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Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
Komisch
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Elke Philburn
09.12.2001 01.10
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Mir ist dieser Text auch als besonders entstellt aufgefallen. Die Neuschreibwörter scheinen überdurchschnittlich dicht gesät. Schlimm daran finde ich weniger die Lesbarkeit, die mir an sich keine Schwierigkeiten bereitet, als die Unmöglichkeit, die neuen Regeln während des Lesens zu erfassen und zu verinnerlichen. Mal des Öfteren, dann seit langem (klein geschrieben), mal wieder aufnehmen, dann wiedergeben, hier zu Lande, aber heutzutage. Und wenn man meint verstanden zu haben, daß jetzt mehr auseinander und groß geschrieben wird, kommt auf einmal zurzeit! Hätte man vor der Reform Sprachwissenschaftlern und Pädagogen so etwas als Muster eines rechtschreibreformierten Textes vorgelegt, wäre das Urteil vermutlich nicht sonderlich gut ausgefallen. Möglicherweise wäre man zu dem Urteil gelangt, daß so eine Schreibung für den Lernprozeß ausgesprochen schädlich sein muß, es sei denn, man hätte eine Beliebigkeitsschreibung angezielt.

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Walter Lachenmann
08.12.2001 18.40
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Kempowski

Er schreibt dort:
»Sie (die Kultusminister) leisteten sich den Luxus einer völlig verkorksten Rechtschreibreform, die nach Meinung der unabhängigen Experten diesen Namen nicht einmal verdiente und die Verwirrung nur noch steigerte.«
Was er wohl dazu meint, wenn er seinen Beitrag in der verkorksten Rechtschreibung gedruckt sieht? Ein mehrfaches »hier zu Lande« »so genannt« und mehrere solcher Kleinodien.
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Walter Lachenmann

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Theodor Ickler
08.12.2001 18.23
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Kempowski

Der Text von Kempowski steht auch schon auf unserer Nachrichtenseite (hinter den Texten aus der Kölnischen Rundschau, die auch vor ein paar Tagen schon einmal eingestellt worden sind).
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Th. Ickler

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Ruth Salber-Buchmüller
08.12.2001 16.12
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Wams 09.12.01 /Walter Kempowski

In der heutigen Welt am Sonntag stehen zu der PISA-
studie mehrere Beiträge.
Unter Politik/Zeitgeschehen schreibt
Walter Kempowski

„Wer hilft unseren Kindern?“

Auch schreibt er:
„Sie (die KM) leisteten sich den Luxus einer
völlig verkorksten Rechtschreibreform, die nach
Meinung unabhängiger Experten diesen Namen nicht einmal
verdient und Verwirrung nur noch steigerte“:













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Ruth Salber-Buchmueller

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Theodor Ickler
08.12.2001 04.28
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Verwirrung beim IdS

Aus dem Sprachreport des IdS 2/2001 (online):

Die Forensik bestimmte den Donnerstag Morgen

sogenannte Normalitätsfolien
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Th. Ickler

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Karl Eichholz
07.12.2001 09.05
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gelernte Kinder

„Eine amerikanische Studie ergab zudem, dass Fluglärm geplagte Kinder schlechter lesen lernen und in der sprachlichen Entwicklung benachteiligt sind.“
Suppjeckt, Predikaat, Oppjeckt: Wer oder was? Fluglärm. Wen oder was? Kinder.

ach, und noch was:

„E-Bomben zählen derzeit zu den modernsten Waffen der USA, der Nato und Australiens. Sie sind Waffen zur so genannten Informationskriegführung (IW: Information Warfare). Menschenleben werden von E-Bomben weit gehend geschont. Russland und wahrscheinlich auch China verfügen über ähnliche Bomben.“

Gehende Schonung also. (demnächst vermutlich „gehände Schonung“)

Hier noch ein wenig freies Bombardemang:
„ Dabei sei eine Einheit fast Opfer eines Taliban-Angriffes im Norden von Masar-i-Scharif geworden, berichtete Rumsfeld. Im letzten Moment hätten amerikanische Bomber, eilig herbeigerufen, die Einheit frei gebombt.“



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mit herzlichen Grüßen
Karl Eichholz

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Theodor Ickler
07.12.2001 05.54
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Leipzch

UNDER CONSTRUKTION

(Homepage der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig)
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Th. Ickler

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Sigmar Salzburg
06.12.2001 15.37
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Tägliche Stolpersteine

Heute im Oberverwaltungsgericht Schleswig der protokollführende Beisitzer: „statt dessen – wird das noch auseinander geschrieben? Im Gesetz ist es auseinander geschrieben!“ [Große (mitfühlende) Heiterkeit!]

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Sigmar Salzburg

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Elke Philburn
01.12.2001 21.27
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Re: Zur

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Ursula Morin
Solange diese Schreibweisen aber allseits – Zeitungsredaktionen ausgenommen – für Erheiterung sorgen, dürfte das Sprachgefühl aber noch intakt sein.

Ich denke mal, die gesprochene Sprache wird sich durch die Reform nicht beeinflussen lassen. Was den Leuten m. E. verlorengeht, ist die Fähigkeit, anhand ihrer sprachlichen Intuition eine Entscheidung für Zusammen- oder Getrenntschreibung zu machen. Das mag ja auch nach der alten Rechtschreibung nicht immer einwandfrei geklappt haben, aber die neuen Regeln werden diese Fähigkeit mit Sicherheit empfindlich stören.

Vor allem frage ich mich, was ab 2005 geschehen soll, wenn's ernst wird. Werden dann einige Lehrer strenger korrigieren als andere? Wenn's bis dahin keiner richtig begriffen hat, wer legt dann fest, was überhaupt als richtig oder falsch gelten soll?

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Elke Philburn
01.12.2001 21.07
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Re: Re: s-Reform

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Walter Lachenmann
»da capo al fine«.

Wehret den Italizismen!

(Her mit den Spagettis!)

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Ursula Morin
01.12.2001 20.54
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Zur "Schadensbegrenzung"

Da hat Frau Philburn natürlich völlig recht. Was sich da in den Schulen derzeit abspielt, ist wohl das tatsächliche Problem. Nur werden wir die Auswirkungen des „Rechtschreibdrills“ erst in einigen Jahren feststellen können. (Ich habe allerdings die Hoffnung, daß da gar nicht viel „gedrillt“ werden kann, dazu müßte man die Regeln erst einmal auf eine für Schüler verständliche Weise interpretieren können – was ich nach drei Jahren eingehender Befassung mit denselben für ziemlich unmöglich halte).

Aber nehmen wir mal an, da bleibt im Unterricht doch etwas hängen, und nehmen wir einmal das Beispiel von den „besser gestellten“ Prostituierten, das hier im Forum erschien: Bisher kann man auch bei Getrenntschreibung zumindest an der Aussprache noch erkennen, was gemeint ist(für Zeitungsleser wenig tröstlich). Solange diese Schreibweisen aber allseits – Zeitungsredaktionen ausgenommen – für Erheiterung sorgen, dürfte das Sprachgefühl aber noch intakt sein.

Meine Frage dazu: Werden die Unterschiede in der Aussprache im Unterricht überhaupt noch erwähnt? Wird erklärt, wie man die Zusammen- oder Getrenntschreibung als Stilmittel einsetzen kann? Und sollte das den Schülern nicht mehr beigebracht werden, besteht dann nicht doch die Möglichkeit, daß sie es außerhalb der Schule lernen – wo die meisten Deutschen wie eh und je sprechen, sofern wir nicht im Rahmen der Sicherheitsmaßnahmen gegen Terroristen und Störenfriede ganz allgemein nun auch noch eine Aussprachepolizei bekommen?
Was halten die Lehrer davon? Einige schauen doch bestimmt manchmal im Forum vorbei ...

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Walter Lachenmann
01.12.2001 18.11
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Re: s-Reform

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Theodor Ickler
Zu Herrn Markner:

Es ist zwar kein Wunder, daß Oralprimaten einander loben, aber ein bißchen peinlich ist es mir doch.


Peinlich? Hier, im Kreise Ihrer Lieben, kann es (nicht nur) Ihnen auch passieren, daß Sie bei gleichbleibender Grundhaltung von ein und denselben Primaten im fliegenden Wechsel erst über den grünen Klee gelobt und dann wiederum bis in die hinterste Dschehenna verflucht werden, und das mit wiederholtem »da capo al fine«.

Unter Hinweis auf §§ 5,15 MarkenG nimmt der *** Verlag Titelschutz in Anspruch für:

»Von Oral-Primaten und Anal-Fabeten«
Lebenserinnerungen eines Don Quichotte der Rechtschreibung.«

Von T****** I*****


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Walter Lachenmann

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Reinhard Markner
01.12.2001 15.04
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Tja

Da kann ich nur sagen : Huba, huba !

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Theodor Ickler
01.12.2001 14.52
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s-Reform

Zu Herrn Markner:

Ich hatte nur die neuere Reformbewegung im Sinn, also die Augst-Ära. Übrigens stelle ich zu meinem Schrecken gerade fest, daß ich einmal von Gerhard Augst gelobt worden bin:

„Für die Schreiben des Sachbearbeiters ist als Faustregel die Empfehlung von Theodor ICKLER zu unterstützen, daß der geschriebene Text ohne Mühe laut lesbar sein muß.“

(Der öffentliche Sprachgebrauch. Bd. II: Die Sprache des Rechts und der Verwaltung. Hg.: Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Stuttgart 1981, S. 267)

Es ist zwar kein Wunder, daß Oralprimaten einander loben, aber ein bißchen peinlich ist es mir doch.
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Th. Ickler

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Jörg Metes
01.12.2001 14.37
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Re: Super

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Norbert Schäbler
Heute, 02.12.01, vierspaltige Überschrift in Main-Echo, S.5, Sportteil:
„Klinsi war aus dem Häuschen: ´Besser hat's nicht laufen können, ein super Los`"
(Kommentar zur Auslosung der Fußball-WM 2002)

Supergelungenes Ex-Periment!

- Vielleicht dachte Klinsi wirklich an nicht ein „Superlos“, sondern meinte „super“ adjektivisch?
Mit „super“ kann man inzwischen ziemlich viel machen:

„Ich finde das ziemlich unsuper.“
„Weißt du, was noch superer wäre?“
„Und was das superste ist...“

(alles schon gehört!)
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Jörg Metes

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