Re: Intel-Rechner = Doofdeutsch-Rechner (?)
Zitat: Ursprünglich eingetragen von Walter Wittkopp
J.-M. Wagner schrieb:
Warum werden eigentlich schon wieder so viele Beiträge in Courier angezeigt?
Das liegt vermutlich daran, daß Ihr Keks sich verkrümelt hat (cookie is lost), etwa durch Ausschalten Ihres Stöberers. Abhilfe: Neu einwählen, etwa indem Sie auf ?antworten? klicken und dort Einwahlnamen und Paßwort angeben.
Ich gebe zu, daß dieser ?Zustand? ein ?Zustand? ist; allerdings nicht der einzige.
Ja, neu einwählen hat bisher immer geholfen. Was bewirkt der besagte Kekskrümel eigentlich genau bezüglich der Anzeige der Beiträge?
Aber wie ist das bei jemandem, der immer nur als Besucher die Beiträge liest? Wenn wir wollen, daß die diversen Informationen, die man diesem Forum entnehmen kann, von möglichst vielen Leuten gelesen werden, dann sollte gute Lesbarkeit das oberste Ziel sein. Da finde ich die leserfreundliche Schriftart wichtiger als typographisch richtige Anführungszeichen und Gedankenstriche so sehr ich auch letztere schätze.
Zitat: Und auf Ihrem Stöberer werden im vorstehenden Satz statt Tütteln 4 Fragezeichen angezeigt, stimmt?s?
In der Tat! Ich habe jetzt den Beitrag einfach nur zitiert und nichts daran geändert bleibt es dann bei den Fragezeichen oder landen die richtigen ASCII-Zeichen in meiner Antwort?
Zitat: Was tun? Ich möchte wetten, wenn ich das Skript showthread.php so einstelle, daß die Tütteln immer gefiltert werden, so fällt das kaum jemandem auf. Doch dann bekommen wir in etwa den ?Zustand? wie in Microsoft Wörd: Ein Teil der Tütteln wird richtig gefiltert, Unterscheidung z.B. für Fremdsprachen nur schwer möglich, Manipulierbarkeit und Virenanfälligkeit wie in Outlook.
Eine Schwierigkeit der Filterung ist offenbar, wenn man zur Anzeige die HTML-Darstellung &#xxx; (mit xxx=ASCII-Codenummer) verwendet, daß es einen Konflikt mit dem Schnutengenerator geben kann. Da kommt es aber nur auf die Reihenfolge an (erst Schnuten, dann Tütteln filtern). Könnte man evtl. die Schnuten umprogrammieren, so daß sie wie die vB-Kennungen in einem Paar eckiger Klammern eingeschlossen sein müssen? Dem Anzeigeskript müßte man dann beibringen, daß es je nach Erstellungsdatum eines Beitrages nach Schnuten mit oder ohne Klammerung schaut. Wenn man Anführungen fremdsprachlich richtig machen will, sollte man sowieso von vornherein die obige HTML-Codierung (oder den HTML-Namen) des gewünschten Zeichens verwenden. Die Manipulierbarkeit bzw. Virenanfälligkeit kann ich erst einmal nicht nachvollziehen aber das erklären Sie mir besser nicht hier im Forum...
Eine andere Möglichkeit wäre, das typographisch saubere Schreiben dadurch zu unterstützen, daß neben dem Eingabefeld eine Reihe von Knöpfen installiert werden, die beim Anklicken an der aktuellen Schreibposition den HTML-Code des gewünschten Zeichens erzeugen (vgl. etwa die Umlautknöpfe bei http://dict.tu-chemnitz.de/) und außerdem sicherheitshalber die Schnuten ausschalten. Die einfachste Lösung wäre, weder Tütteln zu filtern noch die Schriftart zu ändern. Dann gibt es auch keine Probleme beim Zitieren von Texten, die man originalgetreu in, sagen wir, typographisch unausgereifter Form hier einstellen möchte.