Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Chatten oder Dummschwätzen, geht das hier?
Willkommen und Rechtschreibforum
Suche in Gästebüchern
Das neue Gästebuch
Dieser Faden ist 19 Seiten lang:    1  2  3 · 7  8  9  10   11  12  13 · 16  17  18  19  antworten       Gasteintrag
Peter Schubert
20.08.2003 09.38
Diesen Beitrag ansteuern
Ich nicht

Der unter meinem Namen geschriebene Eintrag vom 19.8.2003, 21.28 Uhr, ist unsinnig und stammt auch nicht von mir.
Verhindern, dass nochmal jemand unter meinem Namen hier Unsinn einträgt, kann ich nur, indem ich mich verabschiede und hiermit verbindlich erkläre, mich hier nicht mehr zu äußern.

Verehrte Altschriebler, „Viel Erfolg“ kann ich als einziger Neuschriebler in diesem Kreis Ihnen ja nicht wünschen. Ich wünsche Ihnen aber die Gelassenheit, die man braucht, um das hinzunehmen, was man nicht ändern kann.

Mit Klick die Kennkarte von Peter Schubert ansehen    Suche weitere Einträge von Peter Schubert        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
20.08.2003 08.55
Diesen Beitrag ansteuern
Das Ernst-Dumm-Mischungsverhältnis

Selbst mache ich mir wenig Gedanken über die Relation von ernst zu dumm. Das pendelt sich nämlich von ganz alleine ein. Sogar wenn ich etwas ernst meine, kommt es dumm rüber – oder umgekehrt.
Da geht es mir so, wie den Rechtschreibreformern, die allen Ernstes etwas entworfen haben, was an Dummheit gar nicht zu überbieten ist.

Im Gegensatz zu Augst und Co, überdenke ich aber manchmal die Auswirkung auf das Gesamte und gelange zu der aufrichtigen Überzeugung, daß die Welt auch ohne mich schon dumm genug ist.
Die Konsequenz daraus: Eine tägliche Dummität (meinerseits) muß fortan genügen.

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
19.08.2003 19.51
Diesen Beitrag ansteuern
Leerstelle?

Wo gibt `s `ne Lehrstelle?
Tät` ich sofort antreten, wenn ich gescheit unterrichten dürft`.

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
19.08.2003 19.42
Diesen Beitrag ansteuern
Du leeernst das nich!

Mööönsch, da fehlt schon wieder ´ne Leerstelle. Wenn das der Peter sieht, dann krichste wat aufe Nuss, margel!

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
19.08.2003 19.39
Diesen Beitrag ansteuern
"Gen"-Tick

Da isser wieder.
In Klammern stand das doch in den Dativ.

margel
19.08.2003 19.38
Diesen Beitrag ansteuern
Na denn man tau!

Also, verehrter P.S.:Auch Dummschwätzer haben klug angefangen!

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Peter Schubert
19.08.2003 19.28
Diesen Beitrag ansteuern
Dummschwätzen

„Gegenüber“ mit Genitiv?

Mit Klick die Kennkarte von Peter Schubert ansehen    Suche weitere Einträge von Peter Schubert        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
19.08.2003 19.21
Diesen Beitrag ansteuern
Ausputzergeschwätz

Erstmal: Moin, Margel!
Super, daß Du da bist (und daß es Dich gibt!).

Fußballerisch – ist ja ohnehin reine Männersache, obwohl unsere ReMa-Perle was davon versteht (die ist Bayern-Freak) – kann ich Dir ein wenig auf die Sprünge helfen.
Da gab `s doch mal den Schwarzenbeck – seines Zeichens Ausputzer, hinter dem Beckenbauer und dem Breitner. Bei Bayern hat der gespielt, führt heute im Münchner Zentralbahnhof einen Zigaretten- und Zeitschriftenladen; hat gegen Athletico Madrid damals das Wiederholungsspiel möglich gemacht, worauf dann die Bayern den Europapokal gewonnen haben (ganz genau weiß ich nie nix …).
Über den „Katsche“ (so sein Spitzname) hat man sogar einen Film gedreht („Wehe, wenn Schwarzenbeck kommt“).
Will sagen: Der Katsche war ein ganz schiacher Hund. Der war sowas von unattraktiv für die Weiber, und er war so was von unterbezahlt gegenüber seiner Mitspieler (resp. seinen Mitspielern, alias Müller und Maier …), sodaß er heute noch Zigarren verkaufen muß, damit er durchkommt.
So Recht genau weiß ich auch nicht, was ich mit obigen Worten eigentlich sagen will, aber dem Schubert gegenüber möchte ich ausdrücken, daß man hier wirklich dumm schwätzen kann – sogar Sau dumm.

Peter Schubert
19.08.2003 18.42
Diesen Beitrag ansteuern

Dummschwätzen, das geht hier

margel
19.08.2003 18.32
Diesen Beitrag ansteuern
In die Ecke!

margel versteht nicht viel von Fußball, aber aus irgendeinem Grunde assoziiert er in letzter Zeit mit P.S. immer „Ausputzer“. Dessen Rolle wird, wie zu hören ist, heute meistens vom „Libero“ übernommen.- Paßt auch irgendwie.

Norbert Schäbler
19.08.2003 17.45
Diesen Beitrag ansteuern
Drumm herum

Jetzt ist mir `s wieder siedendheiß eingefallen.
„Eben Drumm“, hieß der Slogan von Chefkoch Schubert. „Eben drum“, kann `s nämlich nicht geheißen haben – diejenigen, die das meinen, haben was an der Akustik – weil der 5Sterne-Schubert bei seinem Videospot ein(e) Riesendrumm Hertha-Wurst aus dem Kessel gezogen hat.
Da bin ich mir ganz sicher.

Norbert Schäbler
19.08.2003 17.18
Diesen Beitrag ansteuern
Hertha – die Wurst macht` s

Jetzt habe ich glatt den Werbeslogan vom 5Sterne-Koch Schubert vergessen, weil sich der andere Schubert wieder mit seinem Genitiv-Tick eingemischt hat.
Dabei hätte der Nicht-Koch so viele Chancen gehabt, die Wörter-Durchkopplung zu bemängeln, unabhängig davon, daß er das mit dem Packungsinhalt (kein Knoblauch mehr drin) vermutlich nicht so recht verstanden hat.
Aber immerhin hat er sich schon mal in die Mädchendusche vorgewagt.
Moin Peter!

Reinhard Markner
19.08.2003 16.57
Diesen Beitrag ansteuern

Die Umstellung von Soße auf Sauce ist immerhin tröstlich.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Peter Schubert
19.08.2003 16.15
Diesen Beitrag ansteuern
Delikatesssoße

„Betreffend“ mit Genitiv?

Norbert Schäbler
19.08.2003 14.57
Diesen Beitrag ansteuern
Art. Nr. 0681

Bei Artikel-Nummer 0681 handelt es sich schlichtweg um eine Bratensoße von Knorr, die ich bis gestern noch der „Delikatesssauce“ von Maggi vorgezogen habe, obwohl das Pulver von Knorr im Einkauf rund einen Euro/kg teurer war. Damit ist jetzt aber Schluß!

Gestern nämlich war meine Frau alleine einkaufen, und als sie zurückkam, hat sie mir ganz stolz berichtet, daß sie beim Einkauf auch an mich gedacht habe, und dann hat sie mir (in froher Erwartung) den Artikel 0681 unter die Nase gehalten.

Vermutlich bin ich kurz darauf innerhalb weniger Sekunden zweimal rot angelaufen. Zuerst knallhellrotverliebt, wegen der Aufmerksamkeit meiner Göttergattin, dann knalldunkelrotverstört über die einstigen Kollegen von Knorr …

Es kam weder zum Kuß noch zum Anpfiff! Statt dessen bin ich gleich ans Küchenregal gerannt, habe die alte Packung (Art. 0681) mit noch ca. 50 Gramm Restinhalt herausgeholt, habe mir dann die neue Packung gegriffen – Art. 0681 ist neuerdings eine Spur weniger dunkelbraun – und habe mich in Klausur zurückgezogen.

Folgendes fiel mir auf:
Früher beschriftete die Knorr Caterplane GmbH, 74067 Heilbronn, ihren Artikel Nr. 0681 mit den Worten „Delikateß-Soße“, und bot per Info-Telefon zudem schnelle Hilfe an.
„Ist schneller Rat gefragt, rufen Sie Ihre Kollegen von der Knorr Küchenbrigade an: 017131/501501“ stand da auf der Packung.
Heute steht drauf: „Delikatess Sauce“, und statt die Telefonnummer anzugeben, geben die von Knorr ungefragt ein paar „Tipps“, betreffend der „Honig-Thymian Sauce“ und der „Pfifferling Sauce“.

Und jetzt weiß ich, warum ich wirklich sauer bin:
Ich bin nicht etwa sauer auf meine Frau, der ich lange genug eingeschärft habe, daß die von Knorr besser sind (waren) als die von Maggi (Nestle) ...
… sondern auf die von Knorr, weil die in Artikel 0681 kein Knoblauch mehr drin haben.

Dieser Faden ist 19 Seiten lang:    1  2  3 · 7  8  9  10   11  12  13 · 16  17  18  19  antworten       Gasteintrag
Jemandem das Gästebuch empfehlen! Druckvoransicht zeigen
Gehe zum Forum: