Kieler Nachrichten
Gehört da nicht einiges an Selbstverleugnung dazu, nach so vielen Jahren Volksverarschung durch die Kieler Nachrichten immer noch monatlich DM 36,77 (18,80 Euro) dafür abzudrücken?
Ich halte das für unpädagogisch: Wenn die immer noch ihr Futter bekommen, wissen sie, daß sie so weitermachen können.
Im Frühjahr 1999 habe ich die KN telefonisch abbestellt, nachdem die auf einer ganzen Seite ihre Leser veralbert hatten („Die Meinung unserer Leser ist uns wichtig“). Die Telefonistin hat meine Meinungsäußerung gleich zum Chefredakteur (Herrn Heinemann) durchgestellt, der mich sodann in einem langen Gespräch davon zu überzeugen suchte, daß die KN für Pressefreiheit und Demokratie wären. Doch konnte er angesichts der Tatsachen (tendenziöse Berichterstattung zum Volksentscheid, „Reform“schreibumstellung gegen den Willen der Leser) nicht gut kontern. Nach 1 Stunde stellte ich fest, daß das Gespräch sich im Kreise drehe, und beendete höflich. Für sowas haben Chefredakteure Zeit; sie telefonieren so lange (mitten am Vormittag!), bis sie recht bekommen.