Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Kosmos Astronomie-Verlag
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Dokumente
Kosmos Astronomie-Verlag
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Christoph Kukulies
03.12.2001 11.42
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Rückgabe, wie vor einem Jahr

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Norbert Lindenthal
Brief
Absender Norbert Lindenthal, Bad Ems

Verlag
Franckh-Kosmos
Herrn Sven Melchert
Pfizerstr. 5-7

70184 Stuttgart

Erstattung Himmelsjahr wegen fehlerhaftem Satz
Ihr Brief mt vom 22.11.2001

Montag, 3. Dezember 2001

[....]

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Lindenthal

Wie sonst auch eine Kopie an Herrn Professor Keller.

Mal eine Frage zum Satz:

Ist gemeint, wegen fehlerhaften Satzes im Sinne von Drucksatz oder enthält das Werk einen von der RSR derart entstellten Satz – immer noch nicht eindeutig –, daß Sie es wegen dieses einen fehlerhaften Satzes beanstanden?

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
03.12.2001 08.33
Diesen Beitrag ansteuern
Rückgabe, wie vor einem Jahr

Brief

Verlag
Franckh-Kosmos
Herrn Sven Melchert
Pfizerstr. 5–7

70184 Stuttgart

Erstattung Himmelsjahr wegen fehlerhaftem Satz
Ihr Brief mt vom 22.11.2001

Montag, 3. Dezember 2001

Sehr geehrter Herr Melchert,

für Ihre Antwortsendung danke ich. Ihnen liegt also der Briefwechsel von Anbeginn vor. Hatte ich doch im März geschrieben: „… würde mich sehr freuen, wenn Sie die nächste Ausgabe 2002 … wieder in normaler Rechtschreibung drucken würden.“ Daß „die weiteren Himmelsjahr-Ausgaben nicht in der normalen Rechtschreibung erscheinen“, geht übrigens zurück auf Ihre Kollegin Frau Siebenmorgen, die mir im Dezember vor einem Jahr auch zusagte, Kaufpreis und Portokosten für die Rücksendung zu erstatten, was, wie Sie mir im August schreiben, „ein Mißverständnis“ wurde.

Und Sie bieten mir ein höherwertiges Buch in bewährter Rechtschreibung, das meine Unzufriedenheit kompensiere. Statt auf solchen Kuhhandel einzugehen, frage ich bei Ihnen an, ob wohl Ihre Verlagsleitung ein schlechtes Gewissen habe, immerhin nehmen Sie nicht zu dem Volksentscheid in Schleswig-Holstein Stellung.

Sie hatten mir im August angeboten, ich bräuchte nur (per E-Mail) Bescheid geben, Sie würden mir dann mein Buch zurücksenden und die notwendigen Schritte veranlassen, damit ich im Buchladen den Kaufpreis erstattet bekommen könne. Von Portokosten war da schon keine Rede mehr. Wenn ich Sie dann im November erinnere, geben Sie sich erstaunt über den Zeitpunkt. Die Sache ist auch erstaunlich, jedenfalls wenn ich Ihrer Argumentation folge.

Ich möchte den Kaufpreis und die Portokosten für die Rücksendung erstattet bekommen, genau wie seit Dezember vor einem Jahr. Dazu brauche ich – das versteht sich von selbst – das, was Sie meinen, ich könne es nicht bei Ihnen, sehr wohl aber bei der Buchhandlung zurückgeben: das Buch. Es ist mir in diesem Zusammenhang deshalb wichtig, weil ich dem Buchhändler den Grund meiner Rückgabe verständlich machen möchte. Das kann ich natürlich gut mit den Fehleranstreichungen derjenigen Fehler, die Sie in das Vorwort des Herausgebers, Professor Ulrich Keller, hineingetragen haben. Mit dem neuen, noch eingeschweißten Buch kann ich das verständlicherweise nicht so gut. Bitte seien Sie so freundlich, schicken Sie mir mein Buch. Auch wäre ein Brief an die Buchhandlung hilfreich, in dem Sie darlegen, daß Sie, obwohl es so lange gedauert hat, dennoch auch jetzt den Kaufpreis (und Portokosten) erstatten werden.

Ihre Kompensationsartikel (Buch, Buch+CD 2001, Buch+CD 2002) kann ich dafür nicht brauchen. Sie können die Teile hier wieder abholen. Interessant war die Beobachtung, daß Sie, statt die CD 2001 auf Mac zum Laufen zu bringen, im Jahr 2002 die Abspielung auf Mac völlig umgehen. Dann ist die CD ohnehin für mich nicht mehr so wichtig.

Sehr geehrter Herr Melchert, ich habe mir erlaubt, unseren gemeinsamen Briefwechsel im Internet öffentlich zugänglich zu machen. Für mich ist der ganze Vorgang Rechtschreibreform und Ihr Anteil daran hochpolitisch. Und ich möchte andere an diesem Vorgang teilhaben lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
27.11.2001 19.15
Diesen Beitrag ansteuern
Sie lernen es nie und nimmermehr.

Zitat:
Kosmos Verlag: kund tun

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
27.11.2001 18.55
Diesen Beitrag ansteuern
Entschluss reichlich spät

Kosmos, Postfach/P.O. Box 106011, D-70049 Stuttgart

Pfizerstraße 5–7
D-70184 Stuttgart
Telefon/Phone
+49(0)711 2191-0
Fax
+49(0)711 2191-422
WEB
http://www.kosmos.de
info@kosmos.de

Geschäftsführer
Axel Meffert

Herrn
Norbert Lindenthal
Villenpromenade 10
56130 Bad Ems

22.11.01 mt

Himmelsjahr De Luxe 2001
Ihre Schreiben vom 6. August und 13. November 2001

Sehr geehrter Herr Lindenthal,

vielen Dank für Ihre Zuschriften, in denen Sie wiederholt Ihre Einstellung zur deutschen Rechtschreibung kund tun.

Wie Sie bereits in Ihrem Schreiben vom 12. März richtig festgehalten haben, werden auch die weiteren Ausgaben des Himmelsjahres nicht in der alten Rechtschreibung erscheinen. Insofern verwundert mich Ihr Ansinnen nach einer Ausgabe des Himmelsjahres 2003 (das übrigens auch erst im Herbst 2002 erscheinen wird) in „normaler“ Rechtschreibung.

Wenn Sie nun doch die von Ihnen beanstandete Ausgabe des „Himmeisjahr de Luxe 2001“ in Ihrer Buchhandlung zurückgeben wollen, so erscheint mir dieser Entschluss reichlich spät – das Jahr 2001 ist immerhin fast an seinem Ende angekommen. Um den Umtausch dennoch zu ermöglichen, schicke ich Ihnen anbei sowohl ein originalverpacktes Exemplar der Ausgabe 2001 als auch die aktuelle Ausgabe 2002, die Sie in Ihrer Buchhandlung sicher problemlos zurückgeben können.

Als abschließende Entschädigung für Ihre Unannehmlichkeiten lege ich außerdem den Band „Deep Space“ von Dirk H. Lorenzen bei – hier können Sie sich zumindest an den schönen Bildern erfreuen (obwohl der Text wirklich lesenswert ist!).

Mit freundlichen Grüßen

Sven Melchert
Programm Astronomie

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
12.11.2001 20.20
Diesen Beitrag ansteuern
Schweigen oder nicht schweigen

Brief

Verlag
Franckh-Kosmos
Herrn Sven Melchert
Pfizerstr. 5–7

70184 Stuttgart

Rücksendung Himmelsjahr-2001-CD
Ihre Antwort vom 3. August d. J.
mein Brief vom 9. August d. J.

Dienstag, 13. November 2001

mein Brief vom 9. August blieb unbeantwortet. Hat Ihre Verlagsleitung ein schlechtes Gewissen? Vielleicht ist ihr bekannt geworden, auf welche wackeligen, der Öffentlichkeit tunlichst nicht zu zeigende Füße die Umstellung der Nachrichtenagenturen auf Rechtschreibreform gegründet ist. Bekanntlich hat es nach dem Volksentscheid in Schleswig-Holstein im September 1998 keine neue Umfrage unter den Nachrichtenabonnenten gegeben. Diesen Vorgang muß ich als undemokratisch erkennen und ablehnen.

Wenn Sie von der Erstattung des Kaufpreises nichts mehr wissen wollen, dann bitte ich Sie nun, die Rückgabe über den Buchhändler vorzubereiten.

Der Buchhändler ist:

Buchhandlung Meckel KG
Römerstraße 59
56130 Bad Ems
02603 2214 oder 4333

Die Quittung (44,- DM) ist vom 4.12.2000. Ich hatte das Buch und die CD im Karton gekauft, wobei die CD auf MacOS 9.04 nicht lief, sondern zum Absturz des Rechners führte.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Lindenthal

Norbert Lindenthal
31.08.2001 13.38
Diesen Beitrag ansteuern
Na, wann rollt der Stein?

Norbert Lindenthal
13.08.2001 20.02
Diesen Beitrag ansteuern
aus dem Schweigen gelockt

Brief

An das
Planetarium Stuttgart
Prof. Hans-Ulrich Keller
Mittlerer Schloßgarten
70173 Stuttgart

Anmerkung zur Kosmos Himmelsjahr-Rückgabe

Dienstag, 7. August 2001

Sehr geehrter Herr Professor Keller,

heute äußerte sich die deutsche presseagentur in Form eines Leserbriefes in der FAZ. Dem Schreibreform-Kritiker Ickler gelang es also, die dpa aus dem Schweigen zu locken. Es könnte interessant werden!

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Lindenthal

Norbert Lindenthal
05.08.2001 17.48
Diesen Beitrag ansteuern
Mißverständnis oder Verdrängung?

Brief

Verlag
Franckh-Kosmos
Herrn Sven Melchert
Pfizerstr. 5–7

70184 Stuttgart

Ihre Antwort vom 3. August .

Montag, 6. August 2001

danke, daß Sie mir etwas Höherwertiges anbieten.

Mir geht es, das dürfte doch wohl durch jede Zeile hindurchblitzen, nicht um ein paar Schreibfehler. Sondern mir geht es darum, daß Herr Professor Keller Ihnen fehlerfrei ein Vorwort schreibt und Sie unabgesprochen eine Konvertierung nach „neuen“ Regeln vornehmen und dabei eine Vielzahl von Fehlern erzeugen, die ich als Leser nicht wünsche. Bisher war das Himmelsjahr fehlerfrei gewesen. Ohne Not stellen Sie die Vorgaben des Staates vor den Kenntnisstand im Volk. Das ist der Astronomie nicht würdig.

Ich hatte auch darum gebeten, daß Ihre Verlagsleitung einmal Stellung nimmt zu der Frage der demokratischen Grundhaltung. In Schleswig-Holstein gibt es nun einmal einen Volksentscheid zur Rechtschreibung. Daß in anderen Bundesländern nicht abgestimmt wurde, liegt an einer ungleichen Gesetzgebung auf Landesebene, nicht an einem anderen mehrheitlichen Willen.

Wenn Sie mir also etwas Höherwertiges anbieten möchten zur Kompensation, dann würde ich mich sehr freuen über das Himmelsjahr 2003 in normaler Rechtschreibung. Wenn Ihnen die Dudenrechtschreibung von 1996 zu spitzfindig ist, dann wäre ja die Rechtschreibung, wie sie Professor Ickler eingefangen hat, die Rechtschreibung Ihrer Wahl. Sie dokumentiert nämlich, wie ohne staatlichen Eingriff tatsächlich geschrieben wird; für astronomische Literatur eine würdige Schreibweise.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Lindenthal

Daß es sich bei der Erstattung des Kaufpreises (und der Portokosten) durch Ihren Kosmos Verlag um ein Mißverständnis handeln soll, weise ich von mir. Meine Telefonnotiz ist eindeutig. Sie haben auf meinen ersten Brief nicht reagiert. Auch fällt mir auf, daß Sie jede Erwähnung der neuen Schreibfehler vermeiden.

Wie schon mehrfach: Kopie an Herrn Prof. Keller, Planetarium Stuttgart

Norbert Lindenthal
04.08.2001 20.52
Diesen Beitrag ansteuern
Immerhin, Antwort nach Erinnerung

Kosmos, Postfach/P.O. Box 106011, D-70049 Stuttgart

Pfizerstraße 5–7
D-70184 Stuttgart
Telefon/Phone
+49(0)711 2191-0
Fax
+49(0)711 2191-422
WEB
http://www.kosmos.de
info@kosmos.de

Geschäftsführer
Axel Meffert

Herrn
Norbert Lindenthal
Villenpromenade 10
56130 Bad Ems

3.8.01 mt

Himmelsjahr De Luxe 2001

Sehr geehrter Herr Lindenthal,

wir haben Ihr Schreiben mit der CD-ROM „Himmelsjahr 2001“ erhalten.

Was die Erstattung des Kaufpreises angeht, so scheint es sich um ein Missverständnis zu handeln. Der Kaufpreis kann Ihnen nur von der Buchhandlung erstattet werden, in der Sie das Produkt erworben haben.

Gerne bieten wir Ihnen aber einen höherwertigen Ersatz an, der Ihre Unzufriedenheit mit dem Himmelsjahr 2001 kompensiert. Mit der von Ihnen geschätzten alten Rechtschreibung befindet sich der sehr attraktive Band „Das Universum“ von Serge Brunier in unserem Astronomie-Programm (Verkaufspreis: 98 DM.--).

Alternativ kann ich Ihnen das Himmelsjahr De Luxe 2001 zurückschicken, damit Sie es in der Buchhandlung an Ort und Stelle umtauschen können.

Geben Sie mir kurz per E-Mail Ihre Antwort durch, dann veranlasse ich die nötigen Schritte.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Melchert
Programm Astronomie

Theodor Ickler
04.08.2001 18.44
Diesen Beitrag ansteuern
Kosmos -

Auch ich habe mir früher oft das „Himmelsjahr“ gekauft, da ich mich seit meiner Kindheit sehr für die Sterne interessiere. Davon werde ich in Zukunft aber absehen.
Kürzlich bestellte ich Probehefte von „Natur & Kosmos“, denn die ganzseitige Werbung (zum Beispiel in „Bild der Wissenschaft“) war in bewährter Rechtschreibung gehalten und machte mir Hoffnung, hier auf eine weitere seriös gebliebene Wissenschaftszeitschrift zu stoßen. Doch welche Enttäuschung! Die Hefte sind auf Neuschrieb (von 1996) umgestellt. Die Werbung ist geradezu betrügerisch, wie eine bewußt irreführende Verpackung. So ein Zeug kommt mir nicht ins Haus.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
04.08.2001 18.25
Diesen Beitrag ansteuern
Begleitbrief an Herrn Prof. Keller, Planetarium Stuttgart

An das
Planetarium Stuttgart
Prof. Hans-Ulrich Keller
Mittlerer Schloßgarten

70173 Stuttgart

Rücksendung des Himmelsjahres 2001 wegen Rechtschreibfehler

Donnerstag, 26. Juli 2001

Sehr geehrter Herr Professor Keller,

meinem Brief vom 12.3. ist fast nichts hinzuzufügen.

Inzwischen sind unter der aufmerksamen Begleitung von Professor Theodor Ickler, Erlangen, eine große Menge an Dokumenten zur Rechtschreibfrage öffentlich zugänglich unter
http://www.rechtschreibreform.com oder auch .de
Ich beobachte Ihre astronomischen Monatstexte, die über dpa an die Zeitungen gelangen. Hier wäre ein Ansatzpunkt: Sie als Autor können die Schreibweise Ihrer Texte bestimmen. Da müßte dpa Ihre Entscheidung achten. Es wäre eine der Sache der Demokratie angemessene Sensation.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Lindenthal

Anmerkung:
„Das Himmelsjahr“ ist eine lohnende Lektüre nicht nur für Schüler (Himmelsereignisse im Jahreslauf). Herr Professor Keller ist unzufrieden über die Bevormundung durch den Verlag. Warum nicht einmal den Verlag mit seinen Machenschaften konfrontieren und Herrn Professor Keller und der normalen Rechtschreibung den Rücken stärken. Wer schreibt auch?

Norbert Lindenthal
04.08.2001 16.10
Diesen Beitrag ansteuern
Sendung vollständig

Brief

Firma
Franckh-Kosmos
Frau Almut Sieben
Pfizerstr. 5–7

70184 Stuttgart

Mein Brief vom 12. März d. J.

Donnerstag, 26. Juli 2001

Sehr geehrte Frau Sieben,

warum haben Sie denn meinen Brief nicht beantwortet?
Sie hatten mir doch die Erstattung des Kaufpreises zugesagt; warten Sie wirklich noch auf die Rücksendung der CD?
Bitte denken Sie an nun doppelte Portokosten.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Lindenthal

Wie beim letzten Brief schicke ich auch diesmal ein Doppel an Herrn Professor Keller.

Norbert Lindenthal
21.03.2001 20.53
Diesen Beitrag ansteuern
Vor dem Verlag antwortet der Autor

Dr. Keller schickte mir ein Freiexemplar des beanstandeten Buches, so daß ich nicht ohne umfangreiche Sterndaten bin. Er zeigte sich im Telefongespräch verärgert darüber, daß der Kosmos-Verlag ohne Rücksprache die Rechtschreibreform versucht.

Jetzt steht die Erstattung des Kaufpreises und die Antwort des Verlags aus: Wie halten Sie es mit dem schleswig-holsteinischen Volksentscheid?

Norbert Lindenthal
19.03.2001 18.57
Diesen Beitrag ansteuern

Brief

Firma
Franckh-Kosmos
Frau Almut Sieben
Pfizerstr. 5–7

70184 Stuttgart

Rücksendung Himmelsjahr wegen fehlerhaftem Satz
Wie halten Sie es mit einem Volksentscheid?

Montag, 12. März 2001

Sehr geehrte Frau Sieben,

bezugnehmend auf meinen Telefonanruf kurz vor Weihnachten schicke ich Ihnen zurück das bisher geliebte Himmelsjahr, Ausgabe 2001.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie die nächste Ausgabe 2002, die jetzt bald Redaktionsschluß haben wird, wieder in normaler Rechtschreibung drucken würden. Die bisherige Rechtschreibung (25 % kürzerer Regeltext) wird nicht nur von mir allein dem neuen Durcheinander vorgezogen. Als Fachverlag für astronomische Literatur würde Ihnen auch gut stehen, sich einmal die wissenschaftlichen Arbeiten zur Rechtschreibreform anzusehen, bevor Sie vorauseilend den Vorgaben des Staates nicht nur gehorchen, sondern den Pseudogehorsam in chaotischem Satz zum besten geben.

Nicht alles, was der Staat ausdenkt, ist besser als das, was sich die Menschen selbst ausdenken.

Immerhin ist das Durcheinander, das Sie in Ihrem Standardwerk vorführen, auf die Aushebelung des schleswig-holsteinischen Volksentscheides begründet. Sie dürfen also auch einmal Stellung nehmen: Wie halten Sie es mit dem schleswig-holsteinischen Volksentscheid?

Einen Volksentscheid vorzubereiten dauert mindestens 2 Jahre, wie in Schleswig-Holstein. Schneller kann er nicht entstehen. Wenn Politiker und mit Ihnen Fachverlage wie Ihr Astronomie-Verlag meinen, eine solche Entscheidung immerhin durch Gesetzesänderung schneller zu mißachten, dann muß es Gründe haben. Diese Gründe können jedoch nicht in einfacherer Rechtschreibung zu finden sein, denn die wissenschaftlichen Arbeiten zeigen sowohl in Grundschulen, wo Kinder theoretisch mit keiner anderen Rechtschreibung in Berührung kamen, wie auch bei Fachleuten (hier bei Journalisten, die immerhin ein ganzes Jahr tägliche Übung hatten) Fehlerzunahmen im Bereich einer Verdoppelung bis Verfünffachung.

Ihr Himmelsjahr war bisher fehlerfrei. Die Zunahme an Fehlern ist also bei Ihnen ganz besonders hoch, weit höher als verdoppelt. Wenn also Ihr Herr Melchert meint, so schlimm sei das wohl nicht, dann aber auch keine Antwort auf meine schriftliche Eingabe schickt, wirkt das recht schwach.

Überlegen Sie die Sache doch noch einmal. Es kann doch auch die Sache des Papstes geblieben sein, besseres aus dem Volk unterdrückt zu haben. Über Sterne aufklären, die man erforschen, aber nicht ändern kann, braucht man ja nicht dafür einzusetzen, ein wichtiges Kulturgut sinnlos gegen den Willen der Menschen zu ändern.

Bitte geben Sie diesen Brief weiter an Ihre Geschäftsleitung. Ich selbst schicke eine Kopie an Herrn Professor Keller. Bin gespannt, was er von der Sache hält. Immerhin haben Sie ihm 5 Fehler in sein Vorwort hineinkonstruiert.

Es geht ja hier um unsere Sprache.

Für die von Ihnen in Aussicht gestellte Erstattung des Kaufpreise nebst Portokosten möchte ich mich schon im vorhinein bedanken. Ich lasse mich allerdings dadurch nicht über Ihre persönliche Arroganz hinwegtäuschen, mit der Sie mir mitteilten, auch die nächste Ausgabe werde nach Rechtschreibreform, was auch immer das ist, erscheinen. Vielleicht entscheidet Ihre Firmenleitung ja auch anders.

Mit freundlichen Grüßen
[Unterschrift]

Anmerkung:

1.) Die CD behalte ich noch, bis vielleicht Ihre Techniker die versprochene Funktion auf einem Mac ermöglichen. Eine Antwort steht seit 9. Dezember 2000 aus. Bisher läßt die CD den Rechner (PB 500) abstürzen.

2.) Auf Seite 46 fehlt eine im Text angekündigte Tabelle.

ANLAGEN:

Himmelsjahr 2001, CD-Buch-Paket

Wolfgang Wrase, Veränderung der fehlerzahlen, Untersuchung zweier Ausgaben einer Tageszeitung vor und nach der Rechtschreibreform

Kritische Stimmen zur Rechtschreibreform nach der Umstellung der F.A.Z., zusammengestellt für den Zeitungskongreß des BDZV, Mainz, Oktober 2000

Harald Marx, Rechtschreibleistung vor und nach der Rechtschreibreform: Was ändert sich bei Grundschulkindern?

Allensbach, August 2000, Rechtschreibreform: Für die Bevölkerung kein Anlaß zur Umstellung

Horst Haider Munske, Das wohltemperierte Wörterbuch, Einfach weise: Theodor Icklers sanft reforierte Orthographie, F.A.Z., 11. September 2000

Günther Drosdowski, Auszug aus seinem Brief vom 10.11.1996
an Theodor Ickler: „… mafiaähnliche Zustände“

Hans-Dietrich Genscher: Es geht um Kinder und ihre Chancen, 10.3.2001, Mainzer Allgemeine Zeitung

Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage