an. (17)
Kann es nicht sein, dass du sie noch wieder findest? (25)
wie Recht sie hatte (65; ähnlich mehrmals)
so Leid es mir tat (207)
von Gleich zu Gleich (74)
Ich schnäuzte in mein Taschentuch. (234)
diese hoch empfindlichen schwarzen Teile (55)
["noch mal" ist ungefähr 20mal getrennt geschrieben]

---

James Krüss: Mein Urgroßvater und ich. (Oetinger 1998)

Überhaupt war der Hummerfischer jetzt nicht wieder zu erkennen. (25)

dass dies der wieder gefundene Königssohn sei (39)

Schloß (45)

eine Hand voll Hirsekörner (85)

dein Appetit ist Furcht erregend! (170)

die ersten Besten (116)

auseinander genommenes Bett (168 u. ö.)

eine bunt geblümte Schürze (186)

Leid tun, Recht haben (passim)

– geändert durch Theodor Ickler am 14.11.2001, 17.53 –

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
08.08.2001 04.38
Diesen Beitrag ansteuern
Thienemann

Zimmermann/Zimmermann: Mathe, Stress und Liebeskummer (Stuttgart:Thienemann 1998)

noch mal, Leid tun, Recht haben (nur so)
würde ich ihn überall und jederzeit wieder erkennen. (27)
Wir haben sie leider noch nicht wieder gefunden. (72)
Mutti warf ihm einen viel sagenden Blick zu. (87)
Sie warf mir einen viel sagenden Blick zu. (102)
Tanja sah mich viel sagend an. (124)
Das ist doch viel versprechend. (132)
Es tut mir so Leid. (184)
Nee, muss dir nicht Leid tun. (185)

(Werbung im Anhang: Urlaub mit der Tante klingt allerdings viel versprechend.)

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
28.06.2001 13.58
Diesen Beitrag ansteuern
Hanser

Marianne Koch: Tief einatmen! Hanser, München 2001

Ein aufwendiges Gesundheitsbuch, schön gemacht, leider in neuer Rechtschreibung:

noch mal (stets getrennt, gegen § 55)
Tut mir Leid (40)
Das tut uns allen wirklich sehr Leid (70)
der konnte einem fast Leid tun (95)
Aber ihr habt Recht (62)

---
Bereits Konrad Duden erkannte:

„Bei Ausdrücken wie leid tun, not tun, weh tun, schuld sein, gram sein; mir ist angst, wol (sic), wehe, not ist von selbst klar, daß das zum einfachen Verbum hinzugetretene Element nicht als Substantivum fungiert; (man erkennt) die nicht substantivische Natur jenes Zusatzes am besten durch Hinzufügung einer nähern Bestimmung. Man sagt er (...) hat ganz recht, hat vollständig unrecht u. dgl. Die Anwendung von Adverbien, nicht von Adjektiven, zeigt, daß man einen verbalen Ausdruck, nicht ein Verb mit einem substantivischen Objekt vor sich hat.“ (Die Zukunftsorthographie (usw.). Leipzig 1876, S. 70)

---

Christine zieht eine viel sagende Grimasse (105)

Ich renne zwanzig Mal um den Pausenhof. ... meine Mutter hat es fünfmal versucht (109) (die übliche Unsicherheit bei Zahlwörtern und -mal)

Theodor Ickler
16.06.2001 09.55
Diesen Beitrag ansteuern

Hier mal etwas aus dem Arena Verlag Würzburg:

Christian Bieniek: Immer cool bleiben. 1999 („In neuer Rechtschreibung“)

Natürlich hörte ich trotzdem nicht auf die Hälfte meines Taschengeldes für Anti-Aknemittel auszugeben. (S. 6)

Doch auf einmal hatte ich keine Lust mehr auf den großen Abgang meines Vaters zu warten. (S. 11)

Eigentlich wäre es ganz gut, wenn ich solange mit dir Schluss machen würde. (S. 27)

Hat sie dich nicht wieder erkannt? (S. 77)

ein Foto, auf dem Vater allerdings kaum wieder zu erkennen war (S. 81)

Ich bekam plötzlich Angst mit ihr alleine zu sein und schlug ihnen vor doch einfach mal hochzugehen. Daniel würde sich bestimmt freuen sie zu sehen. (S. 129)

„noch mal“ – entgegen der amtlichen Regelung durchgehend getrennt geschrieben

---

Thomas Jeier: Hilferuf aus dem Internet. Arena Verlag Würzburg 2000 („In neuer Rechtschreibung“)

Wenn die Buchhaltung nicht stimmt, gehst du pleite. (S. 69)

Es tut mir furchtbar Leid. (S. 88)

Zur Zeit gab es wenig Probleme. (S. 108)

„Geschähe ihr Recht“, meinte er bitter (S. 158)

Sie hatte dieses geheimnisvolle Funkeln in den Augen, dass die Männer verrückt machte. (S. 126)

„noch mal“ – entgegen der amtlichen Regelung durchgehend getrennt geschrieben

Spagetti (S. 37) (Das dürfte sich kaum durchsetzen, denn beim Italiener, wo man sie ißt, wird das h nie weggelassen werden.)

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 3 Seiten lang:    1  2  3   Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage