Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - VDS und Rechtschreibreform
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
VDS und Rechtschreibreform
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 8 Seiten lang:    1  2  3   4  5  6  7  8  Post New Thread     Post A Reply
Walter Lachenmann
25.02.2002 21.38
Diesen Beitrag ansteuern
Lassen Sie es doch sein, Herr Riebe!

Wenn Ihre Ermittlungen und Ihre »Beweisführungen« anhand von »Quellen« und »Zeugen« (ausgerechnet der Poltergeist Niedetzky muß für überstrapazierte feine Professorenmanieren herhalten!) so von Anstand und Wahrheitsliebe getragen wären, wie Sie immer wieder glauben machen wollen (inzwischen macht sich außer Ihnen selbst keiner mehr etwas vor), dann würden Sie diese Geschichten, mit denen Sie mich der Unwahrhaftigkeit überführen wollen, nicht ausgraben.
Sie wissen ganz genau, denn Sie verfügen ja über einen enormen Quellenfundus, daß zu dem Zeitpunkt, als ich verneinte, ein Beitrag von mir sei jemals in der Zeitschrift »Die deutsche Schrift« erschienen, das selber noch nicht wußte. Monate vorher hatte mich die dortige Redaktion um die Abdruckgenehmigung für den »Rinderwahnsinn«-Text gebeten, das hatte ich inzwischen völlig vergessen. Herr Paulwitz hatte das neueste Heft wohl schon gesehen und hielt mir vor, ich würde ja selbst in einer Zeitschrift publizieren, die von irgendwelchen Linken als »germanophil« oder so eingestuft würde, was ziemlich abwegig ist, denn es handelt sich um das Organ eines Vereins, der zwar traditionsorientiert ist, sich aber mit der Hege und Pflege der Frakturschrift befaßt, das ist ein typographisches Thema, kein politisches. Und ich wußte nichts davon, daß der Beitrag dort erschienen war, hatte das Heft noch nicht gesehen. Der Text selbst hat Ihnen, wie Sie mich wissen ließen, ausgezeichnet gefallen; jetzt wird die Geschichte gegen mich ins Feld geführt, was sind Sie nur für ein Kerl!

Da bezichtigen Sie mich ständig der übelsten Lügen- und Verleumdungspraktiken, ohne jemals eine einzige Unwahrheit belegt haben zu können, und übertreffen sich selbst in diesen wahrlich widerwärtigen Untugenden, die Sie anderen und speziell mir am laufenden Band vorwerfen.

HÖREN SIE DOCH ENDLICH AUF DAMIT!

Sie sollten inzwischen gemerkt haben, daß diese persönlichen Kampftiraden hier keiner mehr haben will. Ob ich der Finsterling bin, als den Sie mich hinstellen wollen, können die anderen Teilnehmer, wie Herr Krutzke sehr richtig schrieb, sehr wohl selbst beurteilen. Ein Großinquisitor oder Charakterdeuter ist hier nicht gefragt.

Ich meinerseits will mir erneut ernsthaft vornehmen, mich mit Ihnen in keinerlei Auseinandersetzung mehr einzulassen. Vielleicht hilft das dem Forumsfrieden. Außerdem wird's mir zu fad.

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Manfred Riebe
25.02.2002 20.32
Diesen Beitrag ansteuern
"diabolus": Das ist unter meinem Niveau!

Herr Krutzke!
Ich kann Herrn Paulwitz verstehen. Wenn Walter Lachenmann dieses Rechtschreib-Forum nicht nach Alt-68er Art zu seinem antifaschistischen Privatpranger umfunktionieren würde, an den er sogar den VDS und andere Sprachvereine stellt, würde niemand protestieren.

Der Regionalbeauftragte der Region 75 des VDS, zugleich Vorsitzender des Vereins für Sprachpflege (VfS), Professor Hans-Manfred Niedetzky, nannte Walter Lachenmann im Forum von http://www.deutsche-sprachwelt.de einen „Forumsstänkerer“. Er meinte damit die anschwärzende Agitation WLs in der DSW-Seite. Ein Professor verwendet solch einen Ausdruck selten.

Walter Lachenmann über sich:
„Advocatus diaboli – das bin ich selbst gerne immer wieder. Nur: In jedem Himmel heißt der diabolus anders. Bei DSW bin ich der diabolus – und werde, nach gut protestantisch-preußischer Sitte (...) schlichtweg vernichtet. Das klappt aber nicht.
Nichts ist überlebensfähiger als der Teufel."
(Walter Lachenmann im Rechtschreibforum in seinem Strang „Rechtschreibreform und National(sozial)ismus“ am 14.06.2001 02.09)

Der aber kennt weder Moral noch Gewissen noch Streitkultur. Noch einmal Walter Lachenmann: „Die Mitteilung, ich hätte in der Zeitschrift »Die Deutsche Schrift« einen Beitrag veröffentlicht, ist schlicht und ergreifend falsch. Diese falsche Behauptung zu bewerten, verkneife ich mir, das wiederum ist nun unter meinem Niveau. Ich habe in dieser Zeitschrift nicht eine einzige Silbe veröffentlicht.“ (Walter Lachenmann: „Richtig Stellungen“ im Rechtschreibforum in seinem Strang „Rechtschreibreform und National(sozial)ismus“ am 19.06.2001 15.30).

Richtig ist dagegen
Walter Lachenmann: Kultureller Rinderwahnsinn! Ochsen prämieren das Schwert ihrer Schlächter! („Abdruck mit freundlicher Genehmigung durch OREOS-Verlag GmbH“), in: Die deutsche Schrift, Nr. 2/2001, S. 3.

Wenn WL sich – wie in seinem Artikel in „Die deutsche Schrift“ – mit der Schriftsprache befassen würde, was im Interesse der Sache wäre, würde niemand protestieren. So aber tritt er wie Beelzebub mit Bibelsprüchen als Moralapostel auf und vergiftet mit seinen verbalen Entgleisungen das Klima. Als seine Beiträge früher einmal in http://www.rechtschreibreform.com/ gelöscht wurden, trat er unter dem Pseudonym Michael Kohl-Haas auf.

Mit Klick die Kennkarte von Manfred Riebe ansehen    An Manfred Riebe schreiben   Visit Manfred Riebe's homepage!   Suche weitere Einträge von Manfred Riebe        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
25.02.2002 15.28
Diesen Beitrag ansteuern
Keine falsche Einfalt vortäuschen!

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Thomas Paulwitz
Überdies lasse ich mich gerne von Herrn Markner belehren, daß er etwas anderes gemeint hat.
Als ob Sie dies nicht von alleine ganz genau wüßten!
Eintreten für Redlichkeit und Moralhuberei sind zwei Paar Schuhe, auch das haben Sie sehr gut verstanden. Andernfalls müßte ich den Hygiene-Doktor rufen, und unversehens begegnen wir beide uns in der Klapsmühle – das wär doch was! Dann könnten wir zusammen U-Boot-Versenken spielen und hätten uns vielleicht ganz doll lieb!

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Thomas Paulwitz
25.02.2002 14.31
Diesen Beitrag ansteuern

Lieber Herr Lachenmann, erst werfen Sie Herrn Riebe Moralhuberei vor, nun treten Sie selbst vehement für etwas ein, das Sie als Redlichkeit bezeichnen. „Politische Hygiene“ ist in der Tat eine folgerichtige Ableitung von der These Herrn Markners, daß es „in politischer Hinsicht getrübten Verstand“ gebe. Nun, wessen Verstand getrübt ist, der ist doch wohl nicht so ganz gesund, und Kranke bedürfen der Hygieia.

Überdies lasse ich mich gerne von Herrn Markner belehren, daß er etwas anderes gemeint hat.

Mit Klick die Kennkarte von Thomas Paulwitz ansehen    An Thomas Paulwitz schreiben   Visit Thomas Paulwitz's homepage!   Suche weitere Einträge von Thomas Paulwitz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
25.02.2002 12.52
Diesen Beitrag ansteuern
Redlichkeit

Für einen Wissenschaftler zitieren Sie ziemlich schlecht, lieber Herr Paulwitz. Die Begriffe »politisch gesund« und »politisch krank« kommen in Markners Beitrag nicht vor, und er sprach auch nicht von politischer »Hygiene«, was tatsächlich ziemlich verheerende Begriffe wären, sondern von »Trübung«. Das hat mit dem Blick, mit Sehfähigkeit und auf den Verstand bezogen auf das mehr oder weniger klare bzw. trübe Denken, zu tun, ist also etwas ganz anderes, und sollte nicht umformuliert und uminterpretiert werden, damit auch er in Ihre Schublade paßt. Redlichkeit ist gefragt in der Wissenschaft! Das fordern wir doch auch von den »Reformern«! Also sollten wir bei uns selbst anfangen damit.

Thomas Paulwitz
25.02.2002 12.31
Diesen Beitrag ansteuern
Politischer Arzt

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Walter Lachenmann
Also, lieber Herr Paulwitz, das war ja wieder nett gedacht. Vielleicht hätten Sie die Verhältnisse lieber anders, so daß »so etwas mit ihm/mir passiert«?

Lieber Herr Lachenmann, das sehen Sie falsch. Es ging darum, daß Herr Markner eine Diskussion über Ihren politischen Verstand begonnen hat, den er als politisch gesund diagnostizierte. Gleichzeitig wies er darauf hin, daß es Menschen gebe, deren Verstand nicht der politischen Hygiene entspreche, deren Verstand „in politischer Hinsicht getrübt“ sei. Ich habe mir erlaubt, darauf hinzuweisen, daß es an totalitäre Regime erinnert, wenn man zwischen politisch gesundem und politisch krankem Verstand unterscheidet. Mir selbst liegt so eine Unterscheidung fern.

Mit Klick die Kennkarte von Thomas Paulwitz ansehen    An Thomas Paulwitz schreiben   Visit Thomas Paulwitz's homepage!   Suche weitere Einträge von Thomas Paulwitz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Michael Krutzke
25.02.2002 12.30
Diesen Beitrag ansteuern
Abschreckend - in der Tat

Die Auseinandersetzung mit dem VDS wurde in diesem Strang für eine kurze Zeit ziemlich intensiv geführt. Hintergrund waren rüde Zensurmaßnahmen im VDS-Forum „Klartext“, als dort Fragen zur Rechtschreibreform angesprochen wurden. Wie einem Randthema angemessen, erstarb die Diskussion, als jeder geäußert hatte, was ihm wichtig war. Den Schlußpunkt bildete ein Beitrag Walter Lachenmanns, in dem er auf die ihm eigene Art Position bezog. Da mochte zustimmen oder widersprechen, wem es wichtig war – es geschah nicht, damit hatte es sich zunächst und das mit Recht, siehe „Randthema“.

Völlig überflüssigerweise wurde diese Debatte neu entfacht, allerdings auf einem Niveau, das einiges zu wünschen übrig läßt – und mit bisweilen lächerlichen Auswüchsen. Mäßigung – vor allem dort, wo es ins Persönliche geht und alte Rechnungen aufgetischt werden – läge im Interesse einer Streitkultur, die nicht an Kesselflicker (sicher ein einstmals ehrbares Handwerk, aber offensichtlich nicht mehr in unsere Zeit passend) erinnert; aber auch im Interesse des Themas dieses Forums.

Nicht, daß ich Gegensätze unter den Tisch kehren wollte – im Gegenteil. Man soll sie offen diskutieren, was man in diesem Forum ja auch kann. Wer Positionen und zugehörige Personen nach den Maßstäben seiner eigenen Anschauung begutachten will, kann sich die jeweiligen Diskussionsbeiträge ansehen. Das meiste spricht für sich. Und wenn man dann, einem Feldzug ähnelnd, alles mögliche, das einem nicht gefällt oder woran man leidet, dem anderen um die Ohren haut, spricht das halt auch für sich. Nur muß man sich eventuell fragen lassen, ob dies noch im Interesse der Sache ist.

Mit Klick die Kennkarte von Michael Krutzke ansehen    An Michael Krutzke schreiben   Suche weitere Einträge von Michael Krutzke        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
25.02.2002 12.11
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Abschreckend

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Thomas Paulwitz

Totalitäre Regime stecken die Menschen, „deren Verstand in politischer Hinsicht getrübt ist“, in psychiatrische Anstalten. Stimmt, Walter Lachenmann braucht wirklich keine Angst zu haben, daß so etwas mit ihm passiert. Sein Verstand ist politisch korrekt.

Also, lieber Herr Paulwitz, das war ja wieder nett gedacht. Vielleicht hätten Sie die Verhältnisse lieber anders, so daß »so etwas mit ihm/mir passiert«?
Und »politisch korrekt« muß ja nicht »falsch« heißen. Außerdem kommt es immer drauf an, von welchem politischen Standpunkt etwas »korrekt« ist. Der Begriff gibt für eine Qualifizierung nicht viel her, will nur unterstellen, daß der so Gescholtene sich einer politisch vorgegebenen Meinung anpaßt und diese opportunistisch nachplappert. Damit treffen Sie mich nun wirklich nicht, Sie müssen sich was Gescheiteres einfallen lassen. Fragen Sie Freund Riebe, dessen Schlagwortregister vielleicht noch einige nicht allzu abgenutzte Klischees bereithält.
Das von diesem hier zum x-ten Male feilgebotene Zitat aus einer indiskreterweise an ihn weitergeleiteten Privatkorrespondenz beweist eigentlich auch nicht viel, erklärt nur den Zorn des Nichtmehrerstenvorsitzenden des VRS. Ich halte es nach wie vor für einen Glücksfall, daß der VRS einen neuen 1. Vorsitzenden hat, der nicht durch Rechthaberei, Moralhuberei und sehr eigentümlich verstandene »demokratische Wehrhaftigkeit» auffällt und den Verein und dessen Anliegen dadurch diskreditiert, wie das zuvor der Fall war. Und der nicht auf dem rechten Auge blind ist.

Thomas Paulwitz
25.02.2002 11.30
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Abschreckend

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Reinhard Markner
wirken in erster Linie Leute, deren Verstand getrübt ist, auch in politischer Hinsicht. Walter Lachenmann gehört nicht zu ihnen.

Totalitäre Regime stecken die Menschen, „deren Verstand in politischer Hinsicht getrübt ist“, in psychiatrische Anstalten. Stimmt, Walter Lachenmann braucht wirklich keine Angst zu haben, daß so etwas mit ihm passiert. Sein Verstand ist politisch korrekt.

Reinhard Markner
25.02.2002 11.20
Diesen Beitrag ansteuern
Abschreckend

wirken in erster Linie Leute, deren Verstand getrübt ist, auch in politischer Hinsicht. Walter Lachenmann gehört nicht zu ihnen.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Thomas Paulwitz
25.02.2002 09.58
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Herr Metes!

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Jörg Metes
Zitat:
Bitte nicht in diesem Ton! Nicht hier!

Denken Sie mal darüber nach, woran es liegen könnte, daß sich hier nur ein relativ kleiner, relativ geschlossener und daher wirkungsschwächerer Kreis gebildet hat. Ständige Ab- und Ausgrenzungsstrategien und der dadurch entstehende Streit schrecken andere ab. Das kennt man aus dem Zersetzungsprogramm von Geheimdiensten.

Manfred Riebe
25.02.2002 09.58
Diesen Beitrag ansteuern
Stänkereien

Das sind Fakten:

08.10.2001
> > Die VRS-Versammlung verlief wohl sehr in günstigem Sinne. Riebe ab.
> > Das Stänkern hat Früchte gezeigt.
> > Wann stänkerst Du wieder mit?
> > Dein
> > Walter Lachenmann
> > OREOS VERLAG GMBH – D 83666 Waakirchen
> > oreos@t-online.de

Mit Klick die Kennkarte von Manfred Riebe ansehen    An Manfred Riebe schreiben   Visit Manfred Riebe's homepage!   Suche weitere Einträge von Manfred Riebe        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
25.02.2002 09.54
Diesen Beitrag ansteuern
Irrtum, sprach der Igel...

Außer der Blechtrommel habe ich von Günter Grass kein Buch weiter als 10 Seiten gelesen. Ich fand das alles langweilig. Ich behalte mir vor, gegen diese unwahre Behauptung (Beweise, Quellen?) rechtliche Schritte einzuleiten, Herr Paulwitz! Merken's Eahne döös!

Thomas Paulwitz
25.02.2002 09.42
Diesen Beitrag ansteuern
Krebsg(es)ang

Wir behalten uns vor, rechtliche Schritte gegen die fortdauernden Verleumdungen und Lügen Herrn Walter Lachenmanns einzuleiten. Dieser hat wohl zu viel Günter Grass gelesen.

Walter Lachenmann
25.02.2002 08.31
Diesen Beitrag ansteuern
Aber Herr Riebe!

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, Sie persönlich nie wieder anzusprechen, da ich die Erfahrung machen mußte, daß Ihre Wahrnehmungsfähigkeit so abgestumpft ist, daß es unmöglich ist, mit Ihnen in einen wirklichen Dialog zu kommen, es wird unweigerlich ein immer monotoner werdender Schlagabtausch, wenn man nicht auf Ihrer Linie ist.
Ich »meine nicht, einen Neofaschisten entdeckt zu haben«, sondern wer vor einigen Monaten auf der von Ihnen so geschätzten DSW-Seite das Geschehen verfolgt hat, konnte sich davon überzeugen, daß einer der beiden Schriftleiter sich bemüßigt fand, das rechtsradikale Gedankengut Horst Mahlers im Internet über eine Schweriner Kameradschaftsseite weiterzuverbreiten. Das sind Tatsachen, hingegen was Sie mir an »Antifa«-Nähe anhängen wollen, könnte man als diffamierende Niedertracht bezeichnen, es ist aber nur dummes Zeug, was gottseidank jeder sofort erkennt.
Und nun erklären Sie uns doch einmal, wo ein »Faschismusverdacht« vorliegt, wenn man Leute, die nachweislich in der rechten Szene beheimatet sind und dies sogar bekennen (»mit reichsdeutschen Grüßen« verabschiedet sich der Schriftleiter der DSW-Seite, und wenn Sie Ihre Ermittlerqualitäten so intensiv einsetzen wie bei christio und anderen harmlosen Zeitgenossen, bei denen Sie unverlangt und ungewünscht sämtliche Daten der Öffentlichkeit feilbieten, dann kommen Sie auf noch ganz andere Zusammenhänge!), also erkären Sie uns einmal in Ihrer rechtschaffenen, gewissenhaften und demokratisch verantwortungsbewußten Art, wo da ein »Faschismusverdacht« ist.
Ihre Argumentationsmasche, dem von Ihnen »angeprangerten« Kontrahenten die eigenen Zitate um die Ohren zu schlagen, hätte ich aufgreifen können, wenn es mir die Mühe wert gewesen wäre, anläßlich Ihrer »Laudatio« auf Theodor Ickler zum »Sprachwahrerpreis« (jeder, der Ickler kennt, weiß, daß er nun wirklich kein »Sprachwahrer« sein will). Über Ickler haben Sie schon ganz anders herumposaunt. Aber wie gesagt – wer nimmt das schon ernst!

Und daß Sie mich nicht mögen, hat jetzt auch jeder verstanden, es reicht!

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 8 Seiten lang:    1  2  3   4  5  6  7  8  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage