Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Thema verfehlt
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Thema verfehlt
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
margel
20.12.2003 13.05
Diesen Beitrag ansteuern
Nichtssagend

Im Radio gehört: Der Vorsitzende des Kinderhilfswerks gibt Auskunft: 6,6% der Kinder einer bestimmten Altersgruppe seien arm. Das seien doppelt so viele wie ihr Anteil an der Bevölkerung. – Dieser Vergleich soll wohl alarmieren, bedeutet aber gar nichts. Aussagekräftig wäre ein Vergleich zwischen dem prozentualen Anteil der Kinder an den Armen überhaupt und ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung.
– geändert durch margel am 21.12.2003, 22.36 –

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
12.12.2003 21.02
Diesen Beitrag ansteuern
Hier bin ich Mensch, hier darf ich´s sein

Was die „Reißleine“ angeht, so bin auch ich kein erlauchter Fachmann. Aber wenn Journalisten solche Fachausdrücke gebrauchen, von denen ich irgendwann schon einmal etwas gehört habe, dann schaue ich schon mal nach. Nun gut: Besserwissen macht Spaß... Für Sie, lieber Herr Kukulies, auch ein Witz, typisch jüdisch, wie ich meine: Zwei Israeli sollen über der Wüste abspringen und unten von einem wartenden Jeep aufgenommen werden. Sie springen, sausen im freien Fall abwärts – beide Fallschirme öffnen sich nicht. Schreit der eine dem anderen zu:“Wetten, daß der Jeep auch nicht da ist!“

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
12.12.2003 20.37
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Nicht zu empfehlen

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von margel
Die Reißleine im exakten Wortsinn gehört zum gasgefüllten Freiballon. Mit ihrer Hilfe reißt man an der Ballonhülle bei der Landung einen vorbereiteten, verklebten Schlitz auf, damit das Gas schnell entweichen kann und der Ballon nicht vom Wind abgetrieben wird.
Der Schreiber dachte sicher an den Fallschirm. Möglicherweise hat sich auch hier für die Abzug- oder Aufziehleine das Wort Reißleine etabliert. Jedenfalls wäre bei einem Ballon das Reißen an der Reißleine zum Abbremsen des freien Falls eher kontraindiziert.

Ich glaube, die Kenntnis über diese wörtliche Bedeutung im Zusammenhang mit der Gasballonfahrt dürfte nur einem kleineren erlauchten Kreis des Sprachvolkes bekannt sein, so daß wohl nur wenige hier etwas anderes assoziieren. „Die Notbremse ziehen“ wäre vielleicht angebrachter. Nein, ich bin kein Fallschirmspringer. Ich erinnere mich nur an einen der vielen Fallschirmspringerwitze, wie diesen, der davon handelt, wie Boris Becker und Ivan Lendl mit dem Fallschirm abspringen. Boris springt zuerst, zieht die Reißleine, der Fallschirm öffnet sich. Ivan Lendl springt kurze Zeit später, sein Fallschirm öffnet sich aber nicht und er saust an Boris vorbei, der ihm hinterherruft:“Na Ivan, heute hast Du den härteren Aufschlag“.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
12.12.2003 17.23
Diesen Beitrag ansteuern
Nicht zu empfehlen

Die Reißleine im exakten Wortsinn gehört zum gasgefüllten Freiballon. Mit ihrer Hilfe reißt man an der Ballonhülle bei der Landung einen vorbereiteten, verklebten Schlitz auf, damit das Gas schnell entweichen kann und der Ballon nicht vom Wind abgetrieben wird.
Der Schreiber dachte sicher an den Fallschirm. Möglicherweise hat sich auch hier für die Abzug- oder Aufziehleine das Wort Reißleine etabliert. Jedenfalls wäre bei einem Ballon das Reißen an der Reißleine zum Abbremsen des freien Falls eher kontraindiziert.

margel
12.12.2003 15.29
Diesen Beitrag ansteuern
Bitte

Hallo, Herr Kukulies, sind Sie zufällig Fallschirmspringer?

Christoph Kukulies
12.12.2003 13.45
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Fast getroffen ist auch daneben

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von margel
...
In der OZ von gestern steht, Beust habe in Hamburg die „Reißleine“ gezogen, weil das Ansehen der Regierung „im freien Fall“ befindlich gewesen sei. Ob der Schreiber da nicht zwei Fluggeräte miteinander verwechselt hat?

Ich verstehe nicht ganz, worauf Sie anspielen, margel. Das Bild der Reißleine ist doch völlig korrekt im Zusammenhang mit dem freien ungebremsten Fall. Beim Fallschirmspringen fällt man zunächst frei um dann rechtzeitig vor Aufprall die Reißleine zu ziehen – sieht man einmal vom bewußten Unterlassen ab, wie es in diesem Jahr ja vorgekommen sein soll.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
12.12.2003 09.18
Diesen Beitrag ansteuern
Fast getroffen ist auch daneben

Konrad Mrusek nennt in der FAZ die Schweizer Nationalräte, die den sogenannten „Volkstribun“ Chr. Blocher zum Bundesrat gewählt haben, „Querulanten“ – wahrscheinlich weil sie quer zur Parteidisziplin liegen.-
In der OZ von gestern steht, Beust habe in Hamburg die „Reißleine“ gezogen, weil das Ansehen der Regierung „im freien Fall“ befindlich gewesen sei. Ob der Schreiber da nicht zwei Fluggeräte miteinander verwechselt hat?

Theodor Ickler
07.12.2003 16.31
Diesen Beitrag ansteuern
Adventsgedanken

Meiner Ansicht nach ist der sehr gut besuchte und bestückte Strang „Es gehört nicht hierher“ notwendig, auch wenn er nicht nur echte Perlen aufreiht. Wir ständigen Gäste, die wir zum gemeinsamen Mahle auch das eine oder andere beitragen, kennen einander ja oft nicht von Angesicht zu Angesicht, und außerdem sind wir auch sehr verschiedene Leute. Das Forum ist folglich auch so etwas wie eine Sitzecke zwischen den Büros; wir müssen auch mal etwas besprechen und auch bewitzeln können, was nicht streng zur Sache gehört, und meistens war es ja auch nicht geradezu dummes Zeug. Wie es eben so ist unter Menschen. Also ich meine, die soziale Bedeutung dieses Treffpunktes für unsere doch sehr gemischte Gruppe von RSR-Gegnern ist wegen des Zusammenhalts auch nicht ganz von der Hand zu weisen.
Nun verstehe ich nichts von der Technik und weiß nicht, ob die Weiterführung oder -duldung eines solchen Stranges nennenswert Arbeit und Kosten verursacht. Mir läge nur daran, daß er die Hauptsache nicht überwuchert, aber das scheint mir bisher nicht der Fall zu sein.
Nachdrücklich unterstützen möchte ich die Bitte um Geld. Unser Kampf wird ja nicht ewig fortdauern, so oder so. Aber für die nächsten Monate muß dieses Forum unbedingt erhalten bleiben. Wir stehen vor wichtigen Ereignissen, vielleicht vor der Entscheidung.
Ich habe mich natürlich auch schon gefragt, ob es richtig war, Jahre meines Lebens fast nur noch dem Kampf gegen die Rechtschreibreform zu widmen, und an Geld hat es mich außerdem noch eine Menge gekostet. Aber es reut mich nicht, und ich möchte wirklich alle, die sich noch nicht dazu aufraffen konnten, ermuntern, dies nun zu tun und sich über die eine oder andere kleine Unzulänglichkeit hinwegzusetzen.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
07.12.2003 13.59
Diesen Beitrag ansteuern
Durchaus und überhaupt

1.Der Witz, der so entnervend gewirkt hat , sollte zum Thema „Werbedeutsch“ beitragen. War wohl ein bißchen zu weit hergeholt, soll nicht wieder vorkommen.
2.“Rückkehr zum Mond“ war nicht politikkritisch gemeint, schon gar nicht witzig, sondern durchaus einer sprachanalytischen Betrachtung empfohlen. War wohl zu voraussetzungsreich, soll auch nicht wieder vorkommen.

Dominik Schumacher
07.12.2003 12.29
Diesen Beitrag ansteuern
Schließen, öffnen, schließen, öffnen ( ... und nachdenken)

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Theodor Ickler
... Die Rechtschreibseiten werden auch allmählich etwas unübersichtlich, weil sie auf ganz natürliche Weise gewachsen sind, wie die Sprache selbst. Die Stränge laufen zum Teil parallel, so daß man immer in mehreren suchen muß, um das Stichwort zu finden, Bertelsmann oder dtv oder Handvoll usw. Aber eine andere Lösung weiß ich auch nicht, und es wäre auch ein Heidenarbeit des Betreuers, alle Beiträge fachgerecht zu rubrizieren. ...

Mir wird in diesen Tagen klar, daß ich unter den bekannten Umständen weder den Fortbestand noch die Fortentwicklung dieser Rechtschreibseiten gewährleisten kann, obwohl ich genau das eigentlich will. Meine Not hat einen kurzen Namen: Es fehlt an Geld. Bevor nun die nächsten Schritte (Telefon-/Netzzugangsperre) abgewicklet werden, will ich noch versuchen, zum wiederholten Mal Wörter zu finden.

Wenn der auch nach meiner Meinung sinnvolle Strang »Es gehört nicht hierher, aber dennoch« mißbraucht wird für Witze, die auch dennoch nicht hierher gehören, dann schlägt meine Gutmütigkeit um. Bevor ich mich damit zufrieden gebe, daß eine gewachsene Sache unübersichtlich werde, erinnere ich mich lieber an die innewohnende Lust zur größeren Ordnung und denke ihre Strukturen vor. Wer mir dabei helfen möchte, denke auch an die kostspieligen Vorarbeiten und beteilige sich an den laufenden Kosten. Wer im Witz untergehen möchte, sehe sich das Lastschriftformular zur Mithilfe nicht mehr an. Dann sind es nur noch ein paar Tage. Der digitale Tod kommt ohne digitales Weh, plötzlich.

In der Not übernehmen strenge Gesetze die Führungsrolle, die in lebendigen Tagen nur im Hintergrund aufzustöbern sind. Unter Mithilfe sind drei Wege vorgezeichnet, die alle schon erprobt sind. Besten Dank bis hierhin. Denke sich jeder ebenso hilfreiche eigene Wege aus.

Lieber Herr Kukulies, ich werde noch versuchen, Ihren gewünschten Strang innerhalb der genannten 5 Tage wieder zu öffnen. Mal sehen, ob bis dahin der Witz oder die Verantwortung Oberwasser bekommen haben.

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
07.12.2003 09.53
Diesen Beitrag ansteuern
Warum werden hier Fäden geschlossen?

Doch mal eine ernste Frage: Warum werden von der Technik hier Stränge geschlossen. Der m.E. wichtige Strang: „Es gehört nicht hierher, aber dennoch...“ wurde zugeschlossen, ein von mir wieder eröffneter auch gleich wieder geschlossen.

Ich bitte um Stellungnahme.

1
05.12.2003 17.07
Diesen Beitrag ansteuern
Thema verfehlt

Hierher kommen Beiträge, die es noch nicht ganz geschafft haben, sich auf Sprache und Rechtschreibung zu beziehen.

Mit Klick die Kennkarte von 1 ansehen    An 1 schreiben   Suche weitere Einträge von 1        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
05.12.2003 15.31
Diesen Beitrag ansteuern
Back to the future

Laut stern.de erwägen die Amerikaner „eine Rückkehr zum Mond“.

margel
04.12.2003 18.17
Diesen Beitrag ansteuern
Kurz und griffig

B.reiste zu seinem Kannibalenfreund per Bahn. Das war dann ja wohl „Essen auf Rädern“.

Solcherlei Einträge nagen an meinen Nerven. Ich werde dafür sorgen, daß sie gelöscht werden. Leute, besinnt Euch auf das Thema. Und rechnet damit, daß nur noch wenig ausreicht, diesen gesamten Website aus der Balance zu bringen. Zu viel lastet auf meinen Knochen. Das Thema hier heißt Rechtschreibreform. Kritik ist erwünscht. Nicht erwünscht ist das, was die Stille zwischen wichtigen Beiträgen nichts anderes als stört. Wer nicht weiß, was Stille ist und welchen Sinn sie bei aller Sprache spielt, gehe abends um 19.00 Uhr schlafen. Ich schließe auch dieses Leitthema für 5 Tage. Dominik Schumacher, alias Norbert Lindenthal, 4. Dezember 2003, 21.35 Uhr

Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage