Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Bundesverwaltung Bern
Willkommen und Rechtschreibforum
Suche in Gästebüchern
Das neue Gästebuch
antworten       Gasteintrag
margel
19.02.2004 19.29
Diesen Beitrag ansteuern
Der diskrete Charme der Plattfüße

Gerade habe ich mal wieder im „Leitfaden“ der Schweizerischen Bundeskanzlei geblättert und bin dabei auf die folgende abgründige Formulierung gestoßen: „In Deutschland und Österreich hingegen werden Wörter aus dem Französischen und dem Italienischen schneller eingedeutscht, ohne dabei ihren Charme(eben:Scharm) zu verlieren: Büfett, Scheck, Maronen, Nessessär, Spagetti.“

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
19.02.2004 19.01
Diesen Beitrag ansteuern
O Jubel über Jubel!

Interessant finde ich die Aussage, daß „Beamtinnen und Beamte“ (in Schweizer amtlichen Verlautbarungen wird besonders penibel darauf geachtet, immer beide Formen zu bringen) besser abschneiden, wenn ihre Texte nach den neuen Regeln beurteilt werden. Also schreiben sie wohl wie schon immer? So ähnlich tönte es schon einmal in einem Bericht über die sagenhafte Verbesserung der Rechtschreibzensuren in der Schule.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Etienne Ruedin
19.02.2004 18.36
Diesen Beitrag ansteuern
Bundesverwaltung Bern

Aus anderem Grund war ich auf den Seiten unserer Verwaltung in Bern und las mit Erstaunen über die geniale „einfachere Rechtschreibung“, welche „an den Schulen (...) bereits mit Erfolg“ umgesetzt worden sei.
Na ja, mindestens in meiner Klasse schreiben die Kinder noch klassische Orthographie, wiewohl ich neues nicht falsch anstreiche.
Etienne Ruedin

Zitiert nach: Bundeskanzlei, Zentrale Sprachdienste
(http://www.admin.ch/ch/d/bk/sp/leitfre/vorwort.htm)
----------------
Eine einfachere Rechtschreibung! Das ist das Ziel der Orthografiereform, die wir Ihnen in diesem Leitfadenvorstellen wollen. An den Schulen des gesamten deutschen Sprachraums ist die Reform bereits mit Erfolg eingeführt worden und Schulungen in der Bundesverwaltung haben gezeigt, dass Beamtinnen und Beamte besser abschneiden, wenn ihre Texte nach den neuen Regeln beurteilt werden. Die Reform ist also keine Revolution, sondern fasst vieles, was die Sprachgemeinschaft ohnehin schon tut, in eine Regel. Zudem erleichtert sie den Lernenden die Aufgabe, indem sie etwas mehr Logik ins Spiel bringt und zahlreiche Ungereimtheiten und unnötige Ausnahmen beseitigt.

Mit Klick die Kennkarte von Etienne Ruedin ansehen    Suche weitere Einträge von Etienne Ruedin        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
antworten       Gasteintrag
Jemandem das Gästebuch empfehlen! Druckvoransicht zeigen
Gehe zum Forum: