Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Komisch
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
Komisch
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 15 Seiten lang:    1  2  3  4  5  6  7   8  9  10 · 12  13  14  15  Post New Thread     Post A Reply
Elke Philburn
09.12.2001 01.10
Diesen Beitrag ansteuern

Mir ist dieser Text auch als besonders entstellt aufgefallen. Die Neuschreibwörter scheinen überdurchschnittlich dicht gesät. Schlimm daran finde ich weniger die Lesbarkeit, die mir an sich keine Schwierigkeiten bereitet, als die Unmöglichkeit, die neuen Regeln während des Lesens zu erfassen und zu verinnerlichen. Mal des Öfteren, dann seit langem (klein geschrieben), mal wieder aufnehmen, dann wiedergeben, hier zu Lande, aber heutzutage. Und wenn man meint verstanden zu haben, daß jetzt mehr auseinander und groß geschrieben wird, kommt auf einmal zurzeit! Hätte man vor der Reform Sprachwissenschaftlern und Pädagogen so etwas als Muster eines rechtschreibreformierten Textes vorgelegt, wäre das Urteil vermutlich nicht sonderlich gut ausgefallen. Möglicherweise wäre man zu dem Urteil gelangt, daß so eine Schreibung für den Lernprozeß ausgesprochen schädlich sein muß, es sei denn, man hätte eine Beliebigkeitsschreibung angezielt.

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
08.12.2001 18.40
Diesen Beitrag ansteuern
Kempowski

Er schreibt dort:
»Sie (die Kultusminister) leisteten sich den Luxus einer völlig verkorksten Rechtschreibreform, die nach Meinung der unabhängigen Experten diesen Namen nicht einmal verdiente und die Verwirrung nur noch steigerte.«
Was er wohl dazu meint, wenn er seinen Beitrag in der verkorksten Rechtschreibung gedruckt sieht? Ein mehrfaches »hier zu Lande« »so genannt« und mehrere solcher Kleinodien.

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
08.12.2001 18.23
Diesen Beitrag ansteuern
Kempowski

Der Text von Kempowski steht auch schon auf unserer Nachrichtenseite (hinter den Texten aus der Kölnischen Rundschau, die auch vor ein paar Tagen schon einmal eingestellt worden sind).

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ruth Salber-Buchmüller
08.12.2001 16.12
Diesen Beitrag ansteuern
Wams 09.12.01 /Walter Kempowski

In der heutigen Welt am Sonntag stehen zu der PISA-
studie mehrere Beiträge.
Unter Politik/Zeitgeschehen schreibt
Walter Kempowski

„Wer hilft unseren Kindern?“

Auch schreibt er:
„Sie (die KM) leisteten sich den Luxus einer
völlig verkorksten Rechtschreibreform, die nach
Meinung unabhängiger Experten diesen Namen nicht einmal
verdient und Verwirrung nur noch steigerte“:

Mit Klick die Kennkarte von Ruth Salber-Buchmüller ansehen    An Ruth Salber-Buchmüller schreiben   Suche weitere Einträge von Ruth Salber-Buchmüller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
08.12.2001 04.28
Diesen Beitrag ansteuern
Verwirrung beim IdS

Aus dem Sprachreport des IdS 2/2001 (online):

Die Forensik bestimmte den Donnerstag Morgen

sogenannte Normalitätsfolien

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl Eichholz
07.12.2001 09.05
Diesen Beitrag ansteuern
gelernte Kinder

„Eine amerikanische Studie ergab zudem, dass Fluglärm geplagte Kinder schlechter lesen lernen und in der sprachlichen Entwicklung benachteiligt sind.“
Suppjeckt, Predikaat, Oppjeckt: Wer oder was? Fluglärm. Wen oder was? Kinder.

ach, und noch was:

„E-Bomben zählen derzeit zu den modernsten Waffen der USA, der Nato und Australiens. Sie sind Waffen zur so genannten Informationskriegführung (IW: Information Warfare). Menschenleben werden von E-Bomben weit gehend geschont. Russland und wahrscheinlich auch China verfügen über ähnliche Bomben.“

Gehende Schonung also. (demnächst vermutlich „gehände Schonung“)

Hier noch ein wenig freies Bombardemang:
„ Dabei sei eine Einheit fast Opfer eines Taliban-Angriffes im Norden von Masar-i-Scharif geworden, berichtete Rumsfeld. Im letzten Moment hätten amerikanische Bomber, eilig herbeigerufen, die Einheit frei gebombt.“

mit herzlichen Grüßen
Karl Eichholz

Mit Klick die Kennkarte von Karl Eichholz ansehen    An Karl Eichholz schreiben   Suche weitere Einträge von Karl Eichholz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
07.12.2001 05.54
Diesen Beitrag ansteuern
Leipzch

UNDER CONSTRUKTION

(Homepage der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig)

Sigmar Salzburg
06.12.2001 15.37
Diesen Beitrag ansteuern
Tägliche Stolpersteine

Heute im Oberverwaltungsgericht Schleswig der protokollführende Beisitzer: „statt dessen – wird das noch auseinander geschrieben? Im Gesetz ist es auseinander geschrieben!“ [Große (mitfühlende) Heiterkeit!]

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
01.12.2001 21.27
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Zur

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Ursula Morin
Solange diese Schreibweisen aber allseits – Zeitungsredaktionen ausgenommen – für Erheiterung sorgen, dürfte das Sprachgefühl aber noch intakt sein.

Ich denke mal, die gesprochene Sprache wird sich durch die Reform nicht beeinflussen lassen. Was den Leuten m. E. verlorengeht, ist die Fähigkeit, anhand ihrer sprachlichen Intuition eine Entscheidung für Zusammen- oder Getrenntschreibung zu machen. Das mag ja auch nach der alten Rechtschreibung nicht immer einwandfrei geklappt haben, aber die neuen Regeln werden diese Fähigkeit mit Sicherheit empfindlich stören.

Vor allem frage ich mich, was ab 2005 geschehen soll, wenn's ernst wird. Werden dann einige Lehrer strenger korrigieren als andere? Wenn's bis dahin keiner richtig begriffen hat, wer legt dann fest, was überhaupt als richtig oder falsch gelten soll?

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
01.12.2001 21.07
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: s-Reform

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Walter Lachenmann
»da capo al fine«.

Wehret den Italizismen!

(Her mit den Spagettis!)

Ursula Morin
01.12.2001 20.54
Diesen Beitrag ansteuern
Zur "Schadensbegrenzung"

Da hat Frau Philburn natürlich völlig recht. Was sich da in den Schulen derzeit abspielt, ist wohl das tatsächliche Problem. Nur werden wir die Auswirkungen des „Rechtschreibdrills“ erst in einigen Jahren feststellen können. (Ich habe allerdings die Hoffnung, daß da gar nicht viel „gedrillt“ werden kann, dazu müßte man die Regeln erst einmal auf eine für Schüler verständliche Weise interpretieren können – was ich nach drei Jahren eingehender Befassung mit denselben für ziemlich unmöglich halte).

Aber nehmen wir mal an, da bleibt im Unterricht doch etwas hängen, und nehmen wir einmal das Beispiel von den „besser gestellten“ Prostituierten, das hier im Forum erschien: Bisher kann man auch bei Getrenntschreibung zumindest an der Aussprache noch erkennen, was gemeint ist(für Zeitungsleser wenig tröstlich). Solange diese Schreibweisen aber allseits – Zeitungsredaktionen ausgenommen – für Erheiterung sorgen, dürfte das Sprachgefühl aber noch intakt sein.

Meine Frage dazu: Werden die Unterschiede in der Aussprache im Unterricht überhaupt noch erwähnt? Wird erklärt, wie man die Zusammen- oder Getrenntschreibung als Stilmittel einsetzen kann? Und sollte das den Schülern nicht mehr beigebracht werden, besteht dann nicht doch die Möglichkeit, daß sie es außerhalb der Schule lernen – wo die meisten Deutschen wie eh und je sprechen, sofern wir nicht im Rahmen der Sicherheitsmaßnahmen gegen Terroristen und Störenfriede ganz allgemein nun auch noch eine Aussprachepolizei bekommen?
Was halten die Lehrer davon? Einige schauen doch bestimmt manchmal im Forum vorbei ...

Mit Klick die Kennkarte von Ursula Morin ansehen    An Ursula Morin schreiben   Suche weitere Einträge von Ursula Morin        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
01.12.2001 18.11
Diesen Beitrag ansteuern
Re: s-Reform

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Theodor Ickler
Zu Herrn Markner:

Es ist zwar kein Wunder, daß Oralprimaten einander loben, aber ein bißchen peinlich ist es mir doch.

Peinlich? Hier, im Kreise Ihrer Lieben, kann es (nicht nur) Ihnen auch passieren, daß Sie bei gleichbleibender Grundhaltung von ein und denselben Primaten im fliegenden Wechsel erst über den grünen Klee gelobt und dann wiederum bis in die hinterste Dschehenna verflucht werden, und das mit wiederholtem »da capo al fine«.

Unter Hinweis auf §§ 5,15 MarkenG nimmt der *** Verlag Titelschutz in Anspruch für:

»Von Oral-Primaten und Anal-Fabeten«
Lebenserinnerungen eines Don Quichotte der Rechtschreibung.«

Von T****** I*****

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
01.12.2001 15.04
Diesen Beitrag ansteuern
Tja

Da kann ich nur sagen : Huba, huba !

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
01.12.2001 14.52
Diesen Beitrag ansteuern
s-Reform

Zu Herrn Markner:

Ich hatte nur die neuere Reformbewegung im Sinn, also die Augst-Ära. Übrigens stelle ich zu meinem Schrecken gerade fest, daß ich einmal von Gerhard Augst gelobt worden bin:

„Für die Schreiben des Sachbearbeiters ist als Faustregel die Empfehlung von Theodor ICKLER zu unterstützen, daß der geschriebene Text ohne Mühe laut lesbar sein muß.“

(Der öffentliche Sprachgebrauch. Bd. II: Die Sprache des Rechts und der Verwaltung. Hg.: Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Stuttgart 1981, S. 267)

Es ist zwar kein Wunder, daß Oralprimaten einander loben, aber ein bißchen peinlich ist es mir doch.

Jörg Metes
01.12.2001 14.37
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Super

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Norbert Schäbler
Heute, 02.12.01, vierspaltige Überschrift in Main-Echo, S.5, Sportteil:
„Klinsi war aus dem Häuschen: ´Besser hat's nicht laufen können, ein super Los`"
(Kommentar zur Auslosung der Fußball-WM 2002)

Supergelungenes Ex-Periment!

- Vielleicht dachte Klinsi wirklich an nicht ein „Superlos“, sondern meinte „super“ adjektivisch?
Mit „super“ kann man inzwischen ziemlich viel machen:

„Ich finde das ziemlich unsuper.“
„Weißt du, was noch superer wäre?“
„Und was das superste ist...“

(alles schon gehört!)

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 15 Seiten lang:    1  2  3  4  5  6  7   8  9  10 · 12  13  14  15  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage