Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Courier New oder Arial?
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Fragen und Antworten rund um die Technik der Rechtschreibseiten
Courier New oder Arial?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 5 Seiten lang:    1  2  3  4   5  Post New Thread     Post A Reply
Reinhard Markner
22.10.2003 00.00
Diesen Beitrag ansteuern
Oh ja

Mit Sicherheit hätten hier einige Leute etwas Besseres zu tun. Es gibt ja auch manche, die mittlerweile conspicuously absent sind. Denen werde ich mich fürs erste anschließen.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
21.10.2003 23.25
Diesen Beitrag ansteuern
Häppchen und Leckerbissen für alle die Freunde der alternativen Zeichensetzung

(Mitgebrachtes Werbeblatt aus dem Kirchspielskrug Mildstedt: )

„Vorschlag für ein Außer Haus Buffet für jeglichen Anlass.
Der Preis erfolgt auf Anfrage.
... Gemüse – Reispfanne mit gebratenen Lachswürfeln
... Kartoffel – Gemüse – Auflauf ...
verschiedene Weich – und Hartkäsesorten. ...
Wir hoffen Ihnen mit dieser Auswahl behilflich sein zu können.Bei eventuellen Rückfragen oder weiteren Wünschen stehen wir auch gerne telefonisch oder persönlich nach Abbsprache zur Verfügung.“

Auf einem anderen Zettel stand auch noch ein wunderhübscher Bindestrich, um eine Gedankenpause zu versinnbildlichen.
Zeichensetzung gehöre nach Auffassung vieler Autoren nicht zur Rechtschreibung, heißt es.
Ja, seit man bei Aldi für tausend Eu einen kompletten Fernsehsender kaufen kann, ist das Programme-Angebot vielfältiger geworden.
Oder waren es Setzanlagen? Irgendwas mit Medien jedenfalls. :-)

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
21.10.2003 19.50
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Milgram

(Zuvor etwas zum Milgram-Experiment:

http://userpage.fu-berlin.de/~tkleber/sop1.htm
http://www.google.de/search?q=cache:U9Q4nz2Ctk8J:www.amnesty.de/de/2910/MILGRIM.RTF+Stanley+Milgram+&hl=de&ie=UTF-8)

Nun ja, lieber Herr Markner, wenn man es genau nimmt, war ich lange Zeit ein „typographischer Kretin“ (im Sinne von Kretin = Idiot = Laie/Stümperer/Ungebildeter – keineswegs aber von Kretinismus, http://www.m-ww.de/krankheiten/kinderkrankheiten/kretinismus.html), weil ich mir etwa über die richtige Länge bei unterschiedlichen Strichen keine Gedanken gemacht habe. (Davon ist ja nicht nur der Gedankenstrich betroffen, mich stört außerdem ein als Minuszeichen daherkommender Bindestrich!) Die ersten Schreibversuchen in WORD führten bei mir zu einer Abkehr von den „Gänsefüßchen“ als Anführungszeichen (wie häßlich!), aber das umfassende typographische Bewußtsein bildete sich erst mit dem Gebrauch von LATEX für meine Diplomarbeit heraus; insbesondere dem zugehörigen Bücherstudium verdanke ich es, einen Blick für typographische Feinheiten entwickelt zu haben – für den ich aber von meinen Arbeitskollegen mitunter belächelt werde. (Zu LATEX siehe http://www.dante.de/tex/wasist/tex/ und http://www.latex-project.org/intro.html bzw. Kapitel 1 von ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz2.pdf [371K].)

Die Unkenntnis in puncto typographischer Gestaltung ist weit verbreitet und insofern normal, es wimmelt geradezu von „typographischen Kretins“ auf der Welt. Na und? Diese Einstufung (durch die Anmaßung der Haustechnik, wie es Herr Weder zutreffend interpretiert hat) läßt mich zum einen wegen ihrer offensichtlichen generellen Irrelevanz und Hochnäsigkeit kalt – was bringt es, jemanden für etwas zu schelten, das er nicht zu kennen braucht? Wer so handelt, stellt sich selbst bloß –, zum anderen auch, weil es für mich nicht zutrifft und es mir egal ist, ob die Haustechnik in diesem Punkt zu einem zutreffenden Urteil kommt.

Was meinen bislang fehlenden Einspruch gegen den bevormundenden automatischen Schriftartwechsel betrifft, so habe ich letzteren an anderer Stelle bereits als Späßchen der Haustechnik bezeichnet (http://rechtschreibreform.de/php/einzelner_Datensatz.php?BeitragNr=19595) und auch auf den Aspekt der Leserfreundlichkeit hingewiesen (mit meiner Vermutung bezüglich des Zufallsgenerators habe ich mich allerdings gründlich geirrt).

Da mir die ganze Aktion aus einer Laune heraus geboren zu sein schien, habe ich sie nicht weiter für wichtig genommen. Außerdem ist sie von vornherein zum Scheitern verurteilt: Zum einen schneidet sie wegen der schlechteren Lesbarkeit ins eigene Fleisch (die hier geäußerten Gedanken sollen ja unters Volk), und zum anderen kann man niemanden zwingen, etwas freiwillig zu tun.

Zu allem Überfluß wird das Ausbringen von sinnvollen Verweisen mit typographischer Minderwertigkeit bestraft. Deshalb mein Versuch, die Haustechnik herauszufordern, das Problem mit den Verweisen in Ordnung zu bringen – und vielleicht haben die Herren ja besseres zu tun, als sich die Mühe zu machen und das Script zu korrigieren, so daß sie es einfach wieder abschalten; ein Verlust wäre es nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre, das jetzige Script zu nutzen, um die erkannten typographischen Mängel immer automatisch auszubessern; der neuerdings angebotene JavaScript-Klick, der das erledigen soll, tut's bei mir nicht.

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
21.10.2003 18.35
Diesen Beitrag ansteuern

Ich bezog mich auf Ihren Beitrag vom 21. 10., 11.44 Uhr, sowie auf die Kritik von Gerd Weder, die ich teile. Ich will das hier nicht weiter vertiefen, sondern statt dessen vorschlagen, diesen Faden zu löschen und Schulmeistereien von seiten »der Technik« zu unterlassen.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
21.10.2003 12.16
Diesen Beitrag ansteuern

Wie kommen Sie darauf? Ist mir irgendwo ein Eigentor entgangen, das ich fabriziert habe?

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
21.10.2003 12.11
Diesen Beitrag ansteuern
Milgram

Das Experiment ist insofern interessant, als Herr Wagner offenbar mit seiner Anprangerung als »typografischer Kretin« durchaus einverstanden wäre.

J.-M. Wagner
21.10.2003 10.25
Diesen Beitrag ansteuern
Noch ein Test (b)

Verweis auf meine persönliche Internetseite mittels Anker: hier klicken
Wie erscheint der Text dieses Beitrages? Aha!!

Liebe Techniker, da muß etwas geändert werden!
[Es wurde geändert; danke für die Anregung! W.W.]

J.-M. Wagner
21.10.2003 10.23
Diesen Beitrag ansteuern
Noch ein Test (a)

Verweis auf meine persönliche Internetseite mittels vB-Kennung:
http://www.ifto.uni-jena.de/~jmartin/
Wie erscheint der Text dieses Beitrages? Aha.

J.-M. Wagner
21.10.2003 10.20
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Sollen wir lieber in Maschinensprache schreiben?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von ghest
Nur in der Rechner-Maschinensprache kann man alle möglichen Zeichen ausreizen, nämlich wenn man jedes Bit persönlich kennt. Mit Bitmustern kann man fast alles darstellen. Also in welcher Maschinensprache sollte man schreiben, oder zumindest manche Zeichen und falls ja, welche? Am Anfang der Elektrischen Datumsverarbeitung mußte man das auch schon einmal können.
Nehmen Sie im Zweifelsfall Unicode unter HTML, eine Anleitung dazu findet sich z. B. hier:
http://www.netzwelt.com/selfhtml/html/referenz/zeichen.htm

ghest
21.10.2003 10.10
Diesen Beitrag ansteuern
Sollen wir lieber in Maschinensprache schreiben?

Nur in der Rechner-Maschinensprache kann man alle möglichen Zeichen ausreizen, nämlich wenn man jedes Bit persönlich kennt. Mit Bitmustern kann man fast alles darstellen. Also in welcher Maschinensprache sollte man schreiben, oder zumindest manche Zeichen und falls ja, welche? Am Anfang der Elektrischen Datumsverarbeitung mußte man das auch schon einmal können.

Mit Klick die Kennkarte von ghest ansehen    Suche weitere Einträge von ghest        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
21.10.2003 09.44
Diesen Beitrag ansteuern
Und warum das?

Ich verstehe nicht, warum der von mir stammende Beitrag Nr. 19523 (zu finden auf der ersten Seite von http://rechtschreibreform.de/Forum/showthread.php?threadid=20) in Schreibmaschinenschrift angezeigt wird, obwohl er keines der Zeichen verwendet, die dazu Anlaß geben sollen. Gleiches gilt für meinen Beitrag Re: Keine Geduld mehr unter http://rechtschreibreform.de/Forum/showthread.php?threadid=341 – kann es sein, daß die in den Verweisen notwendigerweise vorkommenden Tüttel zum Anlaß genommen werden, auf Schreibmaschinenschrift umzuschalten? Dadurch würden alle diejenigen bestraft, die sich die Mühe machen, mit Verweisen zu arbeiten, und das darf nicht sein.

J.-M. Wagner
21.10.2003 09.27
Diesen Beitrag ansteuern
Test

HTML-Code für Zeichen Nr. 147: “ und Zeichen Nr. 148: ”.
Und wie erscheint der Text? Hmm...

J.-M. Wagner
21.10.2003 09.26
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Re: Schreibmaschinenschrift oder Proportionalschrift?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christoph Kukulies
Nun gebe ich mir seit einiger Zeit Mühe, Anführungsstriche unten zu schreiben. Dargestellt werden aber Anführung oben. Das ist ja nun doppelte „Bestrafung“, tippe ich doch eigens die Folge &-#-1-3-2-; für ein Anführungszeichen und entsprechend 148 für die Abführung.
Letzteres könnte das Problem sein; ich benutze als Abführungszeichen die Nr. 147 – weil die Nr. 148 das Schreibmaschinentüttel zu sein scheint.

Übrigens fände ich es sehr sinnvoll, wenn die Sonderzeichen (mit Ausnahme der Umlaute und des ß, denn damit scheint es keine Probleme zu geben) in den Beiträgen automatisch immer durch den entsprechenden HTML-Code &#xyz; ersetzt werden würden, so daß die Texte plattformunabhängig richtig dargestellt werden. Bei mir tauchen immer noch viele Fragezeichen auf...

Gerd Weder
20.10.2003 14.36
Diesen Beitrag ansteuern

„Texte, die statt Anführungszeichen nur Tüttel oben oder statt Gedankenstrich den Trennstrich gebrauchen, werden in Schreibmaschinenschrift gezeigt. Wir Techniker wollten mal zeigen, wie unvollkommen der Windowsrechner ist und mit welchem Schreibmaschinenniveau man sich zufrieden gibt. Auch auf PC kann man die richtigen Zeichen schreiben; es gibt Rechner, die über die Tastatur alle Zeichen erreichbar haben. Vor dem nächsten Kauf mal paar Minuten Gedanken sammeln.“

Na, da bin ich ja beruhigt, daß es nicht an der Technik liegt und auch keinen sachlichen Grund hat, sondern nur dem erzieherischen Zweck dient, mir klarzumachen, was ich doch für ein typografischer Kretin sei.

Ich verrate nicht, den wievielten Rechner ich habe und wieviele und welche Gedanken ich mir vor dem Kauf gemacht habe, und ich mag mich auch nicht für die Wahl meines Betriebssystems rechtfertigen. Daß man in einer gedruckten Publikation Wert auf korrekte An- und Abführungszeichen sowie die richtige Anwendung der verschiedenen Striche legt, ist gut und richtig. Ich nehme mir gerne die Freiheit, in einem Internet-Forum, auch wenn es Sprache zum Thema hat, auf niedrigem Schreibmaschinenniveau zu bleiben.

O je! Wenn es sonst keine Probleme gibt ... (Letzteres sind übrigens, bevor ein Oberlehrer nachzählt, drei einzelne Punkte und nicht Alt+0133)

EOD

Mit Klick die Kennkarte von Gerd Weder ansehen    Suche weitere Einträge von Gerd Weder        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
20.10.2003 11.45
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Einen fertigen PC kaufen …

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Dominik Schumacher
Zitat:
Ursprünglich eingetragen vom Gast ghest
… oder man besorgt sich Linux.
Wie schreibt man denn mit Linux die Anführungszeichen und den Gedankenstrich?

Es kommt immer auf die Anwendung an, ob im (vi-)Editor, im
Brauser (Netscape, Mozilla). Man kann gezielt über .xmodmap
und/oder .Xdefaults einstellen, in welcher Applikation welche Taste welche(s) Zeichen produzieren soll. Es ist trotzdem eine nervenaufreibende Angelegenheit. Ich weiß auch, daß die Äppel-Rechner auf diesem Gebiet besser sind. Aber man kann es unter UNIX-SYstemen und X11 auch hinbekommen.

Mit dem Leihen von Betriebssystemen bei Freunden ist das allerdings so eine Sache. Wir wollen hier doch nicht zur Hintergehung von Lizenzgebühren auffordern. In den sauren Apfel muß man ehrlicherweise schon beißen, so sehr es einen auch wurmen mag. Ansonsten hilft da nur eiserne Konsequenz und gänzliche Verzicht auf Windows.

„In a world without fences and walls, who needs Windows and Gates?”

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 5 Seiten lang:    1  2  3  4   5  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage