Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Lustgewinn
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Lustgewinn
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 9 Seiten lang:    1  2   3  4  5  6  7  8  9  Post New Thread     Post A Reply
Norbert Schäbler
12.07.2003 11.51
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Morgenluft

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von margel
Es ist hochinteressant, daß Herr Zehetmair selbst an der Heilung der Rechtschreibkrankheit mitzuwirken anbietet. Ich weiß nicht, wie weit sein Einfluß (noch) reicht, aber er ist wohl nicht zu gering einzuschätzen. Das ist doch ein Lichtblick! Über „tätige Reue“ s.§ 83a,StGB

§ 83a Tätige Reue
(1) In den Fällen der §§ 81 und 82 kann das Gericht die Strafe nach seinem Ermessen mildern (§ 49 Abs. 2) oder von einer Bestrafung nach diesen Vorschriften absehen, wenn der Täter freiwillig die weitere Ausführung der Tat aufgibt und eine von ihm erkannte Gefahr, daß andere das Unternehmen weiter ausführen, abwendet oder wesentlich mindert oder wenn er freiwillig die Vollendung der Tat verhindert.
(2) In den Fällen des § 83 kann das Gericht nach Absatz 1 verfahren, wenn der Täter freiwillig sein Vorhaben aufgibt und eine von ihm verursachte und erkannte Gefahr, daß andere das Unternehmen weiter vorbereiten oder es ausführen, abwendet oder wesentlich mindert oder wenn er freiwillig die Vollendung der Tat verhindert.
(3) Wird ohne Zutun des Täters die bezeichnete Gefahr abgewendet oder wesentlich gemindert oder die Vollendung der Tat verhindert, so genügt sein freiwilliges und ernsthaftes Bemühen, dieses Ziel zu erreichen.

Mir wird schwindlig, wenn ich derartiges lese, weil mich die Anwendung der Kronzeugenregel hin- und herbeutelt. Bald sehe ich den Täter, bald das – oder die – Opfer, bald den angerichteten reellen Schaden und dann wieder den Nutzen und Segen, den ein bekehrter und geläuterter Unheilstifter bringen könnte. Ein echtes Dilemma!
Mir fällt das Wort „Leidensdruck“ dazu ein. Wie groß muß jener innere Druck sein, daß einer die Seiten wechselt? Darf man den Druck verstärken, damit er endlich wechselt? Oder muß man statt dessen eine Schon- und Mitleidshaltung aufbauen, um die Wechselabsicht des Täters in die Opferrolle zu verstärken? Mir ist das alles zu hoch, doch glaube ich, daß es für Dillemmata verschiedene Lösungsmuster gibt.
Interessant sind die inhaltsträchtigen Begriffe „Reue“ und „Kreuz“. Sie sind religionsschwanger. Woran aber orientiert sich Zehetmair? Am weltlichen, juristischen Begriff „Reue“ – oder orientiert er sich an der christlichen Botschaft von Reue und Umkehr? Noch schwerer verständlich ist die doppelte Verwendung des Wortes Kreuz (siehe Nachrichtenbrett „Bayerische Staatszeitung“). Meinen die Interviewpartner, Zehetmair und Krieger, den anatomischen Begriff „Kreuz/Rückgrat“ oder meinen sie das religiöse Symbol, das den festen Glauben und die Konsequenz assoziieren läßt?
Fest steht, daß bei Zehetmair noch nichts feststeht. Er spricht noch zu blümerant und arbeitet mit Hintertürchen. Warten wir also auf den Herbst. Das ist die Jahreszeit, in der die Bäume ihre Blätter verlieren. Das besorgt die Natur von ganz alleine.

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
12.07.2003 04.06
Diesen Beitrag ansteuern
Morgenluft

Es ist hochinteressant, daß Herr Zehetmair selbst an der Heilung der Rechtschreibkrankheit mitzuwirken anbietet. Ich weiß nicht, wie weit sein Einfluß (noch) reicht, aber er ist wohl nicht zu gering einzuschätzen. Das ist doch ein Lichtblick! Über „tätige Reue“ s.§ 83a,StGB

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
12.07.2003 03.55
Diesen Beitrag ansteuern
Feuerwerk

Lieber Herr Schäbler, auch von mir werden Sie schon viele böse, sarkastische usw. Worte über die KMK gelesen haben. Zugestanden: Ab und zu läuft einem schon mal die Galle über.
Aber dann muß man sich, müssen wir hier uns fragen, was wir überhaupt anstreben. Ich denke, wir wollen nicht nur unserem Zorn über die Reform und den Übermut der Ämter Ausdruck verleihen, was wir ja gottlob und dank dieses Forums können und dürfen. Sind wir Diskussionsteilnehmer uns nicht alle einig in der Überzeugung, daß die Reform abzubrechen ist? Ich denke, doch. Dann ergibt sich automatisch die zweite Frage, die nach dem richtigen Vorgehen. Und da bin ich der gleichen Ansicht wir viele andere, z.B. auch Prof. Ickler, wenn ich ihn recht verstehe. Im Herbst wird sich eine große Chance eröffnen, Einfluß zu nehmen. Darauf müssen wir hinarbeiten. Es mag Sie verbittern, verehrter Herr Schäbler, aber man kann nicht dauernd auf diejenigen einschlagen, die man dringend braucht. Feuerwerk ist ja etwas Schönes, aber jetzt gilt es, gezielt zu schießen und seine Munition nicht zu verpulvern. In diesem Sinne...

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
12.07.2003 00.39
Diesen Beitrag ansteuern
Tätige Reue!?

„Freimütig räumt er ein, daß Reue über eine Fehlentscheidung erst überzeugend wirkt, wenn sie zur „tätigen Reue“ wird.“
Das sind Worte aus Hans Kriegers Zehetmair-Biographie (am heutigen Tag auf dem Nachrichtenbrett zu finden).

Was ist das? Tätige Reue?
Ist sie beeinflußbar? Ist sie gar beeinflußbar durch meine Pamphlete?

Ich lache über meine scheinbare Größe, die tatsächliche Größen angeblich wankelmütig macht. (Nur ein Clown kann diese Worte verstehen!)
Aber in Wahrheit weine ich darüber, daß große Menschen keine Größe zeigen, sondern sich „Alibi nierend“ auf nichtige Details berufen.

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
11.07.2003 23.43
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Das führt zu nichts

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von margel
Ich habe schon neulich Ihre temperamentvollen Attacken gewürdigt,lieber Herr Schäbler. Aber: Wenn man wirklich erreichen will, daß die Kultusminister umschwenken und der besseren Einsicht folgen, die man durchaus unterstellen darf, erreicht man mit „beißender Ironie“ und Anprangern gar nichts. Das hat ja wohl die Vergangenheit zur Genüge gelehrt. Der einzige Weg ist, die KM als Verbündete zu gewinnen und ihnen eine goldene Brücke zurück zur Vernunft zu bauen. Allein sie haben den Schlüssel zum Ausgang in der Hand.

Diplomatie ist zeitweise hirnvernagelt

Ich wiederhole: Die Kultusministerkonferenz ist eine vorstaatliche Einrichtung mit einer unvergleichlichen Machtkompetenz. Keine andere staatliche Institution verfügt über derartige Verfügungsmechanismen.

Die Wahrheit zu kennen und diese nicht zu äußern, halte ich für ein Stück Verlogenheit.

Freundschaften, die sich auf dem Wege der Diplomatie anbahnen; Freundschaften. die erst dann zustande kommen, nachdem der/die Umschwärmte sämtliche Machtmittel verbraucht hat, sind wertlos (dieser Gedanke wäre einer Diskussion wert).

Es gibt momentan keinen Grund, an der eigenen Wahl zu zweifeln. Es gibt keinen Grund dafür, einen Unsicherheitsfaktor in das Kalkül einzubeziehen.

Die Kultusministerkonferenz ist ein Unsicherheitsfaktor!

margel
11.07.2003 21.04
Diesen Beitrag ansteuern
Das führt zu nichts

Ich habe schon neulich Ihre temperamentvollen Attacken gewürdigt,lieber Herr Schäbler. Aber: Wenn man wirklich erreichen will, daß die Kultusminister umschwenken und der besseren Einsicht folgen, die man durchaus unterstellen darf, erreicht man mit „beißender Ironie“ und Anprangern gar nichts. Das hat ja wohl die Vergangenheit zur Genüge gelehrt. Der einzige Weg ist, die KM als Verbündete zu gewinnen und ihnen eine goldene Brücke zurück zur Vernunft zu bauen. Allein sie haben den Schlüssel zum Ausgang in der Hand.

Norbert Schäbler
11.07.2003 14.06
Diesen Beitrag ansteuern
An den Pranger

Es ist nicht damit zu rechnen, daß die Hauptschuldigen und –verantwortlichen freiwillig ihren Hut nehmen oder eine Wende einleiten, selbst dann nicht, wenn gebündelte beißende Ironie über sie ausgeschüttet würde.

Es liegt daran, daß die Kultusministerkonferenz ein Vakuum ist, sozusagen ein gähnendes leeres Loch.
Rechtlich gesehen ist sie eine vorstaatliche Institution – eine Einrichtung, die sich noch vor Gründung der Bundesrepublik etablierte; ausgestattet mit einer gewaltigen Machtkompetenz.
Jene Institution – für die schon einige politisch hochstehende Personen (vielleicht waren das ja doch nur hoch stehende oder sitzende) den Begriff „Nullum“ erfanden – ist ein gefährliches, jedoch nie gefährdetes Nest, zu vergleichen mit einem Adlerhorst; denn es waren die „Könige der Lüfte“, die sich selbst legitimierten zu einem Verfahrensweg, der jedem demokratischen Prinzip zuwiderläuft.

Die wahre Schuld der KMK liegt darin, daß sie sämtliche Spielregeln der parlamentarischen Demokratie mit Füßen trat.
Und das Schlimme daran ist, daß sich dies jederzeit wiederholen kann, so lange dieses Nullum existiert.

margel
11.07.2003 11.49
Diesen Beitrag ansteuern
Zeitgeist und -ungeist

Ich meine nicht eine zeitliche Abfolge oder eine Ursache- Wirkungsbeziehung. Aber erst mußte der Nährboden bereit sein, damit die Saat der Reformer aufgehen und wuchernde Sumpfblüten hervorbringen konnte.Das Dogma: Reform = gut zeitigt ja auch sonst allerlei Unsinn. Die Reformer wollten, ursprünglich jedenfalls, zu allen Zeiten die Rechtschreibung in erster Linie verbessern; so steht es auch gleich im Vorwort des amtlichen Regelwerks.
Die Kultusminister wollten vorrangig den Schülern etwas Gutes tun. Die Reformer haben ihnen listigerweise suggeriert, mit ihrem Produkt sei das möglich. So entstand die Gemengelage, die für das ganze Unternehmen so kennzeichnend ist und den Rückweg so sehr erschwert. Wir sollten den Blick weg von den Reformern, die sowieso erledigt sind, immer wieder auf die Machthaber richten, wie es ja auch schon oft gesagt worden ist. Sie sind es, die über das Heilmittel verfügen, nicht die Reformer. Und sie sind auch die Hauptverantwortlichen und -schuldigen.

Wolfgang Wrase
11.07.2003 10.30
Diesen Beitrag ansteuern
Gerhard Augst und der Staat

Also ich finde, es war Gerhard Augst, der in Gestalt des Staates auf mich (und 90 Millionen andere) zukam und mir neu zu schreiben befahl. Der Staat hatte überhaupt kein Interesse an einer Reform, sie wurde ihm vielmehr von den Reformern aufgeschwatzt. Sie waren es, allen voran Gerhard Augst, die ihr ganzes Leben lang intensiv auf eine Reform hinarbeiteten und unbedingt die Schreibweisen ihrer Mitmenschen ändern wollten. Weil aber Herr Augst nicht einfach auf Person A und Person B usw. zugehen konnte, um ihnen eine neue Schreibweise zu befehlen, trachtete er danach, sich des Staates zu bedienen – so daß ihn ein Glücksschauer durchfuhr, als er es soweit gebracht hatte und „leibhaftige Ministerinnen und Minister“ sein Werk in Wien unterzeichneten, wie er es selbst geschildert hat.

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
11.07.2003 09.53
Diesen Beitrag ansteuern
Nullsummenspiel

Heute in meinem Leibblatt: Segler sind auf dem Dollart „fest gekommen“ – nein, leider festgekommen, nämlich auf Grund gelaufen.
Dafür aber auch: „voll-ends“ und die „Selbstgedrehten“, die teurer werden (das schmerzt den Raucher, freut aber den Orthographen.

margel
11.07.2003 04.41
Diesen Beitrag ansteuern
vice versa

Kam nicht der Staat in Gestalt der Reformer daher?
Am Anfang steht doch der Wille der Mächtigen, „etwas zu verändern“. Dazu hat man sich die Rechtschreibung ausgesucht, von der der Staat noch weniger versteht als die Reformer – und das will etwas heißen! Man kann sich gut vorstellen daß das Regelwerk auch ganz anders aussehen könnte, da ihm ja Sprachlogik, Kohärenz usw. fast völlig abgehen.
Das ganze ist ein schlechter Scherz, nichts weiter. Das Unernste der Angelegenheit ist ja auch schon oft bemerkt worden. Sekt in Pappbechern – oderie Proletarisierung der Orthographie.

Wolfgang Wrase
11.07.2003 02.46
Diesen Beitrag ansteuern
Unlust

Ich hatte immer das Adjektiv leid in Ausdrücken wie „es tut mir leid“ klein geschrieben. Im Jahr 1996 kam Gerhard Augst in Gestalt des Staates auf mich zu und sagte:
Befehl: Schreiben Sie das Substantiv Leid in Ausdrücken wie „es tut mir Leid“ groß.
Wie ist denn das zu erklären?

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
10.07.2003 15.16
Diesen Beitrag ansteuern
Word-Rechtschreibprüfung

Heute habe ich mal statt meines geliebten alten StarWriters mit Word 2000 geschrieben. Der Ausdruck Leid tun rief folgenden Kommentar hervor:
„Vorschläge: Schreiben Sie das Adjektiv leid in Ausdrücken wie es tut mir leid klein.“
Wie ist denn das zu erklären?

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Mädchenfüralles
17.05.2002 04.56
Diesen Beitrag ansteuern
wie sich die Zeiten ändern

Sabine.Kaiser@bifab.de
Reklame vom 16. Jan. 2002

Das neue Service-Pack 1 zum >Duden-Korrektor< ist verfügbar!

Hinweise zu Verbesserungen und dem kostenlosen Download finden Sie auf
http://www.duden.de/servicepack.

Ihr Duden-Korrektor-Team

Mit Klick die Kennkarte von Mädchenfüralles ansehen    An Mädchenfüralles schreiben   Suche weitere Einträge von Mädchenfüralles        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian Dörner
16.05.2002 22.17
Diesen Beitrag ansteuern
Die Dudenredaktion reagiert auf unsere »Anschläge« ...

... und hat die On-line-Demo des Duden-Korrektors aus dem Netz genommen. Aber das war nicht anders zu erwarten.

Mit Klick die Kennkarte von Christian Dörner ansehen    An Christian Dörner schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Dörner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 9 Seiten lang:    1  2   3  4  5  6  7  8  9  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage