Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Chatten oder Dummschwätzen, geht das hier?
Willkommen und Rechtschreibforum
Suche in Gästebüchern
Das neue Gästebuch
Dieser Faden ist 19 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 15  16  17  18   19  antworten       Gasteintrag
Norbert Schäbler
13.02.2001 13.57
Diesen Beitrag ansteuern
Stellwerk ist bestellt

Lieber Walldi!
Deine Geschichtchen bringen mich immer total in Wallung Erst muß ich lachen und dann bin ich ganz traurig weil Du mich scheinbar doch nicht so magst wie ich grad bin
Ständig willst Du mir was ab- und was anderes aufschwätzen
Du wirst langsam ein richtiges Ekelpaket und bist schon fast so schlimm wie die Kultusminister Die haben mich nämlich auch ganz arg traurig gemacht als sie mir gesagt haben daß ich nicht mehr so schreiben darf wie ich kann und will weshalb ich denn nun auch anfange so zu schreiben wie ich red
Ich denk Ihr bei Euch im Schwäbischen sprecht auch nicht immer Komma und Punkt wenn Ihr einen solchen schreiben tätet
Dein Tip mit dem Bahnwärter-Stellwerk-Häuschen ist in Ordnung Zum Glück war mein Babba bei der Bahn und da komm ich bestimmt günstig dran an die Tastatur die man braucht wenn man so schreiben will wie man spricht Ich bin schon dabei mit meinem Handbagger die Fundamente auszuheben und freue mich demnächst die unverwechselbaren unterfränkischen Gutturallaute herstellen zu können
Ich werde gleich heute noch der Monika einen Brief schreiben und sie einladen zu mir nach Hause zu kommen und den Pressetoni mitzubringen Das wird sicherlich eine große Geschichte denn die Moni hat letzthin verkündet daß sie die Mundart fördern will weil sie Dialekte ganz arg mag – im Gegensatz zu Dir
Einen besseren Start und bessere Werbung für ihr Anliegen kann sich die Moni ja wirklich nicht wünschen als eine Pressekonferenz bei mir im Bahnhäuschen
Vielleicht besorg ich mir auch noch eine Lockemotive Dann kommt sie bestimmt

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
13.02.2001 09.59
Diesen Beitrag ansteuern
Schweigeverbot

Kuppl, Noddl!

hat's Euch auch die Tastaturen verhaut? Das kommt davon, wenn man Regionalsläng verschriftlichen will und keine Spezialtastaturen hat. Entweder man greift gleich zum Morsealphabet, da reicht als Tastatur eine ausgediente Mausefalle, oder man macht es wie ich und läßt sich eine Spezialtastatur bauen für alle Zisch-, Gurgel-, Röchel-, Schnalz-, Nasel-, Näsel-, Stöhn- und Knalllllaute, die etwa das schöne Schwäbisch beinhaltet.

Beinhalten ist etwas Schönes, ich habe es jedenfalls aus frühester Pubertärzeit so in Erinnerung, als ich manchmal unter dem Tisch ein vermeintliches Bein einer vermeintlichen Nachbarin gehalten habe, einmal wurde ich plötzlich über und über rot dabei, und die andern meinten, jetzt ginge es mit mir schon zu Ende wegen Blutsturz oder so. Dabei war ich die ganze Zeit an meinem eigenen Bein zugange gewesen, fand es zunächst auch ganz schön, dann war es mir aber wirklich saupeinlich, obwohl es außer mir natürlich keiner gemerkt hat, außer meiner Nachbarin, die sich vernachlässigt fühlte durch mich, was sie mir heute noch übelnimmt. Aber ich weiß nicht mehr, wer das war.

Doch davon – vielleicht – ein andermal, wenn die Mädchen in der Dusche sind.

Meine Tastatur braucht allerdings enorm viel Platz wegen der vielen Tasten. Logisch. Ich lasse mir in meinem Garten ein ausgedientes Stellwerkhäuschen der Bayerischen Lokalbahn transplantieren, das reicht so grade, und der Mischpult ist auch schon vorhanden, trotz der bekannten zahlreichen Entgleisungen, die damit gesteuert worden sind. Ideal wäre es, wenn man die Tastatur runterzoomen könnte auf Lapftopfgröße für die Reise. Da muß man dann allerdings eine Stimmgabel auch haben und einen Peildreher für die feinmotorische Abstimmung, denn wenn man zum Beispiel von Stetten am kalten Markt auch nur bis Nendingen oder Tuttlingen reist, das sind keine 30 Kilometer, dann stimmen die Zisch-, Gurgel-, Röchel-, Schnalz-, Nasel-, Näsel-, Stöhn- und Knalllllaute schon nicht mehr überein und man sollte einen Klavierstimmer dabei haben, der das dann nachstellt.

Ich gebe ja gerne mit meinem biblischen Alter an. Und da weiß ich noch, daß ich als Stöpsel manchmal mitdurfte in den Luftschutzkeller wenn die Fliegerangriffe waren. In dem »Stollen«, wie das hieß, herrschte »Schweigeverbot«. Ich habe das so verstanden, daß man Schwätzen »mußte«, aber das Gegenteil war der Fall, man sollte still sein, damit einen die Flieger nicht hören konnten. Ich bin aber ohnehin schon immer sehr wortkart und schweigsam, ja geradezu verstockt gewesen. Aber so haben wir überleben können.

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
11.02.2001 20.45
Diesen Beitrag ansteuern
Kennd Ihr Schoofkobb?

Lieber Wallder!
Trinksd du eigendlich Kagau zum Kaffee. Du ziehsd ja jeden derard lang, dass mer Der nid ferr fuffzisch Pennisch bei Noachd und Nebel in de Glosse begeschne wolld, geschweiche denn e Riebelsubb leffeln mechd. Schdernzammegerennd, Du häächsd sogor misch in die Pann, unn willsd misch glone. Wääsde üwwerhaubd, woas dann uff Dich zukimmd, oalder Sauschwoab.
Woas willsd De eichendlich oandauernd mid derre Jusdizfuchdel unn mid derre Anschela. Määns'De isch hädd oan on de Ärbs. Loass merr bloß moi Nerrfe gans mid solsche Grambfadernwaiber, unn bring selbsd de Manne bei, dann könne mer wenichsdens en Schoofkobb sbiele.

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
11.02.2001 17.14
Diesen Beitrag ansteuern
Ein wahrer Freund ist immer irgendwie auch ein Freund.

Kuddl, Noppl,

ein Glück daß Ihr da seid. Jetzt fehlt bloß noch der Manne, dann können wir uns so richtig von gleich zu gleich unterhalten – auf gleicher Augenhöhe, so wie der Merz es gerne mit dem Schröder hätte, hahaha! Jetzt brauchen sie aber doch den Schäble wieder. Am besten, sie täten sich einen klonen, den Schäbler-Gmelin, der ist auch ein Schwarzer und lauert immerzu der Angela auf, in der Mädchendusche, wo sich die Angela doch gar nie duscht, das braucht die doch nicht, weil sie ein blitzsauberes Mädel ist, das hat der Kohl schon gewußt, und außerdem hatten die in der Ostzone gar keine Duschen sondern nur so Keramikschüsseln mit einer Kanne, die einen Sprung hatte, wo das Wasser schon immer rausgelaufen ist, und das Wasser holten sie aus dem Braunkohletagebau, deshalb sind da immer noch so viele so braun eingefärbt. Und der Schäbler-Gmelin lernt jetzt extra Sächsisch für die Angela, und zwar Angelsächsisch, und dann kommen sie auf Kuddels Fischkudder und angeln sich einen.

Aber ich wollte ja, daß Ihr nach dem Manne guckt. Jetzt wo der Manne nämlich beim Zickler nicht mehr mitspielen mag, drischt der auf den Wrase ein, so ein Wrasendrescher! Und wenn der dann auf den Zickler einhaut, dann ist er ein Mähdrescher, denn die Zicklein machen bekanntlich »mähmäh«. Kommt ihr bei denen ihrem faden Faden überhaupt noch mit? Vielleicht der Kuddel mit seinem Seemanntick? Hier gibt es zu viele Berge rundumadumm, da kann von einer Ebene, gar einer linguistischen, keine Reede sein.

Andererseits hat der Zickler Heimweh nach dem Manne, weil dem konnte er immer so schön auf die Finger hauen. Und da hat der Manne gemeint, man wolle ihm einen Maulkorb umbinden, und das ist unter rechtsstaatlichen Kriterien schon eine Sauerei, da muß man erstmal alle Adressen recherchieren und ins Netz stellen, damit man weiß wo der Bartel den Astheimer holt. Und da haben ihm so Rocker aufgelauert, man hat ihn gesehen, wie er in der Straßenkandel (Schwäbizismus für Rinnstein) sich mit einem Buben rumgebalgt hat, den ich irgendwie aus Big Brother kenne, der da immer im schwarzen Unterhemd rumtigert, nach Achselschweiß stinkt und saublöd daherredet – aber das tun bei Big Brother ja alle. Und heißen tut der wie früher bei uns in Tuttlingen der schlechteste aller Freistilringer, also »L.K. Staatenlos« oder so, beim genaueren Hinschauen war's dann meistens der Renzenbulle aus Stetten am kalten Markt, der sich ein bißchen Geld verdienen wollte nebenher. Also mit so einem hat sich der Manne rumgebalgt, und so ein andrer Cretino namens Jesolo wollte ihn überhaupt ganz rausschmeißen aus St. Pauli, ganz blöd, und da hat der Zickler ihn gerufen, er soll doch lieber wieder mit ihm rumbalgen, eigentlich tät er ihn schon ganz gern mögen. Ich mag den Manne auch gern, weil er nie aufgibt, genau wie Zorro. »Ein Mann kann zwar besiegt aber niemals überzeugt werden«, das war dem seine Leitlokomotive.

Also: bringt mir den Manne! Dann lad ich Euch alle zu meiner Leibspeise ein, einer echt schwäbischen Riebelessupp'.

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
11.02.2001 16.26
Diesen Beitrag ansteuern
Isch kennt Eier Dolmädschä werrn

Wäs'de Kuddel, isch bin weit rummkomme in de Rebublig, un doi Gebabbel meschd mer überhaubd kä Kobbzerbresche. Filleischd biss'de a besser erzoche als isch un babbelsd kä rischdisches blatt. Hehrd sisch a ziemlisch hochdäitsch oa, wos de so vonn'der gibbsd. Hosd wohl ä Wörrerbuch verschluckd. Unnser Sproach is übrischens die endwickellsde, wo's gibd. Mir komma mid 24 Buchschdawe aus. Nur moanchmol rudschd mer e „T“ unn e „P“ raus, weil misch des Abidur versaud had.

Karl Eichholz
11.02.2001 13.11
Diesen Beitrag ansteuern
wüllt wi em sooo rinnloten?

eens har min Moder jümmers to mi secht: Kuddel, sä se, Kuddel, wenn Du mol schncken doosd, denn schnack soo, dat de Lüüd Di verstahn künnt.

Man Du, Nos, Du schnuddels jo so rümm, dat Di keener verstahn kunn. Kunns di denn nich en beeten „verständlicher“ formeleeren? So op Platt oder minsweegen ok op Schweeberisch, dat geiht jo, aber wat Du uns opdischen doost, dat mutt wat ut de Geegend vun de Weißwurscht kahmen. Dat verstaht jo keeneen. Kanns nich soon Woortenbuk neehm un us dat denn nochmol verkloochfiedeln? Do giff dat een Zickler oder so, deee brüngt dor een neeges Buk rut. Dat kanns viillicht dorför bruuken.

Noja, hol diine Wackelorn stief!

büs denn

mit herzlichen Grüßen
Karl Eichholz

Mit Klick die Kennkarte von Karl Eichholz ansehen    An Karl Eichholz schreiben   Suche weitere Einträge von Karl Eichholz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
11.02.2001 09.42
Diesen Beitrag ansteuern
Nord-Sidackse ausgerischd

Gurre Moje Ihr Zwo!
Filleischd werd's jo noch ebbes mirrem Dummbäbbele, wonn isch di nord-siddaidsche Geschprächsackse kidde du unn sozusoche en schdrategische Schdüdzpungd oibau. Awwer än's will isch Aisch glei ämol unnern Kimmel reiwe. Aier Unpinkdlischkeid iss es Allerledzde. Scheinboar rischd sich de Kuddel dodenach, wonn's Wassä zurickkimmd, un de Walder kimmd in Schwaiß, wonn en Bock im Wald rehrd. Schaffd Aisch ämol e Uer ao unn en Kalennä.
Ä schej Wochenend winsch isch noch!

Walter Lachenmann
10.02.2001 22.28
Diesen Beitrag ansteuern
Des ko i au

Kuddel, Kuddel,
heid bischd a bißle schpähd uffgschdanda, wennde ons am Sonndich obend am elferom endlich a schees Wochenend winschschßd. I hann derweil scho mein Hotze gfressa, den wo i heid en dr Goißacher Filzn gschossa hann, ond aufm Hotzakecherle hemmern kochd ond des war sauguad, do kohschdu Deine Plattfischle selber fressa. Also, machs guad solang, wenn ons am Bohdesee d'Madrohse ausgangad, no kommed mer zu Dir ond holledde ronder zu ons. Ond wennde Hoimweh noch Adlandis kriagsch, no gangedmr zom Blaudopf, dord kohsch daucha noch der scheena Lau. Die hoißd nehmlich bloß aso, die isch ed lau, wirschs scho dann sähe.
An scheene Gruaß von Deim Schduagerder Hutzelmennle.

Karl Eichholz
10.02.2001 21.55
Diesen Beitrag ansteuern
Gimmi mol denn Gummißtampfer

Wattn datt?
nu hassumicherwisch punk

wenn Du genau zugekukkt hättest, wär Dir sssicher aufgefalln, daß ich den Gummistampfer dabeihatte. Un wennu watt von'n Watt verstehn tätest und von Wattwürmern, dann wüsses Du auch, wozu der Gummistampfer gut is. Genau. Dann brauchich nemich keine Schaufel nich, sondern kann die sooo ausm Watt pumpen. Gibt zwaa auch ma Sommersprossen, wenne nich aufpaß, aber dat geht auch wieder wech. Irgendwoher mussich die Würmer ja kriegen, wenn ich mir sonn Plattfisch angeln will, während Ihr vergeblich aufeinander wartend die Mädchenduschen südlich der Weißwurscht unversichert und versucht, AUCH ma was zu angeln. Und nich grad Plattfische, stimmts?

Dat minn plattdütschen hett Di doch nich över Bord schmieten?
Du sächs jo gor nix. Jung, häss Du Diin Stimm verlorn? Ach so, büss n beeten veköölt. Noja, dor giff dat blots eens: soon örnlichen stiefen Grock, un n'beeten „angewärmt“ mutt de ook sien, dat Du em man so eben noch met Hannpuschen an holn kanns. De mutt fass glönich sien. Denn büß dien Sniefnas bald wedder loots.

Jo unn n' schööin Wochenenn wünsch ji beeden ook noch.

mit Grööten vun Kuddel

mit herzlichen Grüßen
Karl Eichholz

Mit Klick die Kennkarte von Karl Eichholz ansehen    An Karl Eichholz schreiben   Suche weitere Einträge von Karl Eichholz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
10.02.2001 16.15
Diesen Beitrag ansteuern
Neues aus der Goaßacha Fuizn

Lieber Nopp,

die Dinge liegen völlig anders. Ich war in der Goaßacha Fuizn um einen Hotzen zu fangen, denn heute wollen wir nach Icklers neuem Kochbuch einen frisch geschossenen Hotzen auf unserem neuen, bei Manufactum erworbenen Hotzenköcherle zubereiten – oh ja: es gibt sie noch, die guten Dinge.

Andrerseits mache ich mir große Sorgen um den Kuddel. Von dem hört man gar nichts mehr. Als ich ihn zuletzt sah, schwenkte der Kuddel eine Buddel und fragte jeden, der daher kam, nach neuen Anglizismen, also etwa Vordersteven oder Rah oder Smutje oder Krabbenpuhlen und so Zeugs. Zuletzt wurde er gesichtet, als er mit Schäufelchen und Eimerchen ins Wattenmeer gestiefelt ist. Er macht sich nämlich seinerseits auch große Sorgen und zwar um Atlantis, das haben die Nazis seinerzeit versenkt, weil sie es irrtümlicherweise für die Schweiz hielten, oder für Helgoland. Es liegt irgendwo am Meeresboden zwischen der langen Anna und Cuxhaven. Und jetzt haben die Klimakteriologen gesagt, daß der Meeresspiegel rapide absinkt, und da hat er Angst, daß das Festland nachsackt und das schöne Atlantis unter sich verschüttet, so wie einst die Römer Pompeji zugeschüttet haben. Da baut er mit seinem Schäufelchen und seinem Eimerchen einen Staudamm, damit das Land eben nicht nachsacken und das schöne Atlantis zuschütten kann.

Also, wenn Du ihn siehst, dann schick ihn heim, aber er soll erst duschen, sonst stinkt hier die ganze Bude nach Fischsemmeln.

Norbert Schäbler
10.02.2001 13.33
Diesen Beitrag ansteuern
Fast verblutet

Du bist ein echter Freund!
Während ich hier fast verblute, hältst Du in aller Seelenruhe einen Vortrag über die Tölzer Nachrichten.
Tollpatsch der Du bist!
Meinen tollen Platsch hättest Du sehen sollen!
Bin jetzt beim Doc!

Norbert Schäbler
10.02.2001 12.48
Diesen Beitrag ansteuern
Badekappe auf

Lieber Walter!
Wenn Du mich suchst, ich stehe momentan vor dem Nichtschwimmerbecken und setze zum Köpfer an. Werde wohl nicht gleich ertrinken. Das Wasser ist ja recht flach. Solltest Du später kommen, erkennst Du mich an der roten Badekappe und an der dicken Beule.

Walter Lachenmann
08.02.2001 19.03
Diesen Beitrag ansteuern
Warm anziehen

Ich hätte mich jetzt eher für den Wastl, den Beppi und den Loisl oder den Peter Scherz interessiert. Der muß so eine Prüfung nicht machen. Ebensowenig wie der Kuddel. Die machen das über den (oder die?) Seemanntick.
Wenn man den Jungen mag-ist-er auch ganz lieb.
So, nun trockne Dich ab und geh unter die Heizdecke, sonst holst Du Dir noch einen Jeep.
Achso, die Mama hat gerufen, muttu in Betti.

Norbert Schäbler
08.02.2001 18.59
Diesen Beitrag ansteuern
Komms' de noch

Komms'de noch oder host de doi Pulver onnermort verschosse.
Isch hobb Besuchch dehäm, unn muß mich jetz ausblenne. Die meckern scho! Wärs' de friejer komme, hette mer sche schwetze kenne.
Tschüsss

Walter Lachenmann
08.02.2001 18.35
Diesen Beitrag ansteuern
Nie wieder

Hey Nopsy,
da die Girlies abgesagt haben, hab ich mir gedacht, was will ich mit dem Nopsy in der Mädchendusche, der Kuddel läßt ja auch nix hören, da kann ich's gleich dem Mayer von Kreuth nachtun, naja, Dir kann ich's ja sagen, die andern hören ja grad nicht zu, da bin ich dorthin, wo es den Mayer derbröselt hat, und hab mir halt gedacht, mir kann das nicht passieren, weil ich bin ja ein junger Nutzer.
Von wegen.
Also frag mich nicht, ich bin wieder zuhause, es war fürchterlich, nun sitze ich am Fenster mit meiner Winchester (das ist kein schweinisches Wort, obwohl es so klingt) und warte auf den nächsten Bock. Ich hab schon so manchen geschossen, frag den Ickler, womit wir wieder ganz eng am Thema wären.
Mir ist inzwischen alles klar. Hast Du was Neues von Wastl, Loisl und Beppi gehört? Haben die ihr Problem gelöst? Wie geht's dem Peter, woaßtscho!
Wenn die uns hier rausschmeißen, dann sag' ich, Du seiest es gewesen.

Dieser Faden ist 19 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 15  16  17  18   19  antworten       Gasteintrag
Jemandem das Gästebuch empfehlen! Druckvoransicht zeigen
Gehe zum Forum: