Art. Nr. 0681
Bei Artikel-Nummer 0681 handelt es sich schlichtweg um eine Bratensoße von Knorr, die ich bis gestern noch der „Delikatesssauce“ von Maggi vorgezogen habe, obwohl das Pulver von Knorr im Einkauf rund einen Euro/kg teurer war. Damit ist jetzt aber Schluß!
Gestern nämlich war meine Frau alleine einkaufen, und als sie zurückkam, hat sie mir ganz stolz berichtet, daß sie beim Einkauf auch an mich gedacht habe, und dann hat sie mir (in froher Erwartung) den Artikel 0681 unter die Nase gehalten.
Vermutlich bin ich kurz darauf innerhalb weniger Sekunden zweimal rot angelaufen. Zuerst knallhellrotverliebt, wegen der Aufmerksamkeit meiner Göttergattin, dann knalldunkelrotverstört über die einstigen Kollegen von Knorr …
Es kam weder zum Kuß noch zum Anpfiff! Statt dessen bin ich gleich ans Küchenregal gerannt, habe die alte Packung (Art. 0681) mit noch ca. 50 Gramm Restinhalt herausgeholt, habe mir dann die neue Packung gegriffen – Art. 0681 ist neuerdings eine Spur weniger dunkelbraun – und habe mich in Klausur zurückgezogen.
Folgendes fiel mir auf:
Früher beschriftete die Knorr Caterplane GmbH, 74067 Heilbronn, ihren Artikel Nr. 0681 mit den Worten „Delikateß-Soße“, und bot per Info-Telefon zudem schnelle Hilfe an.
„Ist schneller Rat gefragt, rufen Sie Ihre Kollegen von der Knorr Küchenbrigade an: 017131/501501“ stand da auf der Packung.
Heute steht drauf: „Delikatess Sauce“, und statt die Telefonnummer anzugeben, geben die von Knorr ungefragt ein paar „Tipps“, betreffend der „Honig-Thymian Sauce“ und der „Pfifferling Sauce“.
Und jetzt weiß ich, warum ich wirklich sauer bin:
Ich bin nicht etwa sauer auf meine Frau, der ich lange genug eingeschärft habe, daß die von Knorr besser sind (waren) als die von Maggi (Nestle) ...
… sondern auf die von Knorr, weil die in Artikel 0681 kein Knoblauch mehr drin haben.