Wat’n Angang!
Ja, ein Angang, was könnte das sein? Erst der Vorgang und dann wohl auch das Ergebnis davon, wenn man etwasangeht; sicherlich geht ein Angang weiter als ein Ansatz. Beide haben viele Bedingungen und Bezüge und wenig, was in einen Karton paßt: sie sind einigermaßen handfern (abstrakt).
Einen großen Angang würde man wohl eine Unternehmung nennen. (Es gibt für Angang auch eine weitere Bedeutung; daß es zu diesem Angang eine Hürde, Hemmschwelle gibt und daß großer Aufwand und innere Überwindung nötig sind: Radwechsel bei Dunkelheit und Regen ist ein Angang.
Ich hätte auch schreiben können: ein JavaScript-Skript; aber das hört sich nicht so schön an, und ich meine ja auch nicht nur das Skript, sondern auch dessen gesamtes Umfeld: den Stöberer (browser), der JS verstehen muß, das Arbeitsziel, die Verständigung der Nutzer über die noch fehlenden Wörter, die JS-Mängel, Besonderheiten der verschiedenen Betriebssysteme ...
Einstöpselung könnte beides sein: der Stöpsel ebenso wie der Vorgang des Einstöpselns. Sagte man nur Stöpsel, so ist das englische "-in nicht mitübersetzt.
Mal eine Frage an Sie: Hinterfragen Sie, wenn Sie von Bill Gaids ein Handbuch lesen, dessen Wortwahl genauso mißtrauisch?
- - - - -
Wenn Sie sich das von mir vorgestellte Werkzeug angeschaut hätten, wüßten Sie, daß es über Zwischenablage bedienbar ist. Und daß die JS-Lösung keine Netzbverbindung benötigt, hatte ich auch geschrieben.
Wie sich Umsetzer.html bei großen Textmengen verhält, ist stöberer- und betriebssystemabhängig; JS steht im Ruf, nicht übermäßig schnell zu sein.
Ein stärkere Lösung wäre es, Perl zu verwenden. Das Perl-Skript habe ich auf gutes-Deutsch.de veröffentlicht. Perl läuft auf allen Betriebssystemen; das Installieren ist etwas mühsam, aber schaffbar; Sie können Perl im Netz kostenlos saugen (dieses Wort verstehen Sie doch?) unter Perl.com und Perl.org, der Lieferant heißt irgendwie active state. Mit Perl könnte man dann auch ein beliebig großes Wörterbuch zur Unterstützung pflegen, und Perl ist blitzschnell. Alles, was Sie in Regeln fassen können, kann dann der Umsetzer berücksichtigen.
Unter MacOS können Sie die Umsetzung mit AppleScript sehr schön automatisieren (1 Knopfdruck statt mehrerer).
Daß die Auszeichnungen (fett, farbig, Schriftgröße, ...) beim Umsetzen nicht vergessen werden, erfordert u.U. einen erheblichen Aufwand, ist aber möglich. MacOS z.B. kupfert auch die Auszeichnungen in die Zwischenablage. Ein anderer Ansatz ist die Umwandlung in HTML, und dann wird alles außer den Befehlen umgesetzt; doch im seltenen Fall, daß ein Wort in sich unterschiedlich ausgezeichnet ist, wird es bei diesem Weg nicht erkannt.
Wenn Sie den Quellcode von Orthograf besorgen können, müßte sich der Umsetzer dort einbauen lassen können.
Gruß, D.L.