Wenn ich diesen uralten (fast 2 Jahre!) Beitrag nochmal aufgreifen darf -- ich hätte da zu dem einen oder anderen noch eine Bemerkung.
Zitat: Ursprünglich eingetragen von Karl Eichholz
Begriffsammlung
Internet =
Zwischennetz, Verbundnetz, WWW=WollnWirWartn?, WeltWeiteWarteschlange
»Weltnetz« UND ---Netz---
Internet ist ein feststehender Begriff, der auch im Englischen mit einem großen I geschrieben wird. Ein Eigenname halt, so wie AT&T etc. Sollte man nicht umbenennen.
Browser =
---Stöberer---, Betrachter, Weltnetzseitenbetrachter, Krämer, Netzkrämer, Netzschnüffler, Weltnetzzubringer, Weltfenster, Schürfer
Daddelfenster, WWWTaxi, Sucher, »Entdecker«
Netzschürfer gefällt mir.
Hersteller eines threads =
ursprünglicher Autor, Einfädler, Ausgangsverfasser, Vorgangsbetreuer, Schriftleiter, Diskussionswart, Erstverfasser, Moderator, »Wortführer«, --- Es begann: ---
Ein Wortführer ist jemand, der während des ganzen Verlaufs einer Diskussion das Wort führt, der nicht mal notwendigerweise den ersten Beitrag gesprochen oder geschrieben haben muß. Außerdem jemand, der für eine Gruppe spricht, deren Wortführer ist.
Worum es hier geht, das ist der Ersteller eines neuen Themas.
Cookie =
Keks, Plätzchen, Teilchen, Spion, Parole, Kode,
Identifizierungseintrag, Rückkopplungsdatei, Kennvermerk, ID-Eintrag, Partikel, Meldung, Kennkarte, Eintrag, Vermerk, Kenneintrag, ---»Kennung«---
Neu »Merker« kurz, treffend, neutral
Bei Cookie muß ich an die Chinese Cookies denken, das kleine gebogene Plätzchen, das man gerne in chinesischen Restaurants zum Abschluß gereicht bekommt, wo dann ein Zettelchen mit einem mehr oder sinnigen Merkspruch drin ist. Das ist meiner Meinung nach der Ursprung dieser Bezeichnung.
Merker ist ganz hübsch, aber trägt nicht diese Bedeutung, daß man da etwas zugesteckt bekommt, dessen Inhalt man (zunächst) nicht selber sehen kann.
Zinken fällt mir gerade ein, wie Gaunerzinken, das der Gauner an einem Haus hinterläßt, damit er selber, oder ein anderer Ganove daraus was lesen kann, ohne daß der Hausbewohner sich u.U. darüber klar ist.
Zinken oder Datenzinken wäre somit eigentlich die beste Eindeutschung.
Smiley =
Emoticon, Stimmungssymbol, Stimmungsknopf, Grins(er), Lachgesicht, Lächlis, Grinsies, Grimmies, ---»Schnute«---
Schnute finde ich eine sehr gelungene Schöpfung, die ich schon gleich in meinen Wortschatz übernommen habe.
eMail =
e-Mail, eMil, »ePost«, Brief, eBrief, elektronischer Brief, elektronische Post, »Netzpost«,
Drahtpost, (Drahtnachricht, -schreiben, -meldung, -antwort, -beitrag usw. usf.), Fernpost, Funkpost
Ich sage gerne Telepost, analog zu Telefon, Telefax, Telegraf etc.
insert mark = (dies ist die Markierung, bei der die Buchstaben eingefügt werden)
»Einfügemarke«,
Das ist einfach die Schreibmarke
URL =
Netzziel, Netzanschrift, »Netzadresse«, Hoheitsgebiet, Ziel
URL ist die Abkürzung von Universal Resource Locator, ein Fachbegriff, den man auch nicht so einfach übersetzen sollte. Die obigen Eindeutschungen treffen den Sinn nicht.
desk top =
Schreibtisch, Wühltisch?,
Dafür hat sich ganz passend bereits Arbeitsoberfläche eingebürgert.
log in =
Anmelden, Anmeldung, Registration, einwählen, einklinken, sich einschreiben
log out =
abmelden, Abmelden, Auf Wiedersehen / Tschüß, ausklinken, ---Ausgang--- , und tschüß!
Das ist ein ganz schwieriges Thema, weil man hier ja 2 Ebenen unterscheiden muß, die man in diesem Forum ja gut kennt:
1. Man muß sich als Teilnehmer registrieren oder einschreiben.
2. Zur aktuellen Benutzung muß man sich, nachdem man sich eingewählt hat, anmelden, sofern man sich überhaupt abgemeldet hat. Sich anzumelden setzt eine Registrierung voraus.
Problem ist, daß weit überwiegend der Begriff Anmelden auch für den ersten Schritt, die Registrierung verwendet wird, und daß so der Unterschied zwischen sich einschreiben und sich zur jeweiligen Sitzung anmelden verwischt wird.
MfG,
L. Willms