Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Kinderbücher
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
Kinderbücher
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 3 Seiten lang:    1  2   3  Post New Thread     Post A Reply
Theodor Ickler
25.04.2002 09.57
Diesen Beitrag ansteuern
Weiter geht's

Renate Welsh: Vamperl soll nicht alleine bleiben. dtv junior 2002
eine Handvoll (52)
schneuzte sich (93)

Mirjam Pressler: Stolperschritte. Ravensburger 1997
dass Herumlaufen und Rennen das einzige (!) wäre, auf das ich verzichten müßte (!) (15)
noch mal (27)
warf mir einen hilfesuchenden Blick zu (38)
ob du Bruch rechnen kannst (56)
tolpatschig (67)
Mein Bruder hat Angst davor sitzen zu bleiben. (79)
schmutzigbraun (88)
als einziger (97)
eine Zeitlang (99)

Ansonsten ist alles da: raue Augen vom Weinen usw.
er zerfetzte die Stängel ...Mir sind solche Ausbrüche ein Gräuel (78)
Opa schnäuzt sich laut in sein großes Taschentuch (97)
Leid tun (oft); es tut mir nicht Leid (90)

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
18.04.2002 11.32
Diesen Beitrag ansteuern
"Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Neger“, kann man da mit Heinrich Lübke nur sagen. So liest sich unzulänglich entnazifizierte Sprache. Weder „Neger“ noch „Jude“ sind übrigens je Schimpfwörter gewesen, die pejorative Absicht mußte über den Kontext oder durch Präfixe („Sau-") oder Suffixe ("-nschwein“) erzielt werden.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
18.04.2002 09.28
Diesen Beitrag ansteuern
Nachtrag: "Neger" noch ohne Nebensinn

„Der Jazz ist das erste vollgültige Geschenk der ursprünglichen, vitalen, unverbrauchten, liebenswerten Rasse der Neger an die Menschheitskultur. Seine regenerierende, blutzuführende, heilsame Einwirkung auf die etwas müde und anämisch gewordene europäische Kunstmusik kann gar nicht überschätzt werden, sie ist epochal.“ (Der musikkritische Komponist Alois Melichar in „Musik in der Zwangsjacke“ Wien/Stuttgart 1958)

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
16.04.2002 13.26
Diesen Beitrag ansteuern
Dressler 2

Jennifer L. Holm: May Amelia in den Wäldern am großen Fluss. Hamburg: Dressler 2001
Du hast ja so Recht. (63)
Es tut mir so Leid. (97; 198)
Es tut mir sehr Leid. (166)
Es tut mir Leid, dass sie zurückmüssen, aber nicht allzu Leid. (178)
voll von viel versprechenden Junggesellen (164)
er geht Türen schlagend hinaus (209)
wäre ich in dem Furcht erregenden Dahinschießen von Wasser verloren (213)

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
14.04.2002 08.57
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Die Marokkaner sind sicher sehr stolz auf ihren hellen Braunton und wollen ganz sicher nicht mit den tiefschwarzen Kongolesen, Togoern oder den blauschwarzen Somalis verwechselt werden. Liegt dann da nicht auch eine ethnische Diskriminierung vor, wenn man behauptet, alle Afrikaner seien in gleicher Weise schwarz?

Möglicherweise ist ja den Marokkanern ihre – im Sommer eh dunklere – Hautfarbe relativ wurscht, und die Vorstellung des Stolzes auf die eigene Hautfarbe als Teil der Identität ist eher so eine europäische Angelegenheit.

Ansonsten halte ich es für albern, im nachhinein an einem Text zu manipulieren und Wörter wie Neger auszumerzen. Man sollte auch Kindern so viel Intelligenz zutrauen, daß sie ein Buch mit einem etwas veralteten Sprachgebrauch lesen können, ohne sich deswegen in ihren Ansichten über Andersfarbige beeinflussen zu lassen. Wobei ich mich frage, ob das ständige ängstliche Hinweisen auf die negative Bedeutungskomponente des Wortes Neger nicht kontraproduktiv ist, weil ja nunmal die Assoziation mit den so bezeichneten Leuten vorhanden ist.

Meiner Vermutung nach ist dieser negative Anklang, bzw. die Nebenbedeutung 'Diener' oder 'Untergebener', erst durch Sprüche wie 'ich bin doch nicht dein Neger' entstanden. In dem Fall ließe sich das erklären, und damit hätte sich die Sache.

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
14.04.2002 08.16
Diesen Beitrag ansteuern
Moral im Dutzend billiger

Weitere Belege findet man, wenn man „Correctness“ und dann beliebige Stichwörter wie „Zigeuner“, „Negerkuß" usw. eingibt.
Es ist immer dasselbe: Zuerst tut man einer Menschengruppe Schlimmes an, und dann, wenn einem die Mordwerkzeuge aus der Hand genommen sind, erklärt man ihre herkömmliche Bezeichnung für „diskriminierend“. Damit ist man fein raus, und zwar gratis! Wo gibt es das noch in unserer durchkommerzialisierten Welt?

Meine Frau ist übrigens auch gewissermaßen eine „Afrikanerin“, denn sie stammt aus Pretoria, aber schwarz ist sie nicht.

Theodor Ickler
14.04.2002 08.09
Diesen Beitrag ansteuern
Political correctness

2002-02-07
Political Correctness: Agatha Christies Krimi „Zehn
kleine Negerlein“ wird umbenannt
Jetzt ist die bekannte Krimi-Autorin Agatha Christie auch in Deutschland
das Opfer selbsternannter Sprachpolizisten geworden. Die
„Antidiskriminierungsstelle“ in Hannover hat erreicht, dass der Roman
„Zehn kleine Negerlein“ mehr als sechzig Jahre nach seinem Erscheinen
einen neuen Titel erhält.
Den Anlass dazu gab jedoch nicht das Buch, sondern das mehrfach
verfilmte gleichnamige Theaterstück, das ab März in der
niedersächsischen Landeshauptstadt im „Theater am Aegi“ aufgeführt
werden soll. Der Verein „African Action“ sah seine Klientel durch das
unschuldige Wort „Negerlein“ diskriminiert und alarmierte die
Antidiskriminierungsstelle. James Akrong Rodgers von African Action
erklärt: „Wir sind empört, dass dieser Titel immer noch benutzt wird.“ Der
Bund der türkisch-europäischen Unternehmer schloss sich diesem
Protest an.
Die „Antidiskriminierungsstelle“ der Stadt Hannover, bestehend aus
Dr. Günther Max Behrendt, nahm sich der Sache prompt an. Sie rang
den in London lebenden Erben der Autorin das Versprechen ab, die
nächste Auflage des Romans in Deutschland nur mit einem
unverfänglichen Titel auf den Markt zu bringen. Außerdem wird auch das
Theaterstück umbenannt. „Wir konnten sie überzeugen, dass das Wort
'Neger' im Deutschen keineswegs neutral, sondern klar herabsetzend
wirkt“, erklärte die Antidiskriminierungsstelle.
Damit wiederholt sich im deutschen Sprachraum das Schicksal, das
den Romantitel bereits im Englischen ereilte. Als das Buch 1939
erschien, trug es den Titel „Ten little niggers“, der später zu „And Then
There Were None“ bzw. „Ten Little Indians“ verändert wurde.
In der Geschichte kommen übrigens gar keine Schwarzen vor. Es geht
vielmehr um zehn bleichgesichtige Engländer, die auf einem Landsitz
einer nach dem anderen abgemurkst werden. Daher der durchaus
treffende Vergleich mit dem alten Kinderlied. Bei jedem Mord
verschwindet auch eine von ursprünglich zehn kleinen Figuren mit dunkler
Hautfarbe, die auf einem Tisch aufgereiht stehen.
[Text: Richard Schneider. Quelle: Hannoversche Allgemeine. Bild: African Action, Behrendt,
Scherz.]

Christoph Kukulies
14.04.2002 07.43
Diesen Beitrag ansteuern
Frage

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Theodor Ickler
Hat jemand zufällig eine ältere Ausgabe von Kurt Helds „Roter Zora“ im Schrank? Bitte bei mir melden (theo.ickler@t-online.de), ich würde gern was nachprüfen.

Nachtrag: Meine Bitte ist schon erfüllt, vielen Dank! Es stimmt also, was ich vermutet hatte: Das sechste Kapitel endet noch 1991 mit dem Satz:

Sie waren in Curcins Kamin schwarz wie die Neger geworden.

In der Neuauflage 1997 heißt es:

Sie waren in Curcins Kamin schwarz wie die Afrikaner geworden.

Ob solche Eingriffe urheberrechtlich zulässig sind? Jedenfalls kann man nicht wissen, was noch alles geändert worden ist bzw. in Zukunft geändert werden wird. Da der Roman in Kroatien spielt, liegen Anpassungen an die gegenwärtige politische Großmeinungslage nahe genug.

Übrigens gibt es unter http://www.duden.de in der Rubrik „Deutsche Sprache“ einen durchaus lesenswerten Aufsatz aus dem „Sprachspiegel“ 1997 über Political correctness im Wörterbuch. Im Rechtschreibduden steht ja einiges unter den Stichwörtern Zigeuner usw.; unter Neger heißt es ebenfalls „wird häufig als diskriminierend empfunden“. (Das Passiv verhüllt, wie so oft, von wem die Rede ist.)

– geändert durch Theodor Ickler am 09.04.2002, 09.14 –

Diese „Korrektur“ ist wirklich dumm. „Schwarz wie die Afrikaner“ – ja, welche denn? Die Marokkaner sind sicher sehr stolz auf ihren hellen Braunton und wollen ganz sicher nicht mit den tiefschwarzen Kongolesen, Togoern oder den blauschwarzen Somalis verwechselt werden. Liegt dann da nicht auch eine ethnische Diskriminierung vor, wenn man behauptet, alle Afrikaner seien in gleicher Weise schwarz?

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
09.04.2002 13.22
Diesen Beitrag ansteuern
Dressler

Cornelia Funke: Potilla und der Mützendieb. Hamburg: Dressler 1997
Sie will morgen wieder kommen. (14)
Sie warf ihrem Mann einen ihrer viel sagenden Blicke zu. (25)
Seht Ihr nun endlich ein, wie Recht ich mit meiner Warnung hatte? (86)
(Kommas vor Infinitiv fast immer gestrichen, z. B.
Nicht die geringste Lust hatte er sich mit den beiden zu prügeln. (78)
noch mal (nur so)

Theodor Ickler
07.04.2002 15.43
Diesen Beitrag ansteuern
Frage

Hat jemand zufällig eine ältere Ausgabe von Kurt Helds „Roter Zora“ im Schrank? Bitte bei mir melden (theo.ickler@t-online.de), ich würde gern was nachprüfen.

Nachtrag: Meine Bitte ist schon erfüllt, vielen Dank! Es stimmt also, was ich vermutet hatte: Das sechste Kapitel endet noch 1991 mit dem Satz:

Sie waren in Curcins Kamin schwarz wie die Neger geworden.

In der Neuauflage 1997 heißt es:

Sie waren in Curcins Kamin schwarz wie die Afrikaner geworden.

Ob solche Eingriffe urheberrechtlich zulässig sind? Jedenfalls kann man nicht wissen, was noch alles geändert worden ist bzw. in Zukunft geändert werden wird. Da der Roman in Kroatien spielt, liegen Anpassungen an die gegenwärtige politische Großmeinungslage nahe genug.

Übrigens gibt es unter http://www.duden.de in der Rubrik „Deutsche Sprache“ einen durchaus lesenswerten Aufsatz aus dem „Sprachspiegel“ 1997 über Political correctness im Wörterbuch. Im Rechtschreibduden steht ja einiges unter den Stichwörtern Zigeuner usw.; unter Neger heißt es ebenfalls „wird häufig als diskriminierend empfunden“. (Das Passiv verhüllt, wie so oft, von wem die Rede ist.)

– geändert durch Theodor Ickler am 09.04.2002, 09.14 –

Theodor Ickler
07.04.2002 09.03
Diesen Beitrag ansteuern
Nagel und Kimche

Renate Welsh: Besuch aus der Vergangenheit. Nagel und Kimche, Zürich 1999.
Mein Zimmer war das Letzte links. (6)
Wenn sie nach sechzig Jahren zum ersten Mal wieder kommt. (12)
klarmachen (passim)
mit einem Blick, der mehr Hilfe suchend als anklagend war (53)
Bergkänguruhs (60, mehrmals; auch wegen der folgenden Anspielung auf „Pooh der Bär“ – Känga und Ruh – kaum zu vermeiden)
(die Lampe). Kann ja durchaus sein, dass sie eine Ähnliche hatten (74)

Leid tun, Recht haben (oft)
wie Recht Sie doch haben (83)

(Außerdem fehlen obligatorische Kommas.)

Theodor Ickler
01.04.2002 04.29
Diesen Beitrag ansteuern
Thienemann

Christian Waluszek: Der Klassendieb. Thienemann, Stuttgart 1997.
noch mal (nur so), was ich schon mal sehr viel versprechend fand (28), an Kindes Statt (27), Pleite gegangen (127), tut mir Leid (65), in den Pausen zeigte sich, wie Recht ich mit meiner Vermutung gehabt hatte (60), sie schaffte es die Aufgabe zu lösen (65, ähnlich oft)

Theodor Ickler
01.04.2002 04.20
Diesen Beitrag ansteuern
Rote Zora

Der Klassiker „Die rote Zora“ (Unionsverlag 1997) ist natürlich auch umgestellt. Aber bei tolpatschig, zur Zeit, schneuzen, Abfallöcher, als erster hat es nicht geklappt. Der Raudi schießt ein bißchen übers Ziel hinaus, steht aber vielleicht schon im Original von 1941. Alle Verben mit auseinander usw. sind zusammengeschrieben. Wenn ein Kater so beschrieben wird: Wie groß und gräulich er ist, – weiß man nicht mehr so recht, was gemeint ist.
– geändert durch Theodor Ickler am 05.04.2002, 06.07 –

Theodor Ickler
09.03.2002 10.41
Diesen Beitrag ansteuern
Spinnen

Burkhard Spinnen: Belgische Riesen. (Frankfurt: Schöffling 2000)

auseinanderfallen, noch mal, als erstes (mehrmals), dass dieser Anfang nicht unbedingt sehr viel versprechend geklungen hat, heraus zu treiben, heraus kommen, eine Zeitlang, wann das soweit ist, sogenannt (mehrmals), weil ich mich solange darum kümmern muss, gräßlich, aneinandergenäht, solange ... bis, zurück genommen, im übrigen, tut mir leid (mehrmals), Da fliegt eine Hand voll kleine Papierschnitzel aus dem linken hinteren Passat-Fenster

Der Text auf dem Einband enthält schon den ersten Fehler: muß.

Theodor Ickler
13.11.2001 16.54
Diesen Beitrag ansteuern
TKKG

Stefan Wolf: Im Schloss der schlafenden Vampire. (TKKG) Pelikan, Hannover 1999 („nach den Regeln der neuen Rechtschreibung“)

beim Golf spielen (20)
wasserabweisende Hose (24)
noch mal (passim)
fünfmal soviel wie vorher (26)
langbewimperte Lider (28)
soviele (35), nicht soviel (42)
nicht weichwerden! (42)
schattenspendende Dächer (49)
schiefgehen (55)
brühendheiß (66)
Sie haben ihn wieder gefunden. (74)
nicht drauf treten! (92)
Solange war der Wagen hier geparkt. (93)

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 3 Seiten lang:    1  2   3  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage